Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:14


Expertenrat benötigt!

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 12:22

Hallo Christine,

huch, das mit der Grube habe ich irgendwie nicht gelesen, sorry

Habe gerade mal meinen Mann gefragt, der kennt sich mit Heizkabeln und Heizschlangen gut aus. Also auskühlen tun die nicht, weil die auf der ganzen Länge beheizt werden, aber ob die ein Hochbeet vor Minusgraden schützen können, kann er sich nicht wirklich vorstellen, da die ja auch wie Wärmematten nur Handwarm werden und das Hochbeet ja von allen Seiten die kalte Luft abbekommt, trotz Noppenfolie, und Isolierung...
Aber wie Du schon schreibst, käme das auf einen Versuch an.
Aber dann muß Tatjana für nächsten Winter trotzdem einen Kühlschrank haben, wo sie die 3 überwintern kann. Denn ohne einen Winter Probelauf kann sie die Tiere ja auf keinen Fall dort überwintern lassen.

Ich bin mal gespannt, was Tatjana macht und falls sie wirklich Heizkabel nimmt, ob das funktioniert!

Liebe Grüße
Babsi

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 18:20

Herzlich Willkommen Tatjana! Hallo Christine und Babsi!
Wenn sie denn unbedingt in dem Hochbeet überwintern sollen, würde den Schildkröten, die ja noch sehr klein sind, nicht das gesamte Frühbeet zum Überwintern geben, sondern mitten hinein eine Styroporbox setzen. Diese gräbst du zu 2/3 in die Erde ein und befestigst eine Heizmatte im Deckel. Substrat rein, Schildkröten rein, Deckel locker auflegen. Oben drauf packst du noch eine Schicht Laub oder Stroh oder alte Wolldecken, oder was gerade verfügbar ist. Sollte die Temperatur an die Frostgrenze gehen, kannst du immer noch eine Heizmatte oder ein Heizkabel zuschalten. Diese verlegst du direkt in die Überwinterungsbox.
Heizkabel lassen sich sehr gut händeln, sind stabil und sie verlieren auch keine Wärme auf den letzten Zentimetern
Aber etwas abenteuerlich ist es schon...
Ein Kühlschrank macht das ganze wesentlich unkomplizierter.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

tatdef

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.04.2013, 15:49
  • Wohnort: bei Gießen (Hessen)
  • Arten: testudo hermanni hermanni

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 18:28

Hallo ihr Lieben!

Hier ist ja ´ne richtige Diskussion entbrannt und ich war den ganzen Tag unterwegs. Ich will Euch aber verraten, dass ich mir ein Frostschutzheizkabel für außen verlegte Wasserrohre bestellt habe mit extra viel Watt (275W) und 18m lang. D.h., ich kann jede Wand mit 4 Umrundungen belegen und habe somit im Abstand von 10cm eine Wärmequelle. Das Ding hat gekosten 61,- Euro - wie ich finde ein akzeptabler Preis.

Meine persönliche Einschätzung ist die, das es nicht durchfriert. Wenn man bedenkt, dass im Garten- und Landschaftsbau Blümenkübel gegen das Durchfrieren nur mit Noppenfolie und Gartenvlies geschützt werden, müsste meine doppelt und dreifach gedämmte und zusätzlich beheizte Überwinterungsgrube frostfrei bleiben.

Dennoch werde ich im kommenden Winter die Tierchen zur Sicherheit im Kühlschrank überwintern - aber gleichzeitig meine Grube auf "Frostfreiheit" mit permanenter Kontrolle der Erdwärme kontrollieren. Und dann hoffentlich nicht feststellen, dass die Grube zur Sauna geworden ist.

Liebe Grüße, Tatjana

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 18:50

Hallo Tatjana,

das hört sich gut an, Du kannst ja dann mal von Deinen Erfahrungen berichten.
Die Grube wird ganz sicher nicht zur Sauna werden, wenn Du das Frostschutzkabel für Wasserrohre (das hatte ich mir im Internet übrigens auch angesehen) über einen Thermotimer/UT 200 steuerst.
Das Kabel würde dann nur beim unterschreiten der gewünschten Temperatur (z. b. 3-6 Grad)anspringen u. sich beim überschreiten wieder ausschalten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

tatdef

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.04.2013, 15:49
  • Wohnort: bei Gießen (Hessen)
  • Arten: testudo hermanni hermanni

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 19:07

Hallo Christine!

Also das Heizkabel hat ein eingebautes Thermostat und schaltet sich ab weniger als 5 Grad ein und ab 8 Grad wieder aus. Insofern brauche ich keinen Thermotimer.

Grüße, Tatjana

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 19:11

Hallo,

ok, 8 Grad ist als Überwinterungstemperatur auf Dauer aber zu hoch.
Du wirst es austesten müssen und dann wird man sehen ob es funktioniert.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

tatdef

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.04.2013, 15:49
  • Wohnort: bei Gießen (Hessen)
  • Arten: testudo hermanni hermanni

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 19:45

Hallo!

Ich denke die 8 Grad werden es nicht bis zur Mitte der Grube schaffen. Aber ich werde es testen!

@Gunda
Ja stimmt, eine Styroporbox als Überwinterungsbox in der Überwinterungsgrube wäre auch noch ´ne Option. Nun ja, ich habe ja noch den ganzen Sommer (wenn denn jetzt endlich mal Frühling wird ) vor mir, um mir das zu überlegen.

Aber ich danke Euch trotzdem allen, dass ihr Euch soviel Gedanken gemacht habt und mir auch mit den Ideen (Heizkabel, Probeüberwinterung im Kühlschrank, Styroporbox) echt weitergeholfen habt. DANKE SCHÖN!

Liebe Grüße, Tatjana

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag02.04.2013, 19:57

Hallo Tatjana,

deswegen finde ich das Forum hier so toll Wenn man Fragen hat, dann geben sich die anderen mit der Beantwortung echt Mühe und es findet auch mal eine Diskussion statt, in der wirklich verschiedene Seiten beleuchtet werden und alle möglichen Vorschläge und Ideen genannt werden.
Als ich mich hier vor ca. 1 1/2 Jahren angemeldet habe, waren wir gerade dabei das Aussengehege für unsere zwei Griechenherren Max&Moritz ( 24 Jahre alt) zu bauen. Ich meldete mich an, hatte100 Fragen und bekam 1000 tolle Antworten, viele Tips und ganz viel Erfahrungswerte und habe nebenbei noch ganz tolle Menschen kennen gelernt!


Fakt ist: Hier bekommt mich keiner mehr weg und ich bin froh hier dazu zu gehören! Und liebe Tatjana, ich hoffe dass Du Dich hier genauso wohl und aufgehoben fühlst und immer Hilfe bei Deinen Fragen bekommst!

Auf die Erfahrungswerte von Deinem Hochbeet bin ich mehr als gespannt, halte uns da bloß immer auf dem laufenden und vergiß bitte die Fotos nicht!

Ganz liebe Grüße
Babsi

tatdef

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.04.2013, 15:49
  • Wohnort: bei Gießen (Hessen)
  • Arten: testudo hermanni hermanni

Re: Expertenrat benötigt!

Beitrag03.04.2013, 06:09

Hallo Babsi,

danke für die netten Worte! Wenn das Wetter und das Material (Lieferung des Heizkabels) mir keinen Strich durch die Rechnung macht, will ich am Wochenende mit der "Schildi-Bude" fertig werden. Und dann gibt´s kein Halten mehr, dann müssen die kleinen Kerlchen bei!

Und dann, dann gibt´s Fotos... Versprochen!

Bis dahin, liebe Grüße!

Tatjana
Vorherige

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste