Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:57


Fensterheber

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 12:12

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr wißt, haben wir am neuen FB ja für jedes Abteil einen eigenen Fensterheber montiert.
Bei den Jungs ist der montiert, den ich letztes Jahr in der Samenkiste gekauft habe, und bei den drei Zwergen
ist der, den ich im Winter gekauft habe. Nun ist es so, dass der Heber bei den Jungs viel weiter und auch schneller öffnet als bei den Zwergen Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, weil die drei Kleinen es doch noch einen Tick wärmer haben als die zwei Dicken, aber wir rätseln warum das so ist.
Hat jemand von Euch auch zwei Heber, quasi direkt nebeneinander montiert, und so was bemerkt?
Wie gesagt, funktionieren tut er, aber er macht langsamer auf, öffnet nicht so weit und schließt eher als der "Alte".

Bin mal gespannt was Ihr sagt

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Nachmittag

Babsi

Frank-F

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 58
  • Registriert: 11.04.2013, 10:46
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Arten: TGI, Horsfieldii, Terrapene carolina triunguis, Cuora flavomarginata

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 12:30

ich habe so ein Dingens (noch) nicht, aber wenn ich richtig informiert bin kann man die Einstellen.

Es gibt allerdings auch verschiedene Temperaturvarianten.

LG

Frank

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 12:47

Hallo Frank,

eigentlich sind die Heber von der Samenkiste richtig eingestellt und müssen nicht nachjustiert werden, und da ich beide in der Samenkiste gekauft habe, weiß ich auch, dass ich beide mit der gleichen Temp.einstellung habe

Liebe Grüße
Babsi

Frank-F

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 58
  • Registriert: 11.04.2013, 10:46
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Arten: TGI, Horsfieldii, Terrapene carolina triunguis, Cuora flavomarginata

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 13:04

sind die Dinger im gleichen Winkel verbaut?

ich meine, ist die Überstzung Kolbenhub zu Dachaufstellwinkel identisch?

LG

Frank

Bikeranna

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 156
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Franken

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 13:51

Hallo!

An dem Fensterheber sind doch diese schwarzen Kolben, die kann man ein wenig rein und raus drehen. Dabei ändert sich die Öffnung.
Gruß Anna!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 15:44

Hallo Babsi,

die Samenkiste hat unterschiedliche Fensterheber, bist Du sicher, das beide die gleiche Einstellzeiten haben?
http://samenkiste.shop-for-me.de/sonder ... rheber.htm

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 16:11

Hallo Christine,

ja ich bin sicher, habe extra auf der Rechnung vom alten geschaut, eben damit wir sicher zwei mal die gleichen Öffnungs und Schließzeiten haben, deswegen wundern wir uns ja

Liebe Grüße
Babsi

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 162
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 18:56

Hi Babsi,
kann es sein, dass der eine Fensterheber mehr der Sonne ausgesetzt ist als der andere und deswegen eher öffnet?
Vielleicht solltest Du mal den, den Du schon länger in Betrieb hast etwas fetten, vielleicht ist er im Laufe der Zeit etwas schwerfälliger geworden.
LG
Dani

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 19:07

Hallo Dani,

nein, die Fensterheber sind quasi direkt nebeneinander Die Sonneneinstrahlung ist genau gleich.
Der "Alte" ist ein Jahr alt und ist über den Winter ausgebaut gewesen. Ausserdem ist es der alte Heber derjenige der weiter auf macht

Liebe Grüße
Babsi

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 162
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 19:12

Hi,
ok
Sind die Kolben gleich weit rein- bzw. rausgedreht. Das wäre jetzt quasi meine letzte Idee
LG
Dani

Karl-Heinz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Fensterheber

Beitrag17.04.2013, 20:07

Vielleicht habt ihr beim Ein- und Ausbauen unbemerkt den schwarzen Kolben etwas rein- oder rausgedreht? Darauf reagiert er schon bei wenig Veränderung empfindlich. Ich teste gerade so bei meinen Fensterhebern (auch Samenkiste) die optimale Stellung aus.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Fensterheber

Beitrag18.04.2013, 07:31

Hallo,

ich weiß nicht, aber sicher ist, dass der alte Fensterheber weiter öffnet als der neue Gestern war es ja richtig warm, und die Sonne hat den ganzen Tag aufs FB geknallt, auf der Seite mit dem alten Heber war der Deckel komplett auf, bei den drei Zwergen nur etwas mehr als die Hälfte. Ich denke, dass wir da noch mal schauen, ob bei dem neuen etwas anders ist. Mein Mann sagt ja auch, ein paar Milimeter hier und da und schon ist alles anders, aber ganz öffnen sollte er doch auf jeden Fall, oder? Der andere war sehr lange ganz auf, und es war ja auch wirklich super warm gestern...

Ich wollte eben wissen, ob noch jemand zwei Heber direkt nebeneinander montiert hat und auch unterschiedliche Öffnungszeiten und weiten hat.

Liebe Grüße
Babsi

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste