Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:36



Frage zu Auswinterung - Jungschildkröten

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

loma_lis

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 02.02.2014, 09:58
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Frage zu Auswinterung - Jungschildkröten

Beitrag02.02.2014, 10:01

Hallo!

Ich habe Mitte November meine zwei 1,5 Jahre alten griechischen Landschildkröten (geboren im Juli 2012) zum ersten Mal im Kühlschrank bei 4-6 ° eingewintert.
(Im letzten Jahr wurde mir aufgrund von hohem Gewichtsverlust bei einer die vom Tierarzt empfohlen, sie nicht einzuwintern).
Dazu habe ich mich nach einigen Anleitungen gerichtet (4 Wochen Vorbereitung)
http://robin1812.beepworld.de/links.htm
http://www.tierarzt-holzhacker.at/si...einwintern.htm
http://www.praxis-goerner.at/Downl/s...einwintern.pdf

Sie nun also 12 Wochen im Kühlschrank.
Lt. den Beschreibungen gehen die Meinungen auseinander, wie lange sie sie starren sollen
8 Wochen
2-4 Monate

Ich habe regelmäßig ihr Gewicht kontrolliert und das Substrat feucht gehalten.
Beide Schildis haben leicht an Gewicht zugenommen, jedoch hat sich eine der beiden bei der letzten Kontrolle kaum bewegt, was mich etwas beunruhigt hat - da sie sonst immer sofort zumindest die Beine bewegt haben :Trutle Land 2:.

Jetzt wollte ich fragen, ob es an der Zeit ist, die beiden langsam aus der Starre zu holen (wie ebenfalls in den Links beschrieben).

Bitte um eure erfahrene Meinung und Ratschläge.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswinterung - Jungschildkröten

Beitrag02.02.2014, 10:36

Hallo,

herzlich Willkommen hier.

Meiner Meinung/Erfahrung nach halte ich es nicht für nötig die SK jetzt schon auszuwintern.
Du schreibst ja, das die Tiere nicht an Gewicht verloren haben und gut aussehen.
Meine Schlüpflinge halten schon im Schlupfjahr genauso lange Winterstarre wie die adulten Tiere.
So spare ich mir die Zimmerhaltung, die für die Tiere sowieso nicht gut ist.
In der Natur sammelt auch keiner die kleinen SK ein und setzt sie in ein Terrarium.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Frage zu Auswinterung - Jungschildkröten

Beitrag02.02.2014, 11:57

Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Meine Schildkröten halten ca. 4 Monate Winterstarre. Auch die ganz kleinen. Wie Kröte schon schrieb: Auch in der Natur wachen Jungtiere nicht eher auf als die Großen - im Gegenteil.
Der Hauptgrund ist, dass sie im Moment noch nicht ins Frühbeet/ Außengehege können und kaum Futter zu finden ist. Wenn man sie vorzeitig auswintern will/muss, braucht man ein mit bester Technik ausgestattetes Übergangsterrarium, das in einem unbeheiztem Raum steht.
LG
Gunda

loma_lis

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 02.02.2014, 09:58
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Frage zu Auswinterung - Jungschildkröten

Beitrag02.02.2014, 17:05

Danke für die ersten Hinweise.
Ja das ist mir schon klar, dass sie in der Natur niemand einsammelt, nur überlebt auch nicht jede Schildkröte den Winterschlaf. Ich möchte nicht dass sie sterben, weil die Starre zu lange dauert.

Ich hab mir Sorgen gemacht, weil sich eine der beiden, eben bei der letzten Kontrolle (ich habe sie nach 8 Wochen wöchentlich kontrolliert) zuerst nicht bewegt hat.
Da ich keine Erfahrung mit der Winterstarre habe, bin ich über jegliche weitere Tipps und Hinweise dankbar.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Frage zu Auswinterung - Jungschildkröten

Beitrag02.02.2014, 18:05

Hallo loma_lis,

wenn die Tiere das ganze Jahr artgerecht gehalten und gefüttert werden, der Kot vor der Winterstarre auf Parasiten untersucht wurde (also kein Parasitenbefall vorliegt), die Vorbereitung auf die Winterstarre richtig gelaufen ist u. die SK in der Winterstarre die nötigen Bedingungen vorfinden, wird nichts passieren.
Meist sterben SK nur dann, wenn grobe Fehler passieren o. die SK vor der Winterstarre schon krank sind.
Ich überwintere in diesem Jahr zum 42. mal, bisher hatte ich nur einen "Verlust", es war ein kl. Schlüpfling der schon behindert aus dem Ei geschlüpft war.
Die Länge der Winterstarre ist da eher nicht der Faktor für das Sterben in der Starre.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Frage zu Auswinterung - Jungschildkröten

Beitrag02.02.2014, 19:00

Gut gesagt!

eddi07

Stammschreiber

  • Beiträge: 369
  • Registriert: 09.08.2010, 20:29
  • Wohnort: Überherrn 66802
  • Arten: THB -TH Herci.

Re: Frage zu Auswinterung - Jungschildkröten

Beitrag02.02.2014, 20:12

Hallo
Auch von mir Herzlich Wilkommen im Forum.
Zur deiner Thema hast du schon gute Antworten bekommen.Eine noch,mache nicht so oft kontrolen,einmal in gesamten Stare reich,manche kontrolieren garnicht.
Ich Stare (glaube 15 SK ) im Kühlschrank kontroliert habe 1 mall,mitte Januar (alles OK) und bleiben dort bis April,soger NZ 2013 insgesamt 4-5 Monate.
Das die sich sehr langsam bewegen deutet nichts,meine bewegen sich auch langsam.

Grüß Raimund

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast