Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:35



Fehler bei der Auswinterung?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 19:22

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat...

Ich habe drei griechische Landschildkröten. Mitte November hat sich die erste selbstständig eingegraben und hat somit die Winterstarre begonnen. Die anderen beiden haben sich erst zwei Wochen später eingegraben.
Meine Schildkrötenerfahrene Tierärztin, die auch schon seit über 20 Jahren Schildkröten züchtet, sagte mir, dass Jungtiere noch nicht so lange Winterstarre halten sollten wie die älteren Schildkröten. Sie sagte mir, dass es ratsam ist, meine Schildkröten für ca. 6-8 Wochen in der Winterstarre zu belassen.

Da die erste Schildkröte nun schon seit Mitte November in der Starre ist, habe ich beschlossen sie auszuwintern, damit sie nicht zu lange in der Winterstarre ist. Ich habe sie aus dem Kühlschrank genommen und sie dann Schritt für Schritt an die Temperatur zu gewöhnen. Nachdem sie eine Weile aus dem Kühlschrank draußen war, habe ich ihr ein Bad gegönnt. Anschließend wurde sie ins Terrarium gesetzt (Terrarium nur vorübergehend bis es draußen warm genug ist und alle drei wieder ins Freigehege können). Fressen habe ich ihr auch schon angeboten.

Gestern, nachdem sie ins Terrarium gesetzt wurde, ist sie einige Zeit rum gelaufen und hat sich umgeschaut. Als ich heute Morgen dann nach ihr gesehen habe hat sie sich verbuddelt. Gefressen hat sie auch noch nichts und sich heute nach kurzer Zeit auch schon wieder eingebuddelt.

Wie kommt es das sie sich immer einbuddelt und noch nicht wirklich aktiv ist? Mache mir Sorgen um sie... :(:

Vielleicht hat jemad von euch einen Rat für mich.

Liebe Grüße
Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 19:59

Hallo Nici,

die Meinungen dazu, wie lange junge Schildkröten starren sollen, gehen weit auseinander.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach kann ich es nicht vertreten, die Jungtiere nur 6-8 Wochen starren zu lassen, da sie in freier Natur genauso lange starren wie die adulten Tiere.
Leider hast Du sie jetzt schon ausgewintert, was nun dazu führt, dass sie ungefähr 3 Monate im Terra sitzen ... für meinen Geschmack viel zu lange.
Aber jetzt müssen wir das Beste daraus machen.

Viele Tiere fangen nicht gleich am ersten Tag an zu fressen und sind noch etwas träge. Das ist normal.
Ganz wesentlich sind jetzt gaaaaaaaaaanz viel Licht (am besten einen HQI-Strahler) und Wärme. Futter immer wieder anbieten, evtl. etwas Gurke oder Möhre fein drüberreiben, das animiert. Dadurch müsste das Tier die nächsten Tage zum fressen kommen

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 20:13

Hmm... ja habe auch schon viele verschiedene Meinungen darüber gelesen. In der Natur können Jungtiere ja auch nicht kürzer überwintern als die älteren Schildkröten. Aber da es mir eine erfahrene Züchterin, die zugleich auch Tierärztin ist, empfohlen hat, habe ich es so gemacht

Sie verbuddelt sich ja nun immer wieder. Soll ich warten bis sie von selbst aus der Erde raus kriecht oder sie ausbuddeln? Ich bin mir da ziemlich unsicher, da ich nichts falsch machen möchte.
Okay, mit Möhre und Gurke werde ich gleich Morgen ausprobieren und hoffe das es hilft.

Hilft baden auch?

Vielen lieben Dank schonmal
Do it like a Turtle, take it easy!

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 20:37

Hi Nici,
ja sicher, man verlässt sich ja erstmal auf die "Fachleute". Bevor Du nochmal so einen Rat befolgst, frag doch einfach hier, da werden sie geholfen

Kommt sie denn morgens raus, wenn Du ihr Licht und Wärme anbietest? Wenn nicht, würde ich sie schon unter die Lampe setzen zum Aufwärmen.
Du sagtest ja, dass Du sie schon gebadet hast. Permanent würde ich das nicht machen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 20:41

Hallo,

du bist doch seit Tagen in allen Foren unterwegs, warum hast du nicht mal vorher gefragt...oder selber nachgelesen?
Wie du ja selber geschrieben hast: in der Natur sammelt sie auch keiner nach 6 Wochen ein.

Wie warm sitzt das Tier denn zur Zeit? Ich würde sie sogar wieder starren lassen, sofern sie noch nicht gefressen hat und das von den Temperaturen her möglich ist.
Du wirst es den Winter über schwer haben, das richtige Licht und Futter zu bieten. Der Kostenaufwand allein für die Technik während dieser Übergangszeit ist ganz schön happig, da sie ja wohl ab dem Frühjahr ins Freigehege kommt. Zudem wächst deine Schildkröte zu schnell, da ja die Zeit der Starre fehlt.

Gruß,

Sabine

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 21:40

Hallo Nici ,
ich finde 8 Wochen Starre für gesunde Tiere auch zu wenig . Ich lasse unsere im Juli geschlüpften Tiere solange in der Starre wie unsere Großen und das sind je nach Wetter und Temperaturen 4- 4,5 Monate . Wenn sie dann aus der Starre" erwachen " sind sie total munter und denken gar nicht daran sich wieder zu vergraben .Ich denke , deine kleine Kröte merkt das "Winterwetter "und möchte noch nicht aufstehen .Wie Sabine schon geschrieben hat , wird es sicher schwer dem Tier Frühling vor zu spielen . Vielleicht kannst du sie ja noch mal runterfahren .
Ich drücke dir die Daumen .

L.G.
Christina

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 22:11

Naja Sabine, wie schon gesagt, wenn eine Tierärztin die selbst auch noch seit über 20 Jahren züchtet einem das so rät, dann nimmt man das so an und fragt nicht vorher nach, schließlich hat sie jahrelangen Zuchterfolg. Das stellt man dann nicht in Frage.

Nein Dani, bisher ist sie nicht selbstständig raus gekommen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps
Do it like a Turtle, take it easy!

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag29.12.2013, 22:19

Ich bin nun hin und her gerissen, ob ich sie wieder einwintern soll oder nicht... möchte der Kleinen nicht schaden
Do it like a Turtle, take it easy!

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag30.12.2013, 17:17

Hallo Nici,
so viel Erfahrung habe ich nach 1,5 Jahren noch nicht, doch ich würde sie wieder in die Starre schicken.
Sie nehmen mehr Schaden, wenn sie die ganze Zeit wach gehalten werden. In dieser Jahreszeit sind wirkliche optimale Bedingungen nicht möglich. Frage Dich immer, wie es den Kröten unter natürlichen Bedingungen geht und was sie um diese Zeit tun. In freier Wildbahn gibt es keine Schildkrötenverrückten, so wie wir es sind. Da tun sie alles allein. Dann erklären sich viele Dinge von selbst. Vielleicht warst Du schon mal in einem Land im Urlaub, in dem es diese Tiere in freier Natur gibt. Ich meine aber jetzt nicht die Hotelanlage! Klima, Pflanzenwelt, Bodenbeschaffenheit ...
Ich hatte in diesem Jahr das Glück sogar Kröten zu beobachten. Das war für mich sehr interessant und lehrreich.
Viele Grüße
Martha

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag02.01.2014, 09:07

Hallo Martha,

du hast wahrscheinlich Recht, ich werde wohl nicht drum rum kommen die Kleine weiter starren zu lassen. Wenn ich sie unter die Lampe setze dann geht sie gleich wieder in ihr Versteck und buddelt sich ein, will wohl weiter schlafen

Leider habe ich noch keine Schildkröten in der Natur gesehen, was ich allerdings unbedingt nochmal machen möchte. Es muss ein tolles Erlebnis sein!

Liebe Grüße
Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag02.01.2014, 19:20

Hallo Nici,
das ist wirklich ein tolles Erlebnis, besonders wenn man unheilbar vom Krötenvirus befallen ist. Zumal ich gar nicht mehr mit solcher Entdeckung gerechnet hatte, denn die Einheimischen erzählten, dass es im Oktober keine Kröten mehr gibt. Und dann saß Nr.1 direkt vor meinen Füßen! Und, sie war nicht die Einzige. Auf diesem Bergrücken haben wir noch 6 weitere Tiere sehen können. Alles große und schön gewachsene Tiere. Alle in der Mittagssonne beim Sonnenbad. Was Schöneres gibt es für einen Krötenfreund nicht.
Viele Grüße
Martha

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag07.01.2014, 09:35

Martha, da beneide ich dich wirklich!
Hast du Fotos gemacht?

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag07.01.2014, 19:21

Hallo Nici,l
schau mal nach unter "Ein Schildkröten Habitat auf Kos, 5 Jahres später". Dort habe ich auch was geschrieben und einige Bilder eingestellt. Eines ist jetzt auch im Fotowettbewerb Oktober bis Dezember.
Was hast Du denn nun mit Deinen Tieren gemacht? Starren sie wieder?
Liebe Grüße
Martha

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag13.01.2014, 13:29

Hi Martha,

wow, das sind ja richtig tolle Bilder! Einfach klasse! Schon krass was da an Müll rum liegt, die armen Tiere.

Ja meine Elfriede starrt nun wieder. Die anderen beiden haben ja durchgehend gestarrt und Elfriede nun auch wieder. Ich hoffe das auch alles soweit nun klappt

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag13.01.2014, 18:34

Hallo Nici,
es ist schön, dass Elfriede wieder in der Starre ist. Wenn die Temperatur und die Feuchtigkeit stimmen, ist alles i. O.
Freue Dich auf das Frühjahr, dann hast Du Deine Krötchen wieder.
Gruß
Martha

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Fehler bei der Auswinterung?

Beitrag14.01.2014, 12:37

Die Tage sind gezählt, freue mich schon riesig auf Sonne und warmes Wetter, dann sind die Schildkröten wieder draußen unterwegs
Do it like a Turtle, take it easy!

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast