Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:36



Geschlechterbestimmung?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Geschlechterbestimmung?

Beitrag18.08.2014, 07:13

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern die Fotodokumentation fertig gemacht.
Unter anderem habe ich zwei Tiere BJ 2010.
Beide wiegen 236 gramm und 256 gramm.
Bei Homer ist mir eindeutig klar, dass Homer ein "ER" ist.
Bei Annabell hab ich immer auf ein Mädel getippt, allerdings bin ich mir jetzt unsicher.
Ich weiss, dass es noch etwas zu früh zur Geschlechterbestimmung ist, oder?
Aber könntet Ihr bitte mal schauen?
Die ersten beiden Fotos sind Homer, die anderen beiden Annabell.

LG
Tine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dennis1207

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 24.02.2011, 16:14
  • Arten: Thh (Korsika), Thb (Peloponnes), Thb und Tm

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag18.08.2014, 07:58

Hallo,

hast schon richtig erkannt :)

Homer bleibt ein "ER" und Annabell eine "Sie"

lg Dennis
Bild
:walk: http://www.testudo-marginata.de.tl :walk:


It´s not about the car you driving, it´s abaut the size of the arm, hanging out of the window!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag18.08.2014, 10:40

Hallo Tine,

Homer ist ganz eindeutig männlich.
Ist Annabel das leichtere Tier?
Bei ihr ist eine eindeutige Geschlechtsbestimmung noch nicht möglich (für mich), ich tendiere aber zu einem Weibchen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag18.08.2014, 10:57

Hallo Christine,

ja, Annabell ist die leichtere Kröte.

Na dann warte ich mal weiter ab.

Vielen Dank,
tine

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag18.08.2014, 14:50

Hallo Tine,

mal ein anderes Thema. Bist Du Dir sicher, dass Homer eine Thb ist? Ich sehe keine Hüftschilde und die Bänderung könnte auch auf Herci hindeuten.

Bin da aber nicht so ein Herci-Experte, da können Dir andere hier sicher eher helfen. Nur da mir diese beiden Dinge aufgefallen sind, wollte ich Dir das mal schreiben.

LG
MM

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag19.08.2014, 06:12

Hallo Mrs. Morlock,

Das würde mich sehr wundern, ich hab zwei Tiere von einer Züchterin und mittlerweile auch guten Freundin. Ich stelle morgen mal Bilder von der zweiten, Marge, ein. Vielleicht könnt ihr dann ja noch mal schauen, auch wegen dem Geschlecht?
Ich tippe bei Marge nämlich auf ein Mädel. Hab die Fotos allerdings erst morgen zur Hand.

Lg Tine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag19.08.2014, 13:49

Hallo,
Bei Anabel stehen die Chancen gut, dass sie ein Mädchen ist.
Bei Homer sehe ich auch Merkmale, die auf Thherc. hindeuten: Das Verhältnis der Naht zwischen Brust und Beinschilden und das pigmentierte 4. Wirbelschild. (Beides auch bei Anabel) Wahrscheinlich hatten sie irgendwann mal eine "Herci" in ihrer Ahnenreihe.
LG
Gunda

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag20.08.2014, 07:16

Guten Morgen zusammen,

jetzt bin ich aber schon etwas irritiert.
Alle Tiere sind von Züchtern.
Homer und Marge (Fotos sind bei) von einer Züchterin, und Annabell von einer anderen.

Ok, da ich nicht züchten möchte und meine Schildkröten so oder so liebe, tut ja jetzt ein "Mix" der Sache
keinen Abbruch.
Trotzdem fände ich diese "Mischungen" nicht schön, da es ja auch irgendwo um den Erhalt der Rassentrennung geht.
In meinen Papieren steht auf jeden Fall ganz klar THB.

Bin gespannt, was Ihr schreibt.
Marge scheint doch aber auch ein Mädel zu werden, oder? Sie wiegt 250 gramm.

LG
Tine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag20.08.2014, 07:42

Hallo Tine,

Marge ist für mich ganz klar eine Thb, ebenso Annabell.
Annabell und Marge würde ich auf weibl. tippen, aber das wird sich erst im nächsten Jahr ganz sicher zeigen.
Homer ist männlich, in meinen Augen auch eine Thb.
Kannst du mal Bilder von den Beinausschnitten (Homer) einstellen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag20.08.2014, 07:54

Hallo Christine,

ja, die kann ich heut nach Feierabend machen.
Was genau soll zu sehen sein?

LG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag20.08.2014, 08:47

Tine,

ob Homer Hüftschilder (hintere Beinausschnitte) hat, ist auf dem oberen Bild schlecht zu erkennen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag20.08.2014, 10:44

Sorry, bei Anabel habe ich mich verguckt. Die Nähte zwischen Arm- und Beinschildern entsprechen Thb.
LG
Gunda

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag21.08.2014, 06:37

Guten Morgen,

jetzt kommt Homer "untenrum". Ich hoffe, die Fotos sind so geworden, dass Ihr mir
helfen könnt.

LG
Tine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag21.08.2014, 08:22

Hallo,

ich sehe bei Homer keine Hüftschilder.
Könnte doch eine Testudo hermanni hercegovinensis sein, wie MM schon vermutet hat.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag21.08.2014, 14:11

gunda hat geschrieben:Bei Homer sehe ich auch Merkmale, die auf Thherc. hindeuten: Das Verhältnis der Naht zwischen Brust und Beinschilden und das pigmentierte 4. Wirbelschild.
Die Plastronzeichnung liegt ziemlich weit außen. Nun auch noch die fehlenen Inguinalschilde...
Homer wird von Bild zu Bild mehr zur "Herci". Es wäre wirklich interessant, wie die Elterntiere aussehen.
LG
Gunda

credo

Panzerknipser

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 10.02.2014, 23:07
  • Arten: Thb, Tgi

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag21.08.2014, 23:27

herzblaettchen hat geschrieben:Unter anderem habe ich zwei Tiere BJ 2010.


Hallo

Bist Du Dir bei Homer mit 2010 sicher?
Den halte ich für älter.

Gruß
Didi

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag22.08.2014, 06:13

Guten Morgen,

oh jeh, Eure Antworten gefallen mir gar nicht :-(.

Hmm, hab gestern mal etwas im Netz geschaut nach dalmatinischen Landschildkröten. Ich selber sehe ehrlich gesagt noch nicht so die Unterschiede, werde mir das aber auch in Ruhe noch mal anschauen - auch wenn Homer noch wächst. Homer wird auf jeden Fall in seinem gewohnten Umfeld mit den anderen Tieren bleiben - die Haltungsbedingungen sind ja nicht wirklich anders als die von THB´s, oder?
Ich möchte ganz klar nicht züchten - von daher sehe ich hier kein Problem.

@ Didi: Ich habe Papiere von Homer, laut denen er im September 2010 mit 13 gramm geschlüpft ist als Testudo Hermanni. Von daher muss ich jetzt erst mal annehmen, dass wenigstens diese Angaben stimmen.

LG Tine

PS: Kommt so etwas eigentlich öfter vor? Ich gehe nicht davon aus, dass die Züchterin das bewusst gemacht hat. Und wenn man dann die Arten mischt..... dann entstehen doch nacher ganz viele Schildkröten als "Mischlinge". Kann man überhaupt noch sicher sein, dass seine Tiere alle wirklich einer Art entsprechen?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Geschlechterbestimmung?

Beitrag22.08.2014, 06:19

Hallo,

lese dazu mal hier http://www.villa-testudo.de/index.php?id=28

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast