Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:35



Erste Schildkröte

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Sebastian88

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 04.03.2014, 21:30
  • Arten: Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

Erste Schildkröte

Beitrag04.03.2014, 21:50

Hallo Freunde,

mein Name ist Sebastian und ich bin begeisterter Hobby Terrarist.
Seit sieben Jahren pflege ich nun schon exotische Haustiere wie Taggeckos und mongolische Steppenlemminge.

Lange schon stand ein Terrarium mit Schildkröten ganz oben auf meiner Wunschliste. Da ich nun das nötige Kleingeld und die passende Wohnung dafür habe möchte ich endlich loslegen.
Mein Interesse gilt vor allem Arten die keine Winterruhe benötigen wie die Strahlenschildkröte und die indische Sternschildkröte.
Das Anfangsterrarium für die kleinen Schildkröten wird ein 90x40x50 cm großes Vollgas Terrarium sein indem ich früher meine Lemminge hielt.
Was die Beleuchtung angeht habe ich mit der Lucky reptile bright sun für mein Phelsuma Tropenterrarium gute Erfahrungen gemacht und würde sie u.a auch für die Schildkröten wieder nehmen.

Mit Mineralstoffpräparaten und der Wichtigkeit von UV-Licht kenne ich mich bereits aus.
Eine Freilandhaltung im Sommer ist ebenfalls möglich. Ich selber habe zwar momentan keinen Garten, jedoch ist es mir möglich den Garten meiner Eltern als Sommerquartier zu nutzen.
Zäune und Netze gegen Greifvögel sind bereits vorhanden.

Ich möchte daraufhin weisen, dass ich eine absolut artgerechte und qualitativ hochwertige Haltung der Tiere anstrebe.
Ich spare weder an der Zeit, dem Futter noch am Austauschen der teuren UV Birnen alle halbe Jahre.
Das oben genannte Terrarium wird nur übergangsweise genutzt und spätestens sobald die Grundregel: "Panzerlänge/Breite x 5" nicht mehr ausreicht lasse ich ein neues Terrarium anfertigen.

Fachliteratur habe ich schon aber mir geht es besonders um Tips die ihr alle durch eure Erfahrung an mich weitergeben könnt und GANZ WICHTIG auch Empfehlungen von welchem Züchter ich die Tiere mit gutem Gewissen erwerben kann.
ALLE meine Tiere habe ich bei Hobbyzüchtern selber abgeholt und ausgesucht.
Lediglich einen Gecko habe ich auf einer Messe gekauft der sich jedoch als krank entpuppte und schließlich starb.

Falls ihr noch weitere Ideen habt bezüglicher anderer nicht all zu groß werdender Arten die KEINEN WINTERSCHLAF halten lasst es mich wissen.

Lasst eurer Fantasie mal freien Lauf und stellt euch ein komplett leeres Terrarium vor.

Wie und mit welchen Bewohner würdet ihr es zum leben erwecken?

MfG

-Sebastian

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erste Schildkröte

Beitrag05.03.2014, 19:04

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen hier.

Kennst Du diese Seite hier http://www.geochelone.de/ unter Sternschildkröten lesen?
Ich halte die Grundregel: "Panzerlänge/Breite x 5" für das Platzangebot der Tiere viel zu klein.
So viel ich weiß wird die Sternschildkröte u. die Strahlenschildkröte ganz schön groß, da muss man den Tieren in den Wintermonaten auch im Haus genug Platz bieten können.
Hast Du das in Deiner Fachliteratur auch gelesen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Erste Schildkröte

Beitrag06.03.2014, 20:09

Hallo Sebastian,

auch von mir ein hierzliches Willkommen hier.
Die Spaltenschildkröte zählt ebenfalls zu den winterwachen Schildkröten, wird nicht so groß und kann im Terra gehalten werden. Eine ganz interessante Seite findest Du hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... xnEvgaDlyg

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Erste Schildkröte

Beitrag06.03.2014, 20:10

... ein Vollglasaquarium eignet sich jedoch nicht für die Haltung von Schildkröten, da sie das Glas nicht als Grenze erkennen und ständig dagegenrennen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Sebastian88

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 04.03.2014, 21:30
  • Arten: Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

Re: Erste Schildkröte

Beitrag06.03.2014, 20:44

Das Terrarium ist eh mit Kork verkleidet zur besseren Wärmeisolierung und für optische Zwecke, also sollte das kein Problem sein wobei ich sagen muss, dass ich noch nirgendwo gelesen habe, dass sie das nicht wahrnehmen können und dagegen rennen.

Das Terrarium wird nur für das erste Jahr für die ganz kleinen Schildkröten benutzt. Ich habe einen großen stabilen Wohnzimmertisch aus dessen Maße ich mir dann passend ein neues Terrarium anfertigen lassen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Terrarien von ENT in Emmerich gemacht.

Eine Kollegin von euch hat mir per Privatnachricht ägyptische Landschildköten nahe gelegt.
Was haltet ihr von denen? Sie sehen zumindest sehr gut und bleiben mit 12cm Panzerlänge doch wesentlich kleiner als die anderen Arten die ich mir überlegt habe.

LG

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Erste Schildkröte

Beitrag06.03.2014, 21:16

Sebastian88 hat geschrieben:
Eine Kollegin von euch hat mir per Privatnachricht ägyptische Landschildköten nahe gelegt.
Was haltet ihr von denen? Sie sehen zumindest sehr gut und bleiben mit 12cm Panzerlänge doch wesentlich kleiner als die anderen Arten die ich mir überlegt habe.



Hallo,

warum eine "Kollegin" Dir eine Privatnachricht schickt und ihre Empfehlung hier nicht offen schreibt, verstehe ich nicht.
Es spricht sicherlich dafür, das diese SK nicht so groß wird.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast