Dein letzter Besuch: 11.01.2014, 08:18


Frühbeet winterfest machen?

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 628
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Frühbeet winterfest machen?

Beitrag04.10.2013, 09:03

Hallo Ihr Lieben,

wie einige von Euch ja wissen, sollen unsere 5 Herrschaften dieses Jahr im Frühbeet überwintern, letztes Jahr
haben drei ja im Kühlschrank überwintert und die zwei Notfälle durften ja leider nicht starren.

Aber dieses Jahr ist alles gut und alle dürfen sich in die Erde vergraben

Die zwei Schlafkisten werde ich mit Moos füllen und noch versuchen ein wenig Buchenlaub aufzutreiben welches ich
dann noch zwischen das Moos mischen möchte.

Nun stellt sich uns noch die Frage, welche Technik läuft bei Euch in den Frühbeeten und wie "verpackt" Ihr die von außen? Wir dachten an Styroporplatten und Noppenfolie?

Für Bilder, Ideen und Anregungen sowie Erfahrungsberichte bin ich wie immer sehr dankbar!

Vielen lieben Dank und liebe Grüße vom trüben Bodensee

Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag04.10.2013, 10:15

Hallo Babsi,

meine SK überwintern schon seit einigen Jahren in einer Grube unter dem Schlafhaus (im Gewächshaus).
Das Schlafhaus wird bis oben hin mit feuchtem Buchenlaub aufgefüllt, zum beheizen habe ich nur eine Deckelheizung (Wärmematte).
Das ganze Schlafhaus wird mit Styropor abgestellt/abgedeckt und mit Noppenfolie bedeckt, wenn alle SK einige Tage verbuddelt sind.
Bei ganz starkem Frost über längere Zeit heize ich das Gewächshaus zusätzlich mit einem Frostwächter.

Du könntest das Frühbeet auch "einpacken".

Gruß Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3729
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag04.10.2013, 14:47

Hallo Babsi,
So sah es bei mir letzten Winter aus. Ich habe mich für "natürliche" Abdeckmaterialien entschieden, weil ich schon Probleme mit Schimmel hatte. Vor die Holzhütte mit dem Stroh kam bei eisigem Frost noch ein Brett. Auf meiner HP gibts noch eine genauere Beschreibung.
LG
Gunda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nurmi

Panzerknipser

  • Beiträge: 557
  • Registriert: 24.10.2009, 12:36

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag08.10.2013, 15:05

Kröte hat geschrieben:
meine SK überwintern schon seit einigen Jahren in einer Grube unter dem Schlafhaus (im Gewächshaus).


Hallo Christine,

wie bringst du deine SK dazu, sich genau dort einzugraben? Meine graben sich an allen möglichen Stellen ein. Bevorzugt sogar im Freigehege, aber auch irgendwo im Gewächshaus.
Sperrst du sie, wenn es so weit ist, im Schlafhaus ein, oder vergraben sie sich von alleine dort?
LG Margot

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag08.10.2013, 19:31

Hallo Margot,

meine SK gehen zum schlafen immer in das Schlafhaus.
Wahrscheinlich weil es der einzige Platz im Gewächshaus ist, wo sich die Tiere "sicher" fühlen u. der dunkel ist.
In der Grube ist die Erde immer etwas feucht u. locker, evtl. wird der Platz auch deshalb ausgesucht.
Auch in der Natur ziehen sich die SK an einen geschützten Platz zurück.
Zum Überwintern dann auch, noch nie hat sich ein Tier außerhalb des Schlafhauses verbuddelt.
Verschlossen wird der Aus/Eingang des Schlafhauses nicht, die Tiere können jederzeit die Grube und das Haus verlassen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

mr.jonze

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 211
  • Registriert: 05.07.2009, 13:31

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag14.10.2013, 18:15

was nehmt ihr denn so für Noppenfolie? Es gibt ja verschiedene Größen der Noppen... die ganz kleinen, die man auch in Postpaketen oft findet oder auch so richtig dicke...
Wo kauft ihr die? Ebay? Amazon?

Danke & LG
Jonas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag14.10.2013, 18:38

kleine, große Noppen, keine Ahnung.
Ich kaufe das in Rollen im Baumarkt.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 628
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag14.10.2013, 19:13

Hallo,
Die Größe der Noppen weiß ich jetzt auch nicht, aber ich hole die in der Firma
in der mein Männe und ich arbeiten

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch dringend Moos bestellen muss


Danke für die Bilder und die Tips Ich werde die Schlafhäuschen dann mit
Styropor "verschalen" und das Frühbeet in Styropor und Noppenfolie einpacken

@Kröte: Auf wie viel Grad hast Du Deine Wärmematten in den Schlafhäusern eingestellt wenn
das Laub in den Häusern ist?

@all: Wie haltet Ihr Eure Frühbeete frostfrei? Nur durch Styropor und Folie oder nehmt ihr den
Elstein oder ähnliches auch noch zur Hilfe?

Viele Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag14.10.2013, 19:50

Hexle hat geschrieben:@Kröte: Auf wie viel Grad hast Du Deine Wärmematten in den Schlafhäusern eingestellt wenn
das Laub in den Häusern ist?


Hallo Babsi,

wenn meine Tiere verbuddelt sind und das Schlafhaus mit Laub aufgefüllt ist stelle ich den UT 200 so ein, das die Temperatur (Fühler liegt da wo sich die Tiere befinden) nicht mehr unter 3- 6 Grad fällt.
Einstellung UT 200, 6 Grad an u. 6,5 Grad aus.
Da die Wärmematten etwas brauchen bis sie warm sind, kann die Temperatur dann in dem Bereich (3- 6 Grad) schwanken.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 628
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag14.10.2013, 19:52

Hallo Christine,

danke, aber woher weiß ich wie tief die Schildis in der Erde sind????

verwirrte Grüße

Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag14.10.2013, 20:09

Hallo Babsi,

bleibt ein Tier unter dem Laub liegen u. buddelt sich nicht ein, liegt bei mir der Fühler nur unter dem Laub.
Es würde ja nichts nutzen, dann die Temperatur in der Erde zu messen (da ist es meist noch etwas wärmer) und das Tier unter dem Laub erfrieren zu lassen.
Sind alle Tiere in der Erde verbuddelt, bohre ich mit dem Finger mal in der Erde bis ich einen Rückenpanzer fühle, da platziere ich dann den Fühler.
Man sagt, das die SK ihre Lage in der Winterstarre auch verändern, so gehen sie tiefer, wenn es kälter wird und kommen etwas hoch, sollte es warm werden.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Karl-Heinz

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 181
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag15.10.2013, 16:09

Hallo Babsi,
Code: Alles auswählen
@all: Wie haltet Ihr Eure Frühbeete frostfrei? Nur durch Styropor und Folie oder nehmt ihr den
Elstein oder ähnliches auch noch zur Hilfe?


ich habe im Schlafhaus eine Schicht Spaghnum-Moos auf der Erde und darüber (Buchen-)Laub bis ca. 5 cm unter der Deckelheizung. Die stelle ich zwischen 4 und 6 Grad ein.
Weil meine Marginata-Zwerge sich nicht richtig tief einbuddeln und manche auch nicht im Schlafhaus, lege ich ein Heizkabel (für Dachrinnen oder Außenleitungen, geht unter 5 Grad an und schaltet sich bei 8 Grad aus) außen herum auf den Boden und fülle dann mindestens 50 cm hoch das Frühbeet mit Laub auf. Da ich das Frühbeet von außen noch einpacke, muss das dann reichen!

HG, Gudrun

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3729
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag15.10.2013, 18:28

Hexle hat geschrieben:danke, aber woher weiß ich wie tief die Schildis in der Erde sind????

Hallo Babsi,
die Schildkröten regeln das schon selber. Sie halten sich in den für sie angenehmen Bereichen auf. In der Natur buddeln sie sich einfach tiefer ein, wenn es ihnen zu kalt wird. In thermostat-geheizten Schlafhäusern buddeln sie sich oft nur flach ein oder auch gar nicht, da wir ihnen optimale Temperaturen bieten.
Die Sorge, dass sie während der Winterstarre im Schlafhaus erfrieren, ist wirklich unbegründet. Ich habe zwar schon öfter von Todesfällen während der Winterstarre gehört, aber ich kenne KEINEN EINZIGEN Fall, wo eine SK im Frühbeet/ Gewächshaus erfroren ist.
Wie ich schon in einem anderen Thread (oder war es dieser? ) geschrieben habe, reicht in meinem Schlafhaus eine 15W-Heizmatte und eine Dämmung aus Stroh. Und das auch bei zweistelligen Minusgraden.
Also keine Sorge!
Ob du dein Frühbeet wirklich luftdicht mit Folie, Styropor etc. verpackst, musst du selbst entscheiden. Ich hätte da kein gutes Gefühl bei.
LG
Gunda

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 628
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag15.10.2013, 18:36

Hallo Gunda,

danke für Deine Antworten!

Ist es dann nicht sinnvoll das Frühbeet von außen noch zu isolieren?
Ich wollte es nicht rundherum einpacken, nur so dass nicht alles der
Kälte ausgesetzt ist.

Denkst Du, dass sich zu viel Luftfeuchtigkeit sammelt und dann der Schimmel
sein Unwesen treiben könnte?

Es ist ja für uns, vielmehr für unsere Schildis, die erste Überwinterung im Frühbeet. 3 der 5 haben
letztes Jahr im Kühlschrank gestarrt und zwei konnten ja leider gar keine Starre machen weil wir sie erst
wieder aufpäppeln mussten.

Ich möchte es natürlich wieder so gut wie möglich machen und bin wieder mal sehr froh über jeden Tipp und
Ratschlag.

Vielen Dank und liebe Grüße

Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag15.10.2013, 19:44

gunda hat geschrieben:Die Sorge, dass sie während der Winterstarre im Schlafhaus erfrieren, ist wirklich unbegründet. Ich habe zwar schon öfter von Todesfällen während der Winterstarre gehört, aber ich kenne KEINEN EINZIGEN Fall, wo eine SK im Frühbeet/ Gewächshaus erfroren ist.
Wie ich schon in einem anderen Thread (oder war es dieser? ) geschrieben habe, reicht in meinem Schlafhaus eine 15W-Heizmatte und eine Dämmung aus Stroh. Und das auch bei zweistelligen Minusgraden.
Also keine Sorge!


Hallo Gunda,

ich kenne Halter deren Tiere im Frühbeet erfroren sind.
Auch hier bella-erfroren-t3341.html?hilit=bella kann man nachlesen wie schnell das gehen kann, wobei das hier noch einen guten Ausgang hatte.
Der Frost kommt ja nicht vom Frühbeet in die Grube, sondern von außen über die Erde.
Also Vorsicht ist geboten u. Kontrolle der Temperaturen wichtig.
gunda hat geschrieben:ich verfolge eure Beiträge mit großem Interesse, in der Hoffnung, dass ich mich auch endlich für eine Gewächshausheizung entscheide. Die letzten Jahre ging es ohne, aber ich habe bei zweistelligen Minustemperaturen nicht besonders gut geschlafen und mir mit selbstgebauten Kanisterheizungen, Kerzen, etc. beholfen.


Wenn die Sorge unbegründet ist, warum willst du Dir dann eine Gewächshausheizung anschaffen, habe ich da was überlesen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3729
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag15.10.2013, 19:56

Hallo Christine,
handelte es sich um beheizte Frühbeete? Dann wundert es mich wirklich. Aber man lernt bekanntlich nie aus
Der Fall aus dem Link ist eher ein Gegenbeispiel, denn Schildkröte Bella hat sogar überlebt, obwohl das Schlafhaus nicht geheizt und alles zu Eis gefroren war.
Aber natürlich hast du Recht: Eine Überwinterung ohne Temperaturkontrolle würde ich auch nicht wagen.
LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag15.10.2013, 20:08

Hallo Gunda,

ja die Frühbeete waren mit Deckelheizung im Schlafhaus beheizt.
Es nutzt nichts, wenn das Schlafhaus beheizt ist und der Frost von der Seite über die Erde in die Grube kommt.
Bei einer Freundin von mir war der Rand der Frühbeetgrube gefroren, ein Tier auch, das lag leider zu nah am Grubenrand.
Sicherlich spielt da dann auch die Art der Isolierung eine Rolle.
Im Gewächshaus sieht das schon wieder ganz anders aus, wenn die Grube z. b. wie bei mir mittig im Gewächshaus liegt.
Wenn ich heute noch einmal neu bauen würde, würde ich die Überwinterungsgrubenwände beheizen (z. b. mit einem Heizschlauch).

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 628
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag29.10.2013, 10:19

Hallo,

also ich fasse mal zusammen: Die Deckelheizung auf 6°an und auf 6,5° aus, den Fühler in der
Nähe der Tiere "vergraben". Das Schlafhaus mit feuchtem Buchenlaub auffüllen. Dann das
Schlafhaus noch etwas "isolieren".

Jetzt habe ich dennoch ein paar Fragen:

1. Was mache ich mit dem Rest vom FB? Auch Buchenlaub rein, oder gar nichts?

2. Meine Elsteins sind im MOment noch so eingestellt, dass sie angehen wenn die
Temperaturen unter 15° gehen, das sollte ich langsam runterfahren, oder?

3. Die PAR 38 brennen von 10-16Uhr. Noch so lassen oder auch schon verkürzen?

Oh Mann, ich glaube ich habe alles vergessen und muss jetzt von vorne anfangen
Ist doch erst die zweite Starr und dazu noch die erste in der alle draußen überwintern....
Also, seid nicht böse und habt Geduld mit mir...

Danke und ganz liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11515
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag29.10.2013, 10:50

Hallo Babsi,

Du kannst das Frühbeet ruhig ganz mit Laub auffüllen, solltest aber genug Platz zur Technik lassen, damit da nichts passiert (Brand).
Damit würde ich aber warten, bis die SK eine Zeit lang verbuddelt sind.
Ich biete zur Zeit nur noch wenige Stunden zusätzliche Wärme (Wärmeplätze)an, eben nur so viel, das die SK noch verdauen können (4 Std. tägl.).
Meine Deckelheizung ist so eingestellt, das die Temperatur im Schlafhaus nicht unter 10 Grad fällt.
Wenn die Außen- Temperatur in den nächsten Tagen fällt (Laut Wettervorhersage), werde ich auch meine Beleuchtungszeiten/Schaltzeiten reduzieren.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 628
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Frühbeet winterfest machen?

Beitrag29.10.2013, 10:57

Hallo Christine,

danke für die Antworten!

Also dann werde ich meine Elsteins und die Wärmematten auch auf 10° einstellen, dachte ich mir schon...

Im Moment fressen meine 5 eigentlich gar nicht mehr oder nur sehr wenig..
Da kann ich dann die Zeiten für die Sonne langsam eh auch herunterfahren.

Das Buchenlaub sollte ja eigentlich feucht sein, oder? Wenn ich es jetzt sammle, bei uns vor dem Offenstall
der Pferde gibt es gerade Haufenweise tolles Laub, wie lagere ich es bis zum Einsatz? Und muss ich es vorher noch
mal feucht machen???
'Fragen über Fragen

Liebe Grüße
Babsi
Nächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste