Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:36



Geschlechtsbestimmung

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Geschlechtsbestimmung

Beitrag18.08.2014, 11:27

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte Euch hier mal um eine Geschlechtsbestimmung dieser beiden Tiere.
Der Besitzer würde gerne meinen Caruso übernehmen. Ich bin mir bei seinen Tieren jedoch nicht sicher, ob das Mädels sind, zumal sie mit knapp 230 Gramm eigentlich noch zu leicht sind.

Chris1a.jpg

Flo.JPG


LG
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag18.08.2014, 11:33

Hallo Dani,

ich bin ja auch noch nicht so ganz erfahren mit dem Geschlechterraten. Ich würde aber auch eher zu zwei Mädels tendieren.
Schau Dir mal meine beiden Kröten in dem anderen Beitrag an, die haben ja ähnliche Gewichter und Homer kann man schon eindeutig als "ER" erkennen.

LG
Tine

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag18.08.2014, 11:43

Hi Tine,

ja Dein Männlein ist eindeutig als solches zu erkennen. Das ist bei dem Gewicht aber nicht immer so. Mein Canni hat sich erst mit fast 400 gr. geoutet

Bei den beiden Tieren hier "stört" mich bei dem zweiten Tier der relativ breite Schwanzansatz sowie die anscheinend längliche Kloake. Das würde für ein Männchen sprechen. Aber mal schaun, was die anderen sagen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag19.08.2014, 13:54

Hallo Dani,
bei diesen beiden liegt noch alles drin. Da hilft nur abwarten.
Cassi hat geschrieben:Bei den beiden Tieren hier "stört" mich bei dem zweiten Tier der relativ breite Schwanzansatz

Ja, das ist verdächtig.
Die Form der Kloake ist weniger aussagekräftig. Ich habe auch Weibchen mit schlitzförmiger Kloake und Männchen mit runder.
LG
Gunda

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag19.08.2014, 18:45

Hallo Gunda,

danke, wieder was gelernt. Man lernt doch nie aus. Ich dachte immer, die längliche Kloake ist ein Erkennungsmerkmal eines Männchens.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag20.08.2014, 07:46

Hallo Dani,

ich denke auch, das die Beiden für eine sichere Geschlechtsbestimmung noch zu leicht/klein sind.
Für mich sehen sie zwar jetzt noch weibl. aus, aber das hat ja nichts zu sagen, wie Du selbst schon festgestellt hast.
Wenn sich dann doch eines der Tiere als Männchen outet, hast Du wieder ein Problem.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag20.08.2014, 19:09

Hallo,

nur zur Klarstellung: Nein, ich möchte diese Tiere nicht aufnehmen, sie wären die künftige Gesellschaft von meinem Dicken.
Dem künftigen Besitzer ist es aber egal, ob eines der kleinen Tiere männlich ist, habe ihm die Problematik und die Konsequenzen eindringlich verdeutlicht. Habe ein gutes Gefühl bei der Sache und so wird mein Caruso wohl nächste Woche hoffentlich umziehen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast