Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:00



Externe Überwinterungsgrube

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

noebis2

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 150
  • Registriert: 13.05.2012, 15:43
  • Wohnort: Linz (Oberösterreich)
  • Arten: Agatha, Colleen, Isabel und Cecilia

Externe Überwinterungsgrube

Beitrag04.08.2014, 05:20

Guten Morgen,
ich hätte da mal eine Frage: Wir haben am Wochenende eine externe Überwinterungsgrube gebaut. Frage: Warum montiert man üblicherweise das Heizkabel im Deckel? Warum legt man das Kabel nicht ganz unten auf den Boden der Mörtelwanne (ich habe eine verwendet)? Danke für die Antwort. LG Ulli

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Externe Überwinterungsgrube

Beitrag04.08.2014, 05:50

Hallo Ulli
Die Wärme kommt in der Natur immer von oben. Ebenso auch die Kälte. Tief im Boden ist es immer frostfrei. Ein Kabel im Boden könnte die Schildkröten beim graben stören und es würde, wenn sie direkt darauf sitzen, zu warm für sie.
Ich kenne aber Leute, die haben eine große Übrwinterungskiste, an deren Seiten Heizschlangen angebracht sind, die das Innere immer auf 4 Grad plus halten.
Ich persönlich bin der Meinung dass man im Winter garkeine Heizung braucht, wenn man die Grube gut isoliert hat und viel Laub auf sie gibt.
Viele Grüße
Sabine

noebis2

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 150
  • Registriert: 13.05.2012, 15:43
  • Wohnort: Linz (Oberösterreich)
  • Arten: Agatha, Colleen, Isabel und Cecilia

Re: Externe Überwinterungsgrube

Beitrag04.08.2014, 12:07

Hallo Sabine,
danke für die Antwort. Ich werde im Deckel ein Heizkabel montieren. Ganz ohne traue ich mich noch nicht. Wird die erste Überwinterung im Freiland. Zwei Mal Kühlschrank haben wir schon sehr gut überstanden. Aber da hatte ich eben eine bessere Kontrolle. Danke jedenfalls und liebe Grüße. Ulli

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste