Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:40



Frühbeet, auf was achten?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

macanzie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.11.2013, 21:20
  • Arten: Breitrandschildkröte und Griechische Landschildkröte

Frühbeet, auf was achten?

Beitrag26.02.2014, 19:03

Hi, mein Frühbeet vom letzten Jahr ist leider Schrott bzw war halt ein Eilkauf und nicht der beste.

Nun brauche ich ein neues, auch höhere Preiskategorie (bis 200€). Habe nun von Beckmann zwei interessante gefunden, bei beiden steht aber UV undurchlässig...ist jetzt nicht so der Hit. Jedoch das als Schildkrötenhaus benannte, ebenfalls von Beckmann, ist mir mit knappe 400€ schlicht zu teuer und mit dieser Tür auch ansich völlig unpraktisch (da das Teil in den Boden eingesetzt wird). Doch ich habe öfter gelesen das genau diese halt für Schildes genommen werden. Sind ja im Grunde auch nur Nachts drin und haben tagsüber jederzeit die Möglichkeit raus zu gehen.
Wäre das also trotz dies 'makels' geeignet?

Die Doppelstegplatten sind 6mm dick. Wesentlich besser als mein altes.

Gruss,
Mac

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag26.02.2014, 19:37

Hallo Mac,

wenn Du ein Frühbeet haben willst, dass auch UV durchlässt, musst Du eins wählen, dass mit Alltop verglast ist.
Sehr gut bewährt hat sich das chelonium, dass Du mit beiden Verglasungen bekommst. Schau mal hier: http://www.chelonium.de/

Allerdings kommst Du da mit 200 Euro nicht hin. Vorteil ist halt, dass es eine lange Lebenszeit hat und Du nicht nächstes Jahr schon wieder ein neues kaufen musst.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

macanzie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.11.2013, 21:20
  • Arten: Breitrandschildkröte und Griechische Landschildkröte

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag26.02.2014, 19:42

Danke für den Link. Das hatte ich auch schon gefunden aber ist mir 1. doch zu teuer und 2. würde es auch nicht zu der geplanten Anlage passen, so von der Art her. Denn das Frühbeet wird in die Erde eingelassen und somit ist so eine vorgefertigte Tür halt nutzlos.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag26.02.2014, 19:44

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was Du damit meinst, dass Du das Frühbeet in die Erde einlassen willst Kannste das mal näher erläutern?

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

macanzie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.11.2013, 21:20
  • Arten: Breitrandschildkröte und Griechische Landschildkröte

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag26.02.2014, 19:49

Ja ich grabe das Frühbeet quasi etwa 4-5cm tief ein bzw eventuell auch etwas tiefer. So wie mein altes. Die 'Tür' schneiden wir selber rein (hatten zwei drin, halt verschiedene Seiten). Ich will das nicht einfach nur auf die Erde platzieren, vorallem wegen dem was hier so alles rum läuft.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag26.02.2014, 20:06

Hi,

das finde ich sehr umständlich, zumal Du ja dann das Frühbeet zerschneiden musst. Hast Du mal überlegt, einen kleinen Sockel zu bauen, geht auch super bei einer Hanglage, habe ich auch gemacht, war kein großes Ding. Ich habe ihn ca. 20 cm in den Boden eingelassen und dann noch oben dem Gelände angepasst.

Hab mal ein Foto vom Bau angehangen
schildi6 06.JPG


LG
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag26.02.2014, 20:21

macanzie hat geschrieben:Ja ich grabe das Frühbeet quasi etwa 4-5cm tief ein bzw eventuell auch etwas tiefer. So wie mein altes. Die 'Tür' schneiden wir selber rein (hatten zwei drin, halt verschiedene Seiten). Ich will das nicht einfach nur auf die Erde platzieren, vorallem wegen dem was hier so alles rum läuft.


Das Chelonium kannst Du auch in die Erde einlassen, gibt es Terra Teile dafür!

Bin total glücklich mit dem Chelonium ! Auch muß man nicht so viel heizen wie bei billigen Teilen. Das normale Tageslicht reicht oft schon aus, damit es Wärmer wie draußen wird.
Gruß Anna!

macanzie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.11.2013, 21:20
  • Arten: Breitrandschildkröte und Griechische Landschildkröte

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag27.02.2014, 08:02

Nun ja ich heize ohnehin nicht. Muss ich so gestehen. Die Tiere sind drin so lange das Wetter noch nicht gut ist, dann gehts raus und da bleiben sie. Ach macht es eigentlich einen Unterschied ob ein Schrägdach oder eben zwei?

Aber nun eine andere Frage, möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich brauche dringend eine neue UV Lampe, am besten aber mit Halterung die man leicht an allem anbringen kann oder selber hinstellen. Die Schildis sind nämlich nun wach aber das Wetter weis ja nicht was es will...

Auf was muss ich da achten?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag27.02.2014, 14:17

Hallo Mac,

herzlich Willkommen hier.

Mit einem billigen Frühbeet hast Du ja schon schlechte Erfahrung gemacht, deshalb verstehe ich nicht, warum Du diesmal nicht gleich ein gutes Frühbeet kaufst.
Ohne Technik wirst Du Deine SK nicht artgerecht halten können, in den Übergangszeiten u. Schlechtwetterperioden muss schon mal zugeheizt werden.
Ist ein gutes Frühbeet mit Technik vorhanden, braucht man die SK nicht ins Haus zu holen und spart sich z. b. einen teuren UV- Strahler.
Die guten UV- Strahler (Bright sun, Powersun UV o. Osram Ultravitalux) sind sehr teuer, das Geld könntest Du in ein qualitativ hochwertiges Frühbeet investieren.
Diese oben genannten UV- Strahler müssen in einer Keramikfassung E27 betrieben werden, besser mit Reflektorschirm aus Metall http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser ... e01463b132 , dann wird der Strahler auch gleich vor Spritzwasser geschützt.
Schräg aufhängen sollte man den Strahler besser nicht, dann geht er kaputt.
Außerdem sollte die angebotene Wärme immer direkt von oben kommen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag27.02.2014, 17:02

Hallo,
die Frühbeete von Hoklatherm und Goermann sind ebenfalls hochwertig und etwas preisgünstiger als Beckmann oder das Chelonium. Alltop-verglaste Frühbeete (UV-durchlässig) haben eigentlich immer ihren Preis. Allerdings könntest du darüber nachdenken, ob es wirklich UV-durchlässig sein muss, denn deine Schildkröten können ja im Freiland UV tanken.

Es gibt viele einfache Möglichkeiten, das Frühbeet auf einen Sockel zu stellen. Ich habe z.B. Rasenkantensteine genommen und das Frühbeet mit Silikon draufgeklebt. Wenn du es eingräbst verschenkst du unnötig Höhe. Auch für die Anbringung von Lampen ist eine gewisse Höhe notwendig.

LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag27.02.2014, 17:41

gunda hat geschrieben: Alltop-verglaste Frühbeete (UV-durchlässig) haben eigentlich immer ihren Preis. Allerdings könntest du darüber nachdenken, ob es wirklich UV-durchlässig sein muss, denn deine Schildkröten können ja im Freiland UV tanken.


Hallo Mac,

ich würde immer zu einer Alltop- Verglasung raten, warum? , das kannst Du hier post66295.html?hilit=Alltop#p66295 nachlesen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

macanzie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.11.2013, 21:20
  • Arten: Breitrandschildkröte und Griechische Landschildkröte

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag28.02.2014, 09:49

Also das letzte und erste Frühbeet hat 40€ gekostet und war aus dem Baumarkt...das ist wirklich unterste Qualität. Aber ehrlich gesagt, ich habe keine 400€ um die allein in ein Frühbeet zu investieren. Ich bin immer und bei allen Tieren für eine artgerechte Haltung, aber bisweilen ist manches einfach übertrieben. Warum? Weil egal was wir machen, es entspricht immer noch nicht dem Leben in freier Natur.

Und ich halte die Tiere, immerhin aus Gefangenschaft stammend, für anpassungsfähiger als manch anderer. Ich heize nicht zu, darum will ich auch kein großes Gewächshaus, die Höhe würde viel zu viel Wärme kosten. Meine Schildis waren letztes Jahr so lange draußen bis die Temperaturen halt zu sehr sanken und sie sich selbst eingegraben hatten.

Die UV Leuchte bräuchte ich, weil die Tiere nun aus der Überwinterung kommen und nicht raus können. Muss anmerken, ich habe die Tiere erst im Mai 2013 gekauft. Darum war das Frühbeet auch ehr ein Notkauf.

Ich tendiere nun zum Frühbeet Typ Allgäu Modell 2 von Beckmann. Das mit dem Sockel ist eine gute Idee, nur ich muss erstmal sehen wie weit ich bei uns in den Boden komme, wegen Fundament. Weil soll ja nicht am ende auf einem Berg stehen. ;)

@Gunda Danke für den Tipp , ich schau mich da mal um. Tendiere vorzugsweise auch zu Alltop, aber da meine Tiere eben ganztätig raus können, ist das sicher auch ohne kein so großes Drama.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag28.02.2014, 10:06

macanzie hat geschrieben:Ich bin immer und bei allen Tieren für eine artgerechte Haltung, aber bisweilen ist manches einfach übertrieben. Warum? Weil egal was wir machen, es entspricht immer noch nicht dem Leben in freier Natur.

Hallo,

das ist richtig und deshalb sollten wir die Tiere so naturnah wie möglich halten.
Das ist eben nur mit entsprechender Technik und gutem Frühbeet möglich.
Auch in Gefangenschaft bleibt die SK ein Wildtier mit ihren artspezifischen Ansprüchen.

macanzie hat geschrieben:Ich tendiere nun zum Frühbeet Typ Allgäu Modell 2 von Beckmann.


Dieses Frühbeet zählt für mich zu den guten Frühbeeten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag28.02.2014, 10:22

macanzie hat geschrieben:Ich bin immer und bei allen Tieren für eine artgerechte Haltung, aber bisweilen ist manches einfach übertrieben. Warum? Weil egal was wir machen, es entspricht immer noch nicht dem Leben in freier Natur.

Und ich halte die Tiere, immerhin aus Gefangenschaft stammend, für anpassungsfähiger als manch anderer. Ich heize nicht zu, darum will ich auch kein großes Gewächshaus, die Höhe würde viel zu viel Wärme kosten. Meine Schildis waren letztes Jahr so lange draußen bis die Temperaturen halt zu sehr sanken und sie sich selbst eingegraben hatten.

Hallo macanzie,
ich bin auch dagegen, Schildkröten "übertrieben" zu verhätscheln. Aber: Schildkröten sind und bleiben Wildtiere. Es ist ein Irrtum, dass sie anpassungsfähiger werden, wenn sie eine Weile in Gefangenschaft gehalten werden oder wenn die Elterntiere aus Gefangenschaft stammen. Wie soll das biologisch funktionieren? Nach dem Ausleseprinzip? Schildkröten sind generell extrem anpassungsfähige Lebewesen, d.h. sie ÜBERleben Jahre oder Jahrzehnte unter suboptimalen Bedingungen. Sie fressen und wachsen, sie buddeln sich bei Kälte ein und kommen bei Wärme zum Vorschein, und sie beklagen sich nicht. (Wie auch?) Manche legen sogar Eier. Dass heißt aber nicht, dass die Organe, insbesondere die Nieren, nicht durch dauerhaft zu kühle Temperaturen geschädigt werden. Das sind dann diejenigen Tiere, die im frühen Erwachsenenalter z.B. an Nierengicht versterben, aus der Winterstarre aus ungeklärter Ursache nicht mehr aufwachen oder deren Gelege eine überdurchschnittlich hohe Rate an Missbildungen und Anomalien haben. Wenn sie mit nordeuropäischen Bedingungen klar kommen würden, gäbe es hierzulande eine flächendeckende Schildkrötenpopulation, genau wie in Südeuropa.

Überleg mal, ob du deinen Schildkröten nicht doch den keineswegs übertriebenen Luxus eines beheizten Frühbeets gönnen möchtest. Deine Schildkröten werden es dir danken.

Kröte hat geschrieben:ich würde immer zu einer Alltop- Verglasung raten, warum? , das kannst Du hier post66295.html?hilit=Alltop#p66295 nachlesen.

Alltop ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Das sehe ich genau so. Aber wenn man man nicht so viel Geld ausgeben kann, finde ich 16mm-Doppelstegplatten aus Polycarbonat auch ok (vorausgesetzt, die SK können nach draußen). Man kann die Platten später immer noch austauschen.

LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag28.02.2014, 10:51

Hallo,

Schildkröten sind wechselwarme Tiere, die Wärme benötigen, damit alle Lebensfunktionen funktionieren.
Bietet man den Tieren in den Übergangszeiten o. Schlechtwetterperioden nicht genug Wärme an, vegetieren sie so dahin.
macanzie bitte beschäftige Dich mal mit der Anatomie von Schildkröten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

macanzie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.11.2013, 21:20
  • Arten: Breitrandschildkröte und Griechische Landschildkröte

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag01.03.2014, 16:49

@Kröte Danke für den Hinweis....aber ich habe und beschäftige mich sehr gut mit dem Thema und weis was Schildkröten für Tiere sind und benötigen. Hatten früher schon Schildkröten, als es all das drumherum noch nicht gab. Die Tiere werden schon mit Wärme versorgt, wenn dies wetterbedingt nötig ist bzw umquartiert, wo dies kein Problem mehr ist. Deutschland ist nun mal kein südliches Sonnenland, dass ist wohl jedem klar und das Haus mit Heizung zu versorgen ist zwar nett, aber auch keine 'Natürlichkeit'. Und wenn ich bedenke das es immer noch genug Leute gibt die ihre Tiere in (noch dazu viel zu kleinen) Terrarien halten, zum Teil mit falschen Bodenbelag, Bodenheizung oder in Gemeinschaft mit ungeeigneten Tiere, so empfinde ich meine Haltung nicht als negativ. Ich bin immer dabei mehr zu lernen über die Tiere, beobachte sie, scheue keinen Arztbesuch wenn nötig usw. Aber es hat auch nicht jeder die Möglichkeit, mal eben überall im Garten Strom zu verlegen. Ich zb. nicht.

Ich habe nun eine Lampe gefunde, ich kaufe die dann neu aber als Vergleich kann ich den Link ja mal nehmen. Also das wäre doch für den Notfall ok?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag01.03.2014, 17:54

macanzie hat geschrieben:@Kröte Danke für den Hinweis....aber ich habe und beschäftige mich sehr gut mit dem Thema und weis was Schildkröten für Tiere sind und benötigen. Hatten früher schon Schildkröten, als es all das drumherum noch nicht gab.

Hallo,

was ist aus den SK geworden?
macanzie hat geschrieben:Die Tiere werden schon mit Wärme versorgt, wenn dies wetterbedingt nötig ist bzw umquartiert, wo dies kein Problem mehr ist.

Schon das Umsetzen ist ein Problem.
macanzie"Deutschland ist nun mal kein südliches Sonnenland, dass ist wohl jedem klar und das Haus mit Heizung zu versorgen ist zwar nett, aber auch keine 'Natürlichkeit'. Und wenn ich bedenke das es immer noch genug Leute gibt die ihre Tiere in (noch dazu viel zu kleinen) Terrarien halten, zum Teil mit falschen Bodenbelag, Bodenheizung oder in Gemeinschaft mit ungeeigneten Tiere, so empfinde ich meine Haltung nicht als negativ. [/quote]
Gerade aus diesem Grunde sollte die Haltung so naturnah wie möglich sein.
Man sollte sich nicht an einer Haltung orientieren, die alles andere als gut ist.
Es geht immer noch schlechter, das ist kein Vorbild.
[quote="macanzie hat geschrieben:
Ich bin immer dabei mehr zu lernen über die Tiere, beobachte sie, scheue keinen Arztbesuch wenn nötig usw.

Das ist schön, ich habe Dir ja auch nicht abgesprochen, das Du interessiert bist.
macanzie hat geschrieben:Aber es hat auch nicht jeder die Möglichkeit, mal eben überall im Garten Strom zu verlegen. Ich zb. nicht.

Das ist sehr schade und wird zum Problem.
macanzie hat geschrieben:Ich habe nun eine Lampe gefunde, ich kaufe die dann neu aber als Vergleich kann ich den Link ja mal nehmen. Also das wäre doch für den Notfall ok?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Dieser Strahler HQI wird als Beleuchtung/Licht eingesetzt.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag02.03.2014, 01:03

Hallo,
jetzt bin ich doch etwas irritiert: ein gebrauchter Baustrahler für 20 Euro, den gibt es doch für wenige Teuronen??
Nur weil der Anbieter dazuschreibt: Für Schildkröten????

UV licht haben die Tiere also nicht, wer sich mit den biologischen Vorgängen auskennt, weiß schon, dass da was entscheidendes nicht stattfinden kann.
Liebe Grüße
Cordula

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag02.03.2014, 08:59

Hallo Cordula,

ein HQI- Strahler ist ein ganz normales Leuchtmittel http://www.hqistrahler.de/, wird u. a. gerne für die Terraristik eingesetzt, da es eine hohe Lichtausbeute hat.
Schaue mal im Internet, diese Strahler sind nicht billig.
Zusätzlich zu dem HQI- Strahler wird für die UV- Versorgung der SK noch ein UV- Strahler nötig/gebraucht.
Gibt dieser UV- Strahler nicht genug Wärme ab, setzt man noch einen Wärmestrahler (z.b. PAR 38) für den "Sonnenplatz" ein.
Im Freiland benötigt man bis auf einen Wärmestrahler die anderen Strahler/Leuchtmittel nicht.
Licht/Helligkeit und UV liefert die Sonne.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Frühbeet, auf was achten?

Beitrag03.03.2014, 00:53

Hallo Christiene,
das ist mir schon klar, ich fürchte aber, dem Threadsteller nicht.Für helles Licht kann ein Baustrahler sorgen, der nicht so teuer ist, insbesondere nicht, wenn er gebraucht ist.
UV Licht scheint aber nicht im Repertoire zu sein, oder habe ich da was falsch verstanden???
Liebe Grüße
Cordula
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste