Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:54


Gehege und Schildkröten

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag19.11.2009, 13:08

Okay, ja das dachte ich mir schon.

Schließt das anderes Klein-Getier auch mit ein?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag19.11.2009, 13:28

Hallo Leo,

in der Natur bewegen sich SK auch nicht auf sterilem Boden.
Überall in der Natur gibt es Kleingetier, mit ihren nützlichen Funktionen.
Wenn man die Tiere in der Wohnung im Terrarium naturnah halten möchte, muss man darüber hinweg sehen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag19.11.2009, 13:30



Wohl war !

Lucy02

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 05.06.2012, 22:02

Re: Gehege und Schildkröten

Beitrag09.04.2013, 21:25

Wie groß ist das Innenegehege was du da hast? Also welche Maße hat das? Mir gefällt das auch sehr gut und ich wollte mein jetzt auch mal mit ein paar Pflanzen hübsch machen :-)
Liebe Grüße wünscht Lucy

mit Theo und Lilly

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gehege und Schildkröten

Beitrag10.04.2013, 05:40

Hallo Lucy02,

hältst Du Deine Tiere nur im Zimmergehege o. hast Du auf dem Balkon ein Freigehege gebaut?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Lucy02

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 05.06.2012, 22:02

Re: Gehege und Schildkröten

Beitrag20.04.2013, 16:54

Nein meine beiden leben nicht nur in der Wohnung.. Jetzt sidn sie zwar noch drin weil das Wetter einfach noch zu kalt ist, aber das gehege wo sie jetzt drin sind ist im Sommer immer draußen.. Da die beiden erst knapp zwei Jahre alt sind sind die Maße bisher auch nur 1,20 x 0,60 cm.. Was ich euch aber nochmal fragen wollte.. Wie kann ich denn da am besten ein Frühbeet drin intergrieren? Die sind doch meist etwas größer oder nicht?
Liebe Grüße wünscht Lucy

mit Theo und Lilly

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gehege und Schildkröten

Beitrag20.04.2013, 18:28

Hallo Lucy,

nur eine ganzjährliche Freilandhaltung ist artgerecht.
Natürlich benötigen die SK im Freiland einen beheizbaren Unterschlupf (Frühbeet), damit sie in den Übergangszeiten u. Schlechtwetterperioden nicht kalt sitzen und sich aufwärmen können.
Dein "Gehege" ist noch nicht einmal 1 qm groß, was ich zu klein für zwei Tiere finde, wo da noch ein Frühbeet hin soll kann ich Dir auch nicht beantworten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2851
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Gehege und Schildkröten

Beitrag20.04.2013, 18:30

Lucy02 hat geschrieben: Da die beiden erst knapp zwei Jahre alt sind sind die Maße bisher auch nur 1,20 x 0,60 cm.. Was ich euch aber nochmal fragen wollte.. Wie kann ich denn da am besten ein Frühbeet drin intergrieren? Die sind doch meist etwas größer oder nicht?


Hallo,

das sind gerade mal 0,72 m², für zwei zweijährige meiner Meinung nach viel zu wenig. 1 Frühbeet mit einer Grundfläche von 1 m² und nochmal mindestens 2 m² Freigehege würde ich den Tieren mindestens bieten.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Karl-Heinz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Gehege und Schildkröten

Beitrag21.04.2013, 11:15

Hallo,

wenn du das Frühbeet direkt außerhalb des Freigeheges planst, hättest du schon mal mindestens 1qm gewonnen.
Kannst du dein Gehege irgendwie vergrößern? Die Kleinen wachsen ja auch mit der Zeit ...
Vorherige

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste