Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:00



Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehen...

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Bella & Edward

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 13.01.2014, 13:00
  • Arten: Pantherschildkröte

Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehen...

Beitrag18.01.2014, 18:31

Ich werde Ende des Monats 2 Pantherbabys bekommen und möchte das schon vorher alles perfekt ist .
Mein Terrarium ist selbstgebaut aus OSB Platten und hat die Maße 150x100 mit einer Höhe von 30cm und oben offen .
Bodengrund : Floraton 3....eine Stelle mit pinienrinde .....eine Stelle mit muschelgrit......Steine .....große Muscheln ( lebe an der Nordsee )zum klettern dachte ich .
Verstecke : korkröhre ,pflanzen (golliwoog ,grünlilie ,aloe vera sweet )und diese biegsame holzbrücke ....
Nun zur Beleuchtung :
Lucky Reptile T 5 Tageslichtröhre 91cm und eine Lucky reptile bright sun 70 desert flood......das terrarium steht am fenster Westseite

Ich bin dankbar für alle Ratschläge bevor die beiden einziehen .
Außengehege versteht sich .....ich mache mir nur sorgen wegen der möwen zum ersten und dem ewigen wind .....oder gewöhnen die sich dann an den wind ?

Vielen lieben dank im Voraus
Jeannette

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag18.01.2014, 22:39

Hallo Jeannette,

herzlich Willkommen hier.

Dir ist schon klar, das diese SK- Art sehr groß wird und dann viel, viel mehr Platz benötigt?
Die Halter die ich kenne die diese Art halten, haben in den Wintermonaten (Innenhaltung) einen ganzen Kellerraum zur Verfügung.

Für UV- Versorgung hast Du ja schon gesorgt, ich vermisse eine gute Beleuchtung/Lichtquelle wie z. b. ein HQI- Strahler.
Auch fehlt mir noch eine Wärmequelle/Wärmestrahler, die Bright sun wird als Wärmequelle nicht ausreichen.
Pinienrinde halte ich nicht für einen geeigneten Bodengrund, warum kannst du hier im Forum in vielen Beiträgen nachlesen.

Das Außengehege lässt sich von oben vor Fressfeinden absichern, das ist nicht das Problem.
Ist ein beheizbares Frühbeet o. Gewächshaus geplant?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Bella & Edward

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 13.01.2014, 13:00
  • Arten: Pantherschildkröte

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag18.01.2014, 23:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Ja ich habe mich genau informiert und lese seit Monaten alles was ich in die Finger bekomme ,aber eben leider auch oft unterschiedliche Ratschläge .
Ich denke für die meine beiden 4 Monate alten Babys reicht am Anfang das Terrarium ,danach haben sie ein eigenes Zimmer -Keller ist nicht meins .....möchte sie gern sehen können .....
Also die bright sun nicht als wärmelampe ?
Und die Tageslichtröhre von Lucky reptile reicht auch nicht.....den strahler fürs Terrarium sei nicht nötig wurde mir gesagt ....erst wenn sie umziehen und dann 2......
Pinienrinde hab ich schon gerade wieder gelesen....lass ich weg!

Liebe grüße Jeannette

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag18.01.2014, 23:14

Hallo Jeannette,

leider hält die Bright sun nicht das was sie verspricht.
Für die UV- Versorgung ist sie gut, aber für den Sonnenplatz eher ungeeignet.
Unter dem Strahler sollten ja 35- 40 Grad gemessen werden.
Ich benutze dafür den PAR 38 https://www.leuchtmittelprofi.eu/philip ... ferrerID=7
Die Aktivität der SK hängt nicht nur von Wärme ab, sondern u. a. auch von Licht/Helligkeit.
Da ist ein HQI- Strahler die erste Wahl.
Hier http://www.mediterrane-landschildkroete ... rarium.php kannst Du auch mal nachlesen, wie ein Zimmergehege richtig ausgestattet sein sollte.

Schön, das Du vor der Anschaffung alles fertig machst und Dich informierst!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 09:22

Hallo Christine,

ich find die Seite nicht so optimal für Panther Schildkröten, sondern eher für griechische Schildkröten. Panther Schildkröten sollten doch z.B. einen etwas anderen Untergrund haben. Für Panther wird übewiegend ein geschlossenens Tarrarium empfohlen, für Griechen ein offenes.
Auch wird hier noch die Powersun empfohlen, die Bright Sun oder Solar Raptor als UVB wird gar nicht erwähnt.

Gruß,

Sabine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 09:27

Hallo Sabine,

ja, da hast Du recht.
Mir ging es da eher um die Technik u. nicht um die Gestaltung des Terrariums.
Was hast Du gegen die Powersun UV?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 10:02

Hallo Christine,

ich habe nichts gegen die PowerSun, verwende ich bei meinem Leguan auch noch, meine aber gelesen zu haben, dass die BrightSun sparsamer im Verbrauch ist. In dem Haltungsbericht wird eine PowerSun mit 160 Watt erwähnt, passt für ein 30 cm hohes Terrarium nicht, wenn es denn noch geschlossen wird.
Da ich nun aber oft erlebt habt, dass sich "Neueinsteiger" oft genau an solche Vorgaben halten, fand ich einfach die Seite eben für neue Halter nicht so optimal. Die Seite selber wollte ich gar nicht kritisieren.

Aber die Fragesteller benuttzen ja bereits eine BrigtSun, ist also auch völlig wurscht...

Gruß,

Sabine

marginata

noch am schnuppern

  • Beiträge: 16
  • Registriert: 30.03.2009, 11:36

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 10:55

Hallo Jannette,
grundsätzlich ist die Beleuchtung OK, besser wäre es gewesen wenn du die Spot Version von der BrightSun genommen hättest. Hier werden dann bei einem Abstand von 30-35cm locker 40C° erreicht . Ich verwende diese Lampe bei der Aufzucht meiner Sternschildkröten sehr erfolgreich. Die PAR38 sind für Tropen völlig ungeeignet, falsche Farbtemperatur geringe Effizienz das sind vom Prinzip her nichts anderes sind wie Glühlampen mit Reflektor.
Die Powersun UV kann ich dir auch nicht empfehlen da die Effizienz auch nicht gut ist und vor allem war bei meinen Versuchen mit der Lampe die Standzeit nicht wie angegeben.
Meiner Meinung nach ist es wichtig dass du ein gut strukturiertes Terrarium anbietest in dem die Kleinen auch mal sich in dunklere Ecken zurückziehen können.

Grüsse
Manfred

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 11:02

Hallo Sabine,

Bella & Edward hat geschrieben:Mein Terrarium ist selbstgebaut aus OSB Platten und hat die Maße 150x100 mit einer Höhe von 30cm und oben offen .


Hier geht es nicht um ein geschlossenes Terrarium, sondern um ein Zimmergehege das von oben offen ist.
Da eine UV- Lampe vorhanden ist u. die Bright sun ein guter Strahler ist, brauchen wir uns über die Powersun keine Gedanken zu machen.
sabineg hat geschrieben:Panther Schildkröten sollten doch z.B. einen etwas anderen Untergrund haben.


welchen?
Die Leute die ich kenne die diese Art halten, halten sie auf ganz normaler Gartenerde/Maulwurfhügelerde.

@Hallo Jeannette, lese mal hier:
http://www.geochelone.de/

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 11:12

marginata hat geschrieben:grundsätzlich ist die Beleuchtung OK, besser wäre es gewesen wenn du die Spot Version von der BrightSun genommen hättest. Hier werden dann bei einem Abstand von 30-35cm locker 40C° erreicht . Ich verwende diese Lampe bei der Aufzucht meiner Sternschildkröten sehr erfolgreich. Die PAR38 sind für Tropen völlig ungeeignet, falsche Farbtemperatur geringe Effizienz das sind vom Prinzip her nichts anderes sind wie Glühlampen mit Reflektor.


Hallo Manfred,

für die Bright sun SPOT wird ein Mindestabstand zum Tier von 50 cm empfohlen, den würde ich auch einhalten.
Dann erreicht man unter dem Strahler leider nicht mehr die gewünschten 40 C°.
Der PAR 38 Strahler sollte nur für den Sonnenplatz/Wärmeplatz genutzt werden, zusätzlich zum UV- Strahler.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 11:32

Hallo,

den Haltern wurde bereits empfohlen, dass Terrarium zu schließen um die Temperatur besser halten zu können und das Schutzbedürfnis der Pantherbabys erfüllen zu können.
Die Empfehlung des Bodengrunds habe ich der SIGS entnommen: "Als Bodengrund im Innengehege eignet sich ein Erde-Sandgemisch".

Aber da ich eh keine Panther halte, klinke ich mich hier aus. Die Halter sind auch in mehreren Foren unterwegs und haben auch schon diverse Antworten erhalten, müsste soweit sowieso alles bereits geklärt sein.

Gruß,

Sabine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 11:41

Hallo Sabine,

ok, dann ist ja alles gut und wir müssen uns hier nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

marginata

noch am schnuppern

  • Beiträge: 16
  • Registriert: 30.03.2009, 11:36

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 11:48

Hallo Christine,
die 50cm Abstand gelten für die 150W Version. Für die 70W sind es 30cm hier werden dann auch locker 40C° erreicht. Mir geht's nur darum man braucht nicht 8O Watt zusätzlich verbraten wenn man durch die Auswahl einer geeigneten Lampe beides erreichen kann.
Die Verwendung von offenen Terrarien bei tropischen Schildkröten finde ich nicht optimal da nur sehr schwer die Temperatur und Luftfeuchte zuverlässig erreicht werden kann.
Grüße
Manfred

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag19.01.2014, 12:01

marginata hat geschrieben:Hallo Christine,
die 50cm Abstand gelten für die 150W Version. Für die 70W sind es 30cm hier werden dann auch locker 40C° erreicht. Mir geht's nur darum man braucht nicht 8O Watt zusätzlich verbraten wenn man durch die Auswahl einer geeigneten Lampe beides erreichen kann.
Die Verwendung von offenen Terrarien bei tropischen Schildkröten finde ich nicht optimal da nur sehr schwer die Temperatur und Luftfeuchte zuverlässig erreicht werden kann.
Grüße
Manfred


Hallo Manfred,

ich habe hier eine Liste, darin steht Bright Sun SPOT 70W = Min. Abstand zum Tier 50cm.
Das kannst Du hier http://www.luckyreptile.com/products/14 ... dukte.html unter - Bedienungsanleitung Bright Sun der Tabelle entnehmen.
Die Vorgaben waren ein oben offenes Zimmergehege, davon bin ich ausgegangen.
Ich gebe Dir recht, warum sollte man einen zusätzlichen Wärmestrahler einsetzen, wenn man alles in einer Lampe haben kann.
Leider hält die Bright sun aber nicht das was sie verspricht, wenn man sich an die Bedienungsanleitung/Mindestabstand hält.
Deshalb die Empfehlung der zusätzlichen Wärmequelle.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Bella & Edward

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 13.01.2014, 13:00
  • Arten: Pantherschildkröte

Re: Fragen zum Terrarium bevor meine 2 Pantherbabys einziehe

Beitrag20.01.2014, 17:17

Entschuldigt die verspätete Reaktion, vielen dank für eure hilfreichen antworten.......ich habe Lampen schon nachbestellt und mir Sand (davon haben wir ja mehr als genug )mit lehmpulver besorgt .das Terrarium bauen wir vorher noch um,damit es nicht so offen ist .
Dankeschön und Liebe Grüße von der stürmischen Nordsee

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste