Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:40



facebookbeitrag

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

lugr

Panzerknipser

  • Beiträge: 103
  • Registriert: 15.07.2012, 18:19
  • Wohnort: Mönichkirchen/NÖ

facebookbeitrag

Beitrag10.01.2014, 19:58

am teppichboden hat der kleine nix verloren! der luftballon ist auch unnötig und der weihnachtsbaum lässt auf keine starre schließen.. super!

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: facebookbeitrag

Beitrag10.01.2014, 20:26

Hallo,
das ist unglaublich. Das arme Tier hängt ja sogar am Luftballon. Es ist wieder ein erneuter Beweis dafür, das ohne darüber nachzudenken Tiere verschenkt werden. Vielleicht ist es auch ein Weihnachtsgeschenk an die Kinder oder Enkel . Oh wie schön! Ein Geschenk, das alles über sich ergehen lassen muss und sich nicht wehren kann. Warum hat Mutter Natur die Kröten nicht mit einer lauten Stimme, spitzen Zähnen und einem wenigstens in den Wintermonaten arteigenem strengen Geruch ausgestattet? Dann würden sie wenigstens im Winter ihre verdiente Ruhe haben!
Gruß
Martha

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: facebookbeitrag

Beitrag10.01.2014, 22:20

Ja, sowas passiert 1000-fach und ist immer wieder schlimm.
@lugr
Ohne den entsprechenden Link darfst du das Foto nicht ins Forum stellen, sonst gibt's Ärger wg. dem Urheberrecht. Ich habe es erstmal gelöscht. Du kannst es ja noch einmal mit Link einstellen oder es direkt verlinken. Dann kann man auch gleich einen Kommentar zu dem Facebookeintrag schreiben.
LG
Gunda

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: facebookbeitrag

Beitrag11.01.2014, 12:58

Hallo zusammen

gestern bin ich in Facebook an eine Stelle geraten, wo jemand wohl dabei ist, ein Schildkröten-
Forum zu eröffnen, das geht wohl Hand in Hand mit dem Verkauf von einem Magazin betr. Sk.
In diesem neuen Forum wurde von der Moderatorin berichtet:

Eine 81jährige Frau ist nicht mehr in der Lage, für ihre 28jährige Horsfieldi zu sorgen. Das Tier
lebte in der Wohnung und hatte ein Körbchen mit Kissen zum Schlafen. Bilder waren eingestellt.
Bei dem Tier war natürlich auch ein ausgeprägter Papageienschnabel zu erkennen.
Nun wird dieses arme Tier von einer Frau übernommen. Diese fragt tatsächlich, ob sie an der Haltung
etwas ändern soll. Dieser Bericht erscheint natürlich in diesem Magazin, und die neue Besitzerin
freut sich, daß diese Story dort erscheint.

Auch werden hier wieder zur Haltung von kleinen Sk Hasenställe (mit Fotos) angepriesen. Kein
Wort über Bodenbeschaffenheit, UV-Lampen, Heizlampen usw..... und was dann ist, wenn die Kleinen groß sind.

@ Gunda :
gut daß ich hier lese, daß ich die Fotos hier nicht einstellen darf, das hatte ich nämlich vor. Mit dem
Verlinken - das muß ich erst noch lernen. (mein Laptop, das wirklich unbekannte "Wesen" .......

Mit diesem Forum werde ich mich mal eingehender beschäftigen. Aber ausrichten werde ich wohl kaum etwas
können.
Es ist ein großes Übel, daß ahnungslose Leute, die es sicherlich gut meinen, immer wieder falsch
beraten werden.

Liebe Grüße
Helga

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: facebookbeitrag

Beitrag11.01.2014, 13:30

Hallo,
ich finde es ganz wichtig, dass wir auf solche Beiträge reagieren. Dadurch, dass es heute wieder an jeder Ecke Schildkröten zu kaufen gibt werden die Tiere zu Wegwerfartikeln. Und jeder Laie mit 3 Tagen Erfahrung meint, er müsste eine Schildkröten-Beratungsstelle aufmachen.
Das ist der Grund, warum ich z.B. weiterhin im "AbF" (alten blauen Forum) schreibe, obwohl ich die Entwicklung und die viele Werbung dort alles andere als gut finde.
Das Verlinken ist ganz einfach, Helga:
Du kopierst den Link, der ganz oben in dem weißen Feld über der geöffneten Seite erscheint und fügst ihn in deinen Beitrag ein.
LG
Gunda

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: facebookbeitrag

Beitrag11.01.2014, 15:48

Hallo Gunda
Ich sehe das genauso.
viele Grüsse
Sabine

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: facebookbeitrag

Beitrag11.01.2014, 18:59

Hallo,
es grenzt ja an ein Wunder, dass das arme Tier so viele Jahre überlebt hat. Wie heißt denn dieses Forum in dem solche "qualifizierten Ratschläge" unter die Menschheit gebracht werden?

Gunda hat schon Recht, es gibt reichlich Schildkröten zu kaufen. Aber wo sollen die vielen gezüchteten Tiere denn hin?
Die verantwortungsvollen Züchter sind bemüht ihre Tiere in gute Hände zu geben. Eine Garantie, dass alle ihre Käufer auch das umsetzen, was der Züchter rät, haben sie aber leider auch nicht.

Über die anderen "Experten", die nur züchten um Geld zu verdienen, will ich gar nicht so sehr nachdenken. Dann rege ich mich bloß wieder zu sehr auf. Denen ist es ja völlig egal, was mit den Tieren wird.

Uns bleibt nichts weiter übrig, als Überzeugungsarbeit zu leisten und das immer wieder!
Liebe Grüße
Martha

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: facebookbeitrag

Beitrag11.01.2014, 19:14

Hallo Martha,
das ist ein heikles Thema.
Martha hat geschrieben:Die verantwortungsvollen Züchter sind bemüht ihre Tiere in gute Hände zu geben. Eine Garantie, dass alle ihre Käufer auch das umsetzen, was der Züchter rät, haben sie aber leider auch nicht.

Die verantwortungsvollen Züchter brüten nur noch alle paar Jahre eine Handvoll Eier aus. Dadurch können sie sich die Käufer schon sehr genau aussuchen.
Das Problem sind die Leute, die aus falsch verstandener Tierliebe jedes Ei inkubieren - am besten noch bei unter 30°C, damit es nicht so viele Anomalien gibt. Die Nachzuchten (vorwiegend Männchen) werden dann verramscht, weil man ja nicht alle behalten kann.

Martha hat geschrieben:Über die anderen "Experten", die nur züchten um Geld zu verdienen, will ich gar nicht so sehr nachdenken. Dann rege ich mich bloß wieder zu sehr auf.

Darüber brauchst du dich nicht aufzuregen. Wer Geld verdienen will züchtet keine Griechischen Landschildkröten. Man kann froh sein, wenn man nicht draufzahlt. Hier in Niedersachsen bezahlt man allein 18,- EUR pro Tier nur für die Papiere. Dazu kommt die Unterbringung, Heizung, Strom, Überwinterung,...
Die Schildkröten in den Zoogeschäften stammen meistens aus Massenzuchtfarmen auf dem Balkan.

LG
Gunda

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: facebookbeitrag

Beitrag11.01.2014, 19:55

Hallo Gunda,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den Massenzuchtfarmen wusste ich nicht. So weit stecke ich nicht in der Materie. Danke, man lernt eben nie aus.

Du schreibst: "Das Problem sind die Leute, die aus falsch verstandener Tierliebe jedes Ei inkubieren - am besten noch bei unter 30°C, damit es nicht so viele Anomalien gibt. Die Nachzuchten (vorwiegend Männchen) werden dann verramscht, weil man ja nicht alle behalten kann."
Ja, genau diese "Experten" meine ich ja auch. Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt.
L.G.
Martha

sonnenkind49

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 1
  • Registriert: 11.01.2014, 20:59
  • Arten: Thb

Re: facebookbeitrag

Beitrag11.01.2014, 21:04

Hallo helga ich habe das auch gesehen das ist sehr schlimm

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: facebookbeitrag

Beitrag12.01.2014, 10:32

Hallo,

meine altere Tochter (20) hat mir dieses Foto die Woche auch geschickt; ooohh Mama, guck mal, wie süüß...
Ui, da hat es hier aber böse Worte gegeben; von wegen: Tierquälerei usw.
Hat meine Tochter zwar eingesehen, süß fand sie das trotzdem

Das ist dann die (Facebook-)Generation, die im Zoogeschäft steht und alles kauft, was "süß" ist (eben Baby-Tiere), sich aber den Haltungsbedingungen nicht bewusst ist und die Tiere sehr schnell uninterssant findet

Gruß,

Sabine

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: facebookbeitrag

Beitrag12.01.2014, 16:12

Die armen Tiere!!!
Do it like a Turtle, take it easy!

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 12:31

http://www.schildkroete.net/forum/thema ... etenforum/

Hallo Martha, hallo Gunda, danke. Hoffe, es klappt mit dem Link !
Hier der Link von dieser Seite. Man muß etwas suchen, um an die Geschichte der Horsfieldi
und die Empfehlung der Hasenställe für Sk mit Aufbauanleitung zu finden. Es wäre sicher eine gute
Sache, wenn man sich hier äußert, jeder nach seinem Wissensstand.

Ihr könnt Euch das ja mal ansehen -natürlich ist nicht alles schlecht - mich stört der
Hasenstall.

Liebe Grüße
Helga

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 12:38

Ps.
Habe nochmal geschaut, man findet die Empfehlung "Hasenstall" und die Geschichte über
die arme Horsfieldi unter "Allgemeines/News".

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 16:33

Hallo Helga,
danke für den Link zu diesem neuen Forum. Es ist ja nur ein winziges Forum mit bisher 32 Nutzern. Den Beitrag mit dem Hasenstall habe ich unter Allgemeines/News nicht gefunden. Ich denke man sollte es im Auge behalten und wenn dort zu viel Unsinn verbreitet wird sollte sich einer von uns dort registrieren und etwas Aufklärungsarbeit leisten - im Interesse der Tiere.
LG
Gunda

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 18:08

Hallo Gunda,
der Beitrag steht unter Videos/Dokus. Dann ist rechts ein grünes Feld "Aktuell im Magazin", dort den Beitrag "Hasenhaus als SK Gehege aufgebaut" aufrufen. Unter der Aufbauanleitung ist dann in grüner Schrift zu lesen" Familienzuwachs: 30 jähriger Russe zieht um". Man kann wirklich nur hoffen, das die neue Besitzerin mehr Sachverstand hat, bzw. dran arbeitet!
Liebe Grüße
Martha

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 21:07

Hallo,

ich habe nachgesehen und es auf foldende Weise gefunden. Es ist etwas aufwendig.

Also, über den Link ins Forum
oben auf Forum (jetzt mitmachen) klicken
Seitenwechsel
Unter dem blauen Feld auf Allgemeines/News klicken
Seitenwechsel
über dem blauen Feld .....(gaaaanz klein links) auf "Start" klicken.

Zuerst geht es um eine Distel, weiter unten um Hasenstall usw.
Beiträge von Mitgliedern gibt es noch nicht viele. Jemand schreibt dort:
Meiner Schildkröte wächst eine Schnauze ......ganz schön krass.

LG

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 21:20

Hallo Martha,

wie ich sehe, hast Du es über einen anderen Weg gefunden. Ich werde mich dort mal anmelden
und mich hier und da mal zu Wort melden. Ich tue es allein für die Schildis, die ich so
liebe.

LG Helga

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 21:29

Hallo Helga,
Gut so! Sieh da mal ein bisschen nach dem Rechten.
Haarsträubend ist die Idee mit dem überdachten Kanninchengehege als SK-Stall. Viel zu dunkel. Und auch Sörens Meinung, für einen Schnabel könne der Halter nichts, ist Unsinn. Aber das weißt du ja selbst.
LG
Gunda

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: facebookbeitrag

Beitrag13.01.2014, 22:34

Hallo Gunda,

ein bißchen kann ich schon mitreden, dank auch der guten Aufklärung hier durch Euch.
Ich werde dort sehr vorsichtig die Sache angehen natürlich, sonst bekomme ich die
"Rote Karte". Das könnte mir leicht mal passieren.
LG
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste