Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:01



Gewicht trachemys scripta scripta

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

pabi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 1
  • Registriert: 13.08.2014, 18:52
  • Arten: Gelbwangenschmuckschildkröte

Gewicht trachemys scripta scripta

Beitrag13.08.2014, 18:59

Hallo,

ich habe meine trachemys scripta scripta nun ca 1,5 Jahre.
Entzwischen hat sie eine Panzerlänge von ca 8cm, bis vor kurzem hat sie noch ~60g gewogen. Beim heutigen wiegen waren es ~130g.
Ist das Gewicht zu Größe Verhältnis in Ordnung?

Ich habe einige Fisch eim Aquarium und bis jetzt hat sich die Schildkröte nicht für sie Interessiert, in letzter Zeit hat sie jedoch einige gefressen, daher auch die Gewichtszunahme denke ich.

Ich füttere an 6 Tagen der Woche Fleisch (Gammerus, Shrimps, Múckenlarven, etc) und Salat und Pflanzen gibt es immer.
Füttere ich evtl zu wenig und sie fängt deshalb an Fisch zu fressen oder hat sie es einfach erst jetzt für sich entdeckt?

viele Grüße

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Gewicht trachemys scripta scripta

Beitrag14.08.2014, 08:05

Hallo,
du bist hier zwar im Landschildkröten- Forenbereich gelandet, aber zufällig habe ich auch neben meinen Landschildis noch Gelbwangen Wasserschildis.
Also ich würde sagen, dass 6 Mal die Woche zu viel fleischlich/ tierische Nahrung ist.
Auch Salat ist kein gutes Schildifutter , verschiedene Kräuter wie Wegerich, Löwenzahn, Girsch, usw. sind besser.
Ich fütter meine Wasserschildis maximal jeden 2. Tag mit ein bisschen tierischer Kost, und sonst mit viel Grünzeug. Natürlich mögen sie die Tierische Kost lieber aber mitlerweile essen sie auch die vielen Kräuter gern.
Wasserschildis sind ware Fressmaschinen und haben eigentlich immer Hunger nur "Schokolade" dürfen sie nicht all zu viel sonst wachsen sie einfach zu schnell und das geht auf Knochen und Organe.
War jetzt erstmal eine schnelle Antwort aber du solltest auf jeden Fall nochmal im Wasserschildkrötenbereich nach Meinungen fragen, da kann dir 100%ig geholfen werden.
Liebe Grüße Sonja

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste