Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:36



Gruppenaufbau TM

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Telos

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 134
  • Registriert: 15.01.2007, 16:15
  • Arten: 2.2.2 T. Marginata

Gruppenaufbau TM

Beitrag09.04.2014, 07:46

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem und ein paar Tipps oder Meinungen von euch.

Ich habe seit mehreren Jahren 4 Marginatas aus unterschiedlichen Jahrgängen (2 x 2006/2007/ 2009) und langsam zeigt sich auch wer welches Geschlecht hat. Eine der 2006er ist definitv ein Männchen und auch die 2007er zeigte letztes Jahr unverkennbare Hinweise .

Ich möchte mich ungern von einem meiner Tiere trennen, vor allem da ich weiss, dass es schwierig ist Männchen abzugeben.

Mir stellt sich jetzt die Frage was tue ich am besten?
Eine Gruppe 2.2 halten, zwei Gruppen halten, eines der Männchen alleine halten?

Was Platz angeht ergeben sich aus keiner der Möglichenkeiten Probleme für mich, ich habe 1200m² Wiese die die Tiere nutzen können, sobald sie die Größe erreicht haben dass sie nicht mehr von Beutegreifern (insbesondere Greifvögel/Krähen/Elstern) verschleppt werden können.
Zur Zeit müssen sie noch mit 30m² auskommen, weil dort ein Netz gespannt ist.
Ich habe jetzt das Satteldach Chelonium und werde bald noch eine Erweiterung bestellen sodass dann erstmal ein größerer Teil von 1,11m x 2,22m vorhanden ist für das alte Männchen und die beiden (hoffentlich Weibchen) und ein weiterer separter Teil von 1,11m x 1,11m für das 2. Männchen oder auch erstmal als Quarantäne Teil.


Das größte Problem, welches sich mir nun stellt ist, welche Lösung wäre die optimalste und wie oder woher bekäme ich "echte" Weibchen für die Gruppe(n)?

Also über Kleinanzeigen habe ich schon geschaut, dort gibt es meistens nur ganz junge Tiere bis max. 2012 oder 2011.
Ich würde mir aber des Geschlechtes der neuen Tiere sehr sicher sein wollen.
Hat jemand eventuell einen guten Tipp wo ich nach weiblichen Tieren suchen könnte? Oder hat jemand evt. auch welche abzugeben?

Viele Grüße
Sebastian

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag09.04.2014, 11:45

Hallo Sebastian,

das Thema haben wir gerade in einem anderen Beitrag.
Gruppenhaltung o. Einzelhaltung wird immer wieder diskutiert.
Voraussetzung für eine Gruppenhaltung ist zuerst einmal viel Platz, nicht nur das Freigehege muss groß sein, auch in den Übergangszeiten müssen sich die Tiere im Frühbeet/Gewächshaus aus dem Weg gehen können.
Da sehe ich das größere Problem, da die meisten Frühbeete zu klein sind.
Meist funktioniert die Gruppenhaltung auch nur dann, wenn nur ein Männchen mit mehreren Weibchen gehalten wird.
Ich hatte das große Glück, das meine beiden ersten SK weiblich waren und ich zuerst nur Ausschau nach einem Männchen halten musste.
Die Gruppe habe ich dann mit eigenen Nachzuchten erweitert, die auch alle Weibchen sind.
So musste ich mich nicht auf die Suche nach Weibchen machen.
Dann kam aus schlechter Haltung ein Männchen dazu u. schon kam es zu Problemen.
Erst habe ich die beiden Männchen in einer Männer- WG gehalten, jetzt hat jeder SK- Mann seine eigenen "Frauen".
Wie man sich da verhält o. was das beste ist, ist sicherlich auch abhängig von der SK- Art.

Zu Deiner Frage, ich denke nicht, das eine Gruppe mit 2.2 funktioniert.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Telos

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 134
  • Registriert: 15.01.2007, 16:15
  • Arten: 2.2.2 T. Marginata

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag09.04.2014, 12:12

Hallo Christine

vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon damit gerechnet, dass die 2.2 Haltung nichts wird, darum auch der Gedanke mit 2 Gruppen bzw. die Alleinhaltung eines der Männchen.

Das würde dann daraus resultieren ob und wieviele Weibchen ich finden könnte, bzw. wieviele auch im Budget liegen.
Mir ist natürlich klar, dass adulte Weibchen teuer sind, aber auch die Frühbeet- und Gehegeerweiterung kostet ja Geld.
Demnach wäre wahrscheinlich nur ein langsames Wachstum der Gruppe(n) möglich.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag09.04.2014, 12:21

Hallo,

wenn Du genug Platz hast, könntest Du ja auch ein großes Gehege für die beiden Männer machen, vorausgesetzt, die kommen miteinander klar und ein Gehege für die Damen und dann im Frühjahr und Spätsommer vielleicht einfach immer mal einen der Männer für einige Zeit zu den Damen setzen. Vielleicht in dem einen Jahr mal den Mann, im anderen Jahr den anderen oder der eine darf im Frühjahr mal dazu, der andere im Spätsommer.

Wenn nur 1 Mann bei den Damen sitzt, dann einfach mal beobachten wie er sich verhält. Sollte halt für die 2 Frauen nicht zu stressig werden, aber ggf. geht das ja auch so.
Wobei ich nicht weiß, wie sich Marginatas so verhalten, ob das geht. Dazu weiß ich von den TM's zu wenig.

Würde dann aber die beiden Gehege auch nicht direkt nebeneinander bauen, damit die Kerle die Damen nicht riechen und ständig nervös rumrennen bzw. an der Wand entlang gehen, um auf die andere Seite zu kommen.

LG
MM

Telos

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 134
  • Registriert: 15.01.2007, 16:15
  • Arten: 2.2.2 T. Marginata

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag10.04.2014, 09:26

Ja am Platz scheitert es ja nicht unbedingt, wie gesagt.

Nur die Frage wäre wie weit auseinander müssten Gehege liegen? Ich könnte mir denken, dass die Tiere die gegenseitige Anwesenheit auch über längere Entfernung wahrnehmen?

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag10.04.2014, 17:48

Hallo Telos,

kann ich Dir leider nicht beantworten. Es wäre gut, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde, der Männlein und Weiblein in getrennten Gehegen pflegt oder pflegte und Dir da vielleicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen könnte.

LG
MM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag10.04.2014, 18:51

Hallo,

mein Gehege mit der SK Männer- WG lag ca. 30 m von den Mädels entfernt.
Keine Ahnung, ob eine geringere Entfernung auch reicht.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

lugr

Panzerknipser

  • Beiträge: 103
  • Registriert: 15.07.2012, 18:19
  • Wohnort: Mönichkirchen/NÖ

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag13.04.2014, 20:00

Kröte hat geschrieben:
Ich hatte das große Glück, das meine beiden ersten SK weiblich waren und ich zuerst nur Ausschau nach einem Männchen halten musste.
Die Gruppe habe ich dann mit eigenen Nachzuchten erweitert, die auch alle Weibchen sind.



Hallo!
Hab auch eine Frage zu diesem Thema:
Wenn du die Gruppe mit eigenen Nachzuchten erweiterst und nur ein Männchen hast, dann entsteht doch Inzucht da es der Vater der Nachzuchten ist!
Oder?!

Lg Lugr

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag13.04.2014, 20:28

lugr hat geschrieben:
Kröte hat geschrieben:
Ich hatte das große Glück, das meine beiden ersten SK weiblich waren und ich zuerst nur Ausschau nach einem Männchen halten musste.
Die Gruppe habe ich dann mit eigenen Nachzuchten erweitert, die auch alle Weibchen sind.



Hallo!
Hab auch eine Frage zu diesem Thema:
Wenn du die Gruppe mit eigenen Nachzuchten erweiterst und nur ein Männchen hast, dann entsteht doch Inzucht da es der Vater der Nachzuchten ist!
Oder?!

Lg Lugr


Hallo,

hast du das hier überlesen?
Kröte hat geschrieben:Dann kam aus schlechter Haltung ein Männchen dazu u. schon kam es zu Problemen.
Erst habe ich die beiden Männchen in einer Männer- WG gehalten, jetzt hat jeder SK- Mann seine eigenen "Frauen".


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

lugr

Panzerknipser

  • Beiträge: 103
  • Registriert: 15.07.2012, 18:19
  • Wohnort: Mönichkirchen/NÖ

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag14.04.2014, 19:07

Stimmt, habe ich überlesen!

lg

lezfez

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 26.05.2014, 07:46
  • Arten: griechische Landschildkrören

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag26.05.2014, 08:12

hallo Sebastian,
ich bin nur kurz deinen Beitrag überflogen, aber mein Ratschlag: Sperr sie nicht auseinander solange sie sich nicht gegenseitig beißen bis sie bluten, ein bisschen boxen ist Teil ihres Revierkampfes, aber das tun freilebende Schildkröten in Griechenland auch, das ist völlig normal. Wenn du sie alle einzeln in ein Gehege setzt macht sie das einsam und unglücklich, Ich merke das bei meinen eigenen wenn ich eine zu lange in Einzelhaft lasse. Wenn sie zu aggressiv werden kannst du sie ja mal kurz trennen, aber Schildkröten brauchen Gesellschaft. Ich hab 29 Tiere unterschiedlicher Größe zusammen in einem Gehege. Seit die Kleinen heuer groß genug für das große Gehege geworden sind, sind sie total agil und glücklich mit dem ungewohnt großen Auslauf. Auch wenn du lauter Männchen hast sollte das kein Problem sein - bis auf die Mama sind meine auch alle Männchen.
Wünsch dir viel Glück
lg

Karl-Heinz

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 234
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag28.05.2014, 18:01

Hallo,

die Marginata-Männchen sind für ihren rauen Umgang untereinander und vor allem den Weibchen gegenüber bekannt. Es soll ja gemischte Gruppen geben, wo das gut und ohne größere Verletzungen geht, aber oft geht es auch gar nicht. Da musst du immer ein Auge drauf haben und dich auf eine getrennte Haltung einstellen.
Und ein großes Gehege ist keine Garantie dafür, dass es klappt. Mein Marginata-Mann braucht in dem 70 qm großen, gut strukturierten Gehege der Damen keine 2 Minuten, bis er alle drei gefunden hat - egal, wie gut sie sich versteckt haben! Er darf sie im Frühjahr und im Herbst immer mal einige Stunden besuchen.
Sonst lebt er allein direkt nebenan in einem eigenen, ca. 40 qm großen Gehege. Natürlich patroulliert er nach der Starre ständig an der Grenze zum Weibergehege, aber das tun die Damen auch. Ich habe nicht den Eindruck, dass es die Tiere stresst. Nach einigen Wochen lässt das Interesse auf beiden Seiten nach und jeder geht seiner Wege.

HG, Gudrun

Telos

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 134
  • Registriert: 15.01.2007, 16:15
  • Arten: 2.2.2 T. Marginata

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag01.07.2014, 12:52

Hallo,

danke nochmal für die weiteren Antworten, bin eine Zeit lang nicht zum lesen gekommen.

Also der größere und ältere hat dem kleineren bereits links und rechts eine Kralle abgebissen, und auf einer Seite blutete es auch etwas. Ich habe es nicht gesehen, gehe aber davon aus dass er es war, da ich auf jeden Fall schon gesehen habe, dass er dem kleineren in die Beine beißt und dann auch nicht mehr los lässt.

Ich habe jetzt mal "auf die Schnelle" das Gehege von ca. 2,5m x ca. 9m (22,5m²) auf 4,5 x 9m (40,5m²) vergrößert.

Mir fehlt noch eine Ladung Quarzkies (zum unterdrücken des Unkrautes an einigen Stellen) und ein paar Lavendelsträucher.

Wichtige Frage: Meint ihr man kann auch etwas feineren Splitt (Körnung 0 - 8mm) , so wie man ihn zum verlgen von Gehwegplatten nimmt, verwenden? Davon habe ich auch noch etwas übrig. Im Grunde spricht doch nichts dagegen, oder?

Auch den Chelonium Anbau muss ich noch bestellen, wäre dann ein Teil mit 2,22m x 1,11m und direkt dadran noch einmal 1,11m x 1,11m mit Zwischentür und dann 2 separten Ausgängen.
Und ein paar Abgrenzungen muss ich noch setzen, sodass man das Gehege leicht teilen kann.

Wenn`s fertig ist mach ich auch nochmal Bilder.


Ich habe auch mittlerweile die Gruppe auf insg. 6 Tiere vergrößert, und hoffe, dass die neuen (2009/2010) auch Weibchen sind. Bei den 2 mittleren (2006/2008) bin ich fast sicher ( ich stell mal bei Gelegenheit nochmal Bilder rein).

Gewichte sind momentan wie folgt, meint ihr bei den mittleren kann man schon Aussagen treffen ?

Männchen:
2006: 1168g
2007: 976g

Weibchen:
2008: 634g
2006: 764g
2009: 143g
2010: 95g

Karl-Heinz

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 234
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag01.07.2014, 16:51

Hallo Telos,

wenn du schon solche schweren Verletzungen hast, musst du sofort trennen!!! Das geht gar nicht und schon gar nicht hört das von selber wieder auf!
Ich würde vorläufig den "Beißer" alleine halten und das unterlegene Männchen bei den Weibchen lassen. Wenn der große so mit dem kleineren Rivalen umgeht, wird er bei den Weibern auch nicht zimperlicher sein und dafür sind sie noch zu klein/ zu jung.

Telos

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 134
  • Registriert: 15.01.2007, 16:15
  • Arten: 2.2.2 T. Marginata

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag02.07.2014, 06:44

Ja sofort trennen ist immer leichter gesagt als getan, ich arbeite dran, aber es wird noch ein paar Tage dauern bis alles fertig ist.

Mit den Weibchen ist der Große nach meinen Beobachtungen nicht so rabiat.

dennis1207

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 24.02.2011, 16:14
  • Arten: Thh (Korsika), Thb (Peloponnes), Thb und Tm

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag05.07.2014, 08:16

Hallo,

wenn die zwei so unverträglich miteinander sind, dann musst du sie schnellstmöglich trennen.
Bei mir muss ich sagen funktioniert eine gemischte Gruppe mit mehreren Weibchen und Männchen zusammen problemlos. Ich kann nur von meinen Tieren sprechen und da muss ich sagen, dass Tm am besten in Gruppen zu halten sind im Gegensatz zu Thb, Tgi usw... Einmal hat eines meiner Männchen ein neu hinzugesetztes Jungtier gebiessen um zu zeigen ich bin hier Chef und das war es dann auch. Auch halten die sich absoult an die Paarungszeiten, im Früjahr und Herbst geht es zur Sache und nun ist komlett Ruhe im Gehege, die Männchen haben keinerlei Ineresse an den Weibchen. Es kommt halt auch immer auf die Größe des Geheges des Frühbeetes an, Struktur des Geheges und auch das Alter der Tiere.

lg Dennis
Bild
:walk: http://www.testudo-marginata.de.tl :walk:


It´s not about the car you driving, it´s abaut the size of the arm, hanging out of the window!

Telos

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 134
  • Registriert: 15.01.2007, 16:15
  • Arten: 2.2.2 T. Marginata

Re: Gruppenaufbau TM

Beitrag08.07.2014, 06:59

Hier mal der aktuelle Stand, das ist die eine Hälfte der Erweiterung. Frühbeet Erweiterung fehlt noch.


Wie ich schon sagte, sofort trennen und allen gerecht werden ist schwierig....Aber es ist ja im fluß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast