Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:35



Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkröte?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Steffi_87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 03.02.2014, 12:47

Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkröte?

Beitrag04.02.2014, 12:16

Hallo Schildkrötenfreunde!

Aus aktuellen Anlass (meine Eltern möchten ihre Schildkröte abgeben) bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten was passiert, wenn man eine ältere Schildkröte, die nicht artgerecht gehalten wurde, plötzlich artgerecht hält. Geht das überhaupt?

Konkret geht es um eine 16-jährige Testudo hermanni boettgeri, die zwar im Sommer meistens im Freiland mit eigenem Gehege war, allerdings keinen Winterschlaf gehalten hat und nicht immer artgerecht gefüttert wurde. Kann man diese Schildkröte potentiell in eine artgerecht gehaltene Schildkrötengruppe "integrieren" und sie umgewöhnen?

Es geht hier vor allem darum, in welche Umgebung die Schildkröte am besten abgegeben wird. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
Stephanie

EDIT: Hab Fotos angehängt

IMG_3698_1.JPG
IMG_3677_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag04.02.2014, 18:06

Hallo Stephanie,

wie ich schon befürchtet und auch schon geschrieben habe, sieht die Schildkröte leider nicht gesund aus, man sieht ihr die "schlechte" Haltung an.
Auf den ersten Blick fällt auf, das der Panzer viel zu flach/nicht hochgewölbt ist u. das Tier einen Papageienschnabel hat.
Ich gehe mal davon aus, das der Tierarzt bei dem Deine Eltern waren nicht schildkrötenerfahren ist, eher ein Tierarzt für Hund, Katze, Maus.
Ansonsten wäre ihm das ungesunde Wachstum aufgefallen.
Eine Abgabe sollte erst im Frühjahr erfolgen, wenn das Tier gleich ins Freiland (mit beheizbarem Frühbeet) kann und wichtig ist dann auch das er neue Halter eine Quarantänezeit einhält.
Sicher wurde bei der SK auch noch nie der Kot auf Parasiten untersucht, oder?
Ich habe hier schon einige SK aus schlechter Haltung übernommen und diese nach der Quarantäne in meine Gruppen gesetzt, die kamen mit der neuen (artgerechten) Haltung sofort zurecht, auch haben sie im gleichen Jahr eine Winterstarre ohne Probleme überstanden.
Ich sehe da eher ein Problem darin das Tier gut zu vermitteln, denn wie ich schon geschrieben habe ist das Interesse an männlichen SK nicht besonders hoch.
Außerdem muss der neue Halter damit rechnen, das evtl. Tierarztkosten anfallen werden.

Toll, das Du Dich so kümmerst und gute Vermittlung!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag04.02.2014, 19:31

Hallo Stephanie

das Tier ist erst 16 Jahre alt und hat bei guter, artgerechten Haltung noch zig Jahre zu leben.

Ich habe die Erfahrung machen können, daß meine aufgenommenen Schildimänner in ihrer neuen Umgebung,
(GH mit großzügigem, gut strukturierten Freigehege) sehr schnell zurecht gekommen sind. Eine Winterstarre
zu halten ist für keine Schildkröte ein Problem, wenn die Haltungsbedingungen stimmen.

Wenn Sk das ungesunde Futter nicht mehr vorgelegt bekommt, frißt sie Kräuter und Blüten im Garten,
wobei zu beachten ist, daß sie nicht giftig sind für Sk.

Auf gar keinen Fall würde ich die Schildi jemandem geben, der sie in einem Terrarium halten will. Das ist
Tierquälerei !

Ich hoffe, daß Du ein artgerechtes Zuhause für das arme Männlein findest.

LG Helga

Steffi_87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 03.02.2014, 12:47

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag04.02.2014, 20:06

Lieben Dank Christine und Helga!

Nun, der Tierarzt gibt an, schildkrötenerfahren zu sein, aber ich glaube es auch nicht...sonst hätte er schon längst irgendwas gesagt. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob die SK jemals auf Parasiten getestet wurde, da muss ich nachfragen. Tierarztkosten etc. würden meine Eltern sicherlich für den neuen Halter übernehmen! Aber gut, dass du mich darauf hinweist, an sowas hatte ich nicht gedacht.

Die Schildkröte wirkt auch sehr agil und "freundlich" (ja, ich weiß, das ist Quatsch), weswegen man nicht unbedingt darauf kommt, dass etwas nicht stimmt. Ironischerweise gibt es sogar eine Frau, die sich wegen dieser SK selbst eine ganze Gruppe angeschafft hat, weil ihr ihre Zutraulichkeit so gut gefallen hat (ihre Krötis werden aber völlig artgerecht gehalten). Leider kann die Dame die SK meiner Eltern nicht übernehmen, weil ihre eigenen noch winzig sind und sie keinen Platz für getrennte Gehege hat.

Aber es ist schon einmal gut zu wissen, dass der Kleine noch eine reale Chance besitzt. Ich hatte schon befürchtet, man könne ihn gar nicht mehr artgerecht halten, weil er sich z.B. nicht umgewöhnen kann und einfach stirbt. In Terrarienhaltung würden wir ihn auf keinen Fall abgeben, da bleibt er lieber, wo er ist. Ich würde ihn ja selbst nehmen, allerdings habe ich nicht einmal einen Balkon und ziehe so oft um, dass das noch schlimmer als Terrarium für ihn wäre...

Liebe Grüße
Stephanie

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag04.02.2014, 20:55

Hallo Stephanie,

Schildkröten sind Wildtiere und verlieren ihre Instinkte auch nicht in "Gefangenschaft".
Wie schon geschrieben wurde, muss man ihnen nur die richtigen Bedingungen dafür schaffen.
Schaut genau hin, wer das Tier in Zukunft halten soll o. behaltet es selbst und bietet der SK ein artgerechtes Leben.
Informationen dazu findest du hier im Forum o. z. b. hier http://testudoland.npage.de/ o. hier http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 10:22

Hallo Stephanie,

meine Haustierärztin, die ich sofort nach dem Fund einer Schildkröte aufgesucht hatte,
sagte mir damals, daß sie Sk eines Schildkrötenzüchters hier in der Gegend betreut, und sie sich somit gut
auskennen würde.

Die Schildkröte sollte nach ihrer Meinung ein Weibchen sein, was mich selbst als Anfänger stutzig gemacht
hatte, denn ich hatte mir vorher bei einer Sk-Halterin Schildis angeschaut, und bei geschlechtsreifen Sk ist der Unterschied deutlich zu erkennen.
Hier im Forum wurde mir auf Grund von eingestellten Fotos auch bestätigt, daß es sich um ein Männchen
handelt.

Somit habe ich künftig einen schildkrötenerfahrenen TA aufgesucht.
Hier bekam ich sachkundige Antworten auf meine Fragen und ich konnte erfahren, daß er auch Überwinterung-
plätze für geringes Geld anbietet.

LG Helga

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 11:48

Hallo Steffie,

schön, das du dich um die Vermittlung der Schildkröte kümmerst. Ich wünsche dir viel Erfolg
Do it like a Turtle, take it easy!

Steffi_87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 03.02.2014, 12:47

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 12:24

Danke für die vielen lieben Antworten!

Ich werde dann erstmal dafür sorgen, dass ein schildkrötenerfahrener Tierarzt die SK anschaut und auf Krankheiten/Parasiten testet. Wenn sich herausstellt, dass sie außer dem etwas platten Panzer nichts hat, sollte eine Vermittlung erheblich einfacher sein.

Meint ihr, man kann Leuten auf seriöse Weise anbieten, die SK zurückzunehmen, falls sie sich nicht in eine Gruppe integrieren lässt? Es hat ja nicht jeder den Platz, sie ggf. von anderen zu trennen und da es ein Männchen ist (da bin ich mir schon recht sicher), ist das wohl ein Faktor.

LG
Steffi

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 14:53

Hallo Steffi,

erst mal auch herzlich willkommen von mir. Ich finde es super, dass Du Dich hier erkundigst und auf jeden Fall eine gute Lösung für die Schildkröte suchen willst.

Eine Rücknahme würde ich an einen potentiellen neuen Besitzer nicht anbieten.
Wenn Du jemanden findest, der schon Schildkröten hat, dann können die Tierchen eh erst mal nicht zusammengesetzt werden wg. der Quarantäne. Eine fremde Schildkröte in einen gesunden Bestand zu setzen, ist sehr leichtsinnig.

Also: Wer sich wirklich mit den Tierchen auskennt, der weiss um das Problem der Vergesellschaftung und hat schon eine Lösung parat (grosses Gehege - oder die Schildkröte lebt vielleicht allein).

Ich weiss leider gerade nicht, wo Du herkommst. Evtl. kannst Du Dir auch Tipps bei einer Schildkrötenauffangstation holen, hier in NRW gibt es zum Beispiel eine.

Aber eine andere Frage habe ich noch: Gibt es für die Schildkröte denn Papiere?
Schildkröten unterliegen dem Artenschutz. Wenn Du eine Schildkröte ohne Papiere abgeben möchtest oder hälst, machst Du Dich strafbar.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade viel auf Dich einstürzt und Du Dir das alles bestimmt auch einfacher vorgestellt hast :-)
Melde Dich einfach bei Fragen - wir helfen hier gerne weiter.

LG
Tine

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 15:07

Hallo Stephanie,

ich finde es schön, daß Du Dir so viele Gedanken machst um die Schildi !

Wenn Du Dir vom Tierarzt bescheinigwn läßt, daß Sk keine Parasiten hat und auch sonst gesund ist,
(Schnabel kann er kürzen) könntest Du dies dem neuen Besitzer vorlegen und ihm auch eine evtl.
Rücknahme des Tieres anbieten. So stelltst Du sicher, daß Schildi nicht doch noch in schlechte Haltung gerät.

Da Deine Schildi als Einzeltier gehalten wurde und keinen Kontakt zu anderen Sk hatte, wird vielleicht
der neue Besitzer die Quarantäne von einem Jahr nicht einhalten brauchen, oder aber Dein TA müßte
sie auch auf Viren untersuchen, damit Du dem neuen Halter entsprechendes vorlegen könntest.

Vielleicht hast Du so eine gute Chance, daß sie jemand in eine Gruppe integriert. Das wäre sehr
optimal für das Tierchen. Wenn genug Weibchen dabei sind, würde das evtl. gut gehen.

Hast Du Papiere für die Schildi ?
LG Helga

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 15:38

Hallo,

Papiere sind für das Tier vorhanden, das hatte Steffi hier geschrieben post71178.html#p71178
Helga, eine Quarantäne sollte auch dann eingehalten werden, wenn das Tier immer alleine gehalten wurde.
Eine Infektion mit z. b. Herpes kann ja beim vorherigen Halter schon stattgefunden haben, ohne das die SK daran erkrankt ist o. Symptome zeigt.
Manchmal kommen solche Erkrankungen erst bei Stress zum Ausbruch, das könnte z. b. bei einem Ortswechsel o. beim Zusammensetzen mit Artgenossen sein.
Ich sehe das so wie Tine, ein erfahrener Halter weiß genau auf was er sich einlässt, wenn er ein Tier aufnimmt.
Bei einem männlichen Tier erst recht, denn eine Gruppenhaltung wird nur dann gut funktionieren, wenn das Geschlechterverhältnis stimmt und das Freigehege groß und gut strukturiert ist.
Wenn die SK vermittelt wird, sollte sie einen festen Platz erhalten und nicht immer wieder "zurückkommen".

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Steffi_87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 03.02.2014, 12:47

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 15:58

Hallo!

Ja, wie Christine bereits anmerkte, sind Papiere vorhanden. Der Züchter, wo sie gekauft wurde, existiert auch noch, falls das den neuen Halter interessieren sollte.

@Tine: Die SK ist in Niederbayern (ich bin in Berlin...), aber wenn man in Norddeutschland eine Lösung findet, wäre das auch ok. Ich habe auch bereits eine Auffangstation in Kitzingen angeschrieben, ob sie bei der Vermittlung behilflich sein könnten.

@Christine: Ich hatte bezgl. des "Zurücknehmens" nur Bedenken, weil die Schildkröte wirklich SEHR lebhaft sein kann und auch gerne beißt. Ich weiß natürlich nicht, ob sie das auch bei anderen Schildkröten machen würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine durch das Gehege flitzt und die anderen Krötis beißt....im Normalfall liegt er allerdings gerne unter Sträuchern und buddelt rum.

Gibt es denn für die Vermittlung von Schildkröten eine gute "Saison"? Also ist da z.B. April ein guter Monat und Juli schon zu spät, weil Schildkrötenhalter da ihre Gruppe schon für das Jahr "geplant" haben? (Sorry für die eventuell dumme Frage, aber bei anderen Tieren ist das teilweise so).

LG
Steffi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag05.02.2014, 16:31

Hallo Steffi,

der beste Zeitpunkt für eine Abgabe ist der Frühling, wenn die Tiere normalerweise die Winterstarre hinter sich haben und schon wieder mit dem Fressen beginnen.
Das Beißen könnte eine Verhaltensstörung sein o. die SK will ihr Revier verteidigen.
Quarantäne heißt zuerst einmal Einzelhaltung, danach muss man sehen ob sich der Bub in eine Gruppe mit Mädels intigrieren lässt.
Es gibt noch die Möglichkeit die SK in eine Männer- WG zu setzen o. eben alleine zu halten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Steffi_87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 03.02.2014, 12:47

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag08.02.2014, 17:35

Hallo!

Update: Meine Eltern haben einen kleinen Zoo gefunden, der die Schildkröte vermutlich nehmen würde. Laut Aussage des Tierpflegers haben sie Erfahrung mit solchen "Sonderfällen" und bisher sei alles gut gegangen. Meine Eltern schauen sich nächste Woche die örtlichen "Gegebenheiten" an und ich möchte gerne wissen, was man da alles fragen muss, um entscheiden zu können, ob es den Schildkröten dort gut geht. Die Schildkröten werden natürlich in einem Außengehege gehalten, aber nach was muss man sich erkundigen?

Auch konnte ich eine nette Dame ausfindig machen, die ihre Schildkötengruppe erweitern möchte, aber ich weiß noch nicht, ob es mit meiner klappen würde. Jetzt erkundige ich mich erstmal wegen dem Zoo als "Backup Plan".

Liebe Grüße
Steffi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag08.02.2014, 17:41

Hallo Steffi,

wie heißt der Kleine Zoo, evtl. kennt den Jemand hier und kann was dazu sagen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Steffi_87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 03.02.2014, 12:47

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag08.02.2014, 17:45

Achso, sorry, es ist der Tiergarten Straubing. Im Internet konnte ich leider keine Fotos von den Schildkrötengehegen finden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag08.02.2014, 19:28

Hallo Steffi,

da werden SK gehalten, schaue mal auf dieser Seite http://www.zoodirektoren.de/index.php?o ... en-testudo
Da wird angegeben welche Arten in welchem Zoo gehalten werden.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Steffi_87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 03.02.2014, 12:47

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag16.02.2014, 14:03

Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen, dass die Schildkröte vom Zoo aufgenommen wurde. Die anderen Schildis dort starren zwar noch, aber meine Eltern konnten ihn schon übergeben. Er wird jetzt erstmal durchgecheckt (d.h. ggf. Entwurmen) und wird nach einer Quarantänezeit mit ca. 20 anderen Griechen in einem sehr großen Gehege leben, was aus einem bepflanzten Außenbereich und einer Art "Wintergarten" besteht, zwischen denen sich die Schildkröten frei bewegen können.

Ich denke, das ist eine gute Lösung für ihn, denn es ist -wie bereits von euch angemerkt- sehr schwer ein Männchen zu vermitteln, welches nicht artgerecht gehalten wurde.

LG
Steffi

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Erstmals artgerechte Haltung bei einer älteren Schildkrö

Beitrag16.02.2014, 16:29

Hallo Steffi,

das freut mich sehr, dass die Schildkröte jetzt ein gutes zu Hause gefunden hat, wo sie hoffentlich den Rest ihres Lebens unter schönen Bedingungen leben kann. Danke für Deine Mühen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast