Dein letzter Besuch: 22.04.2015, 03:20



Entwurmung von Schildkröten

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten sowie Erkrankungen und deren Ursache und Prävention.

  • Autor
  • Nachricht
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 723
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris, Oryctolagus cuniculus

Entwurmung von Schildkröten

Beitrag22.05.2008, 10:02

Entwurmung von Schildkröten
Immer notwendig oder zu vernachlässigen?

Schildkröten können genau wie die meisten Heimtiere auch an Endoparasiten (innerlich vorkommenden Parasiten) erkranken. Ein schwerer Befall kann zu erheblichem Nährstoffentzug, multiplen Organschäden und sogar einer Anämie (Blutarmut) führen.

Wie bekommen Schildkröten einem Wurmbefall?

Schildkröten infizieren sich fast ausschließlich oral, über die Aufnahme von Nahrung. Dies wird auch als alimentäre Infektion bezeichnet. Dabei werden die Eier mit abgeschluckt und gelangen so in den Verdauungstrakt der Schildkröte. Dort angekommen, entwickeln sich aus den Eiern die Larven und schließlich die adulten Würmer. Manche Wurmarten haben auch kompliziertere Entwicklungszyklen entwickelt.

Die Würmer docken im Darm der Schildkröte an und entziehen dem Wirt Nährstoffe, um sich weiter vermehren zu können. Schildkröten haben physiologisch immer einen leichten Befall an Würmern (vor allem Oxyuren), d. h. es ist normal. Ist eine Schildkröte allerdings geschwächt, vermehren sich die Würmer in großem Maße, was krankmachende Folgen hat.

Häufigste Ursachen für einen Wurmbefall:

Schwächung des Immunsystems
-Stress durch Platzmangel/zu viele Schildkröten
-Stress durch männliche Partner
-Stress durch ständiges Hin- und Hertragen
-Falsche (zu niedrige) Temperaturen

Gestörte Darmflora
-Falsche Ernährung

Mangelnde Hygiene
-Unzureichende Säuberung der Anlage
-Verunreinigungen durch Ausscheidungen -> Reinfektionen

Man kann also festhalten, dass ein mittel- bis hochgradiger Wurmbefall meist auf Haltungsfehler zurückzuführen ist!

Wie erkenne ich einen solchen Wurmbefall?

Fälschlicherweise wird häufig behauptet, dass man die Würmer ja im Kot der Tiere erkennen müsste. Das ist jedoch so nicht korrekt. Ein Wurmbefall kann erst dann im Kot sichtbar werden, wenn ein massiver Befall vorliegt! In der Regel werden jedoch nur die nicht sichtbaren Eier ausgeschieden. Und selbst wenn mal ein paar Würmer mit ausgeschieden werden, ist es sehr schwierig, diese direkt im Kot auszumachen.

Es ist also gerade im Bezug auf die Winterstarre unbedingt nötig, frühzeitig (am besten schon im Juli) den Kot auf Endoparasiten untersuchen zu lassen!


Wie und wo lasse ich den Kot untersuchen?

Jeder fachkundige Tierarzt (der sich mit Reptilien befasst) ist in der Lage den Kot zu untersuchen oder in einem externen Labor (z. B. http://www.exomed.de) untersuchen zu lassen. Dabei wird der Kot oftmals im Flotationsverfahren angesetzt, was wie folgt funktioniert:

Eine etwa erbsengroße Menge möglichst frischer Kot wird in ein vorgefertigtes Gefäß gebracht und mit einer Lösung (mit größerem spezifischem Gewicht) vermischt und angereichert. Die Eier werden aus dem Kot gelöst und an die Oberfläche geschwemmt, wo sie mit Hilfe eines Deckglasens aufgefangen werden. Anschließend wird die Probe mit dem Mikroskop untersucht.

Wie behandle ich einen Wurmbefall?

Grundsätzlich richtet sich die Behandlung immer nach dem Befund. Je nach Wurm- oder Einzellernachweis, wird eine spezifische Behandlung empfohlen.

Unsere Schildkröten leiden in der Regel stets an einem Rundwurmbefall, wo Panacur in Form von Suspension oder Tabletten das Mittel der Wahl ist. Die genaue Dosierung und Behandlungsdauer erläutert Ihr Fachtierarzt gerne mit Ihnen. Der Wirkstoff Ivermectin darf auf keinen Fall zum Einsatz kommen, denn dieser ist nicht nur tödlich für Parasiten sondern auch für Schildkröten!

© http://www.schildkroetenforum.net
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

edith1

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 184
  • Registriert: 22.06.2008, 03:37

Beitrag02.09.2008, 18:36

hallo hallo!!!
war heute beim ta, meine 5kleinen kröten müssen jetzt entwurmt werden.
ich weiß aber nicht wie ich es machen soll! bekomme von den kleinen den kopf kaum zufassen,und wenn ich in habe bekomme ich den mund garnicht auf. habe auch versucht das mittel aufs futter zugeben,dann gehen sie aber nicht mehr ans futter. wie soll ich es denn machen??
lg edith

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag02.09.2008, 18:55

Hallo Edith,

ohne viel Übung ist es nicht so einfach die Tiere selbst zu entwurmen.
Wichtig ist, dass die Tiere auch die volle Dosis erhalten (richtet sich nach der Konzentration des Mittels und dem Körpergewicht der Tiere).
Wenn Du mit dem Eingeben des Wurmmittels nicht klar kommst, bleibt Dir nur der Gang zum TA.

Gruß Kröte
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Christel

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 9
  • Registriert: 27.05.2009, 05:30

Beitrag03.06.2009, 17:26

Hallo,

hab auch das Mittel bekommen (war in kleinen Spritzen drin) und hab eine
Hälfte einer kleinen Erdbeere ausgehölt und das reingefüllt.
Ratzfatz war alles restlos aufgefressen.

Du mußt nur drauf achten, daß sie sich nicht gegenseitig die Beute
streitig machen, damit auch jede ihre eigene Dosis abbekommt.
Hab sie getrennt und dann gefüttert. Klappte einwandfrei.

Meine kleine kranke Schildi mußte ich mit einer kleinen Plastik-Spritze
(ohne Nadel natürlich) ins Maul behandeln.
Erforderte viel Geduld, bis sie aufmachte, aber es hat geklappt dann.
Leider hat sie ihre Erkrankungen nun doch nicht geschafft und heute mußte
ich die Kleine einschläfern lassen.

Für die anderen gilt:
Ich muß in 2 Wochen das wiederholen, hab die 2. Spritze je Schildi
gleich mitbekommen.

Was wurde dir dazu gesagt ?

Drück die Daumen, daß es bei dir auch klappt.... wie schauts ?

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2995
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag03.06.2009, 17:40

Hallo Christel,

Ediths Anfrage war von September 2008. Ihre SK haben sicher Entwurmung und Winterstarre schon gut überstanden.

Bei Dir scheint es mit dem Verstecken im Futter ja gut geklappt zu haben. Da hast Du meiner Meinung nach Glück und ein gutes Händchen gehabt.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es mit der zweiten Dosis auch so gut klappt. Ansonsten bleibt nur der Gang zum Tierarzt, der das per Magensonde verabreichen kann. Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört und meiner Meinung nach die sicherste Methode, die genaue Dosis in die SK hineinzubekommen.

Viel Erfolg und gute Besserung für die kranke SK.


PS: Dann kamen meine Wünsche doch wohl leider zu spät. Tut mir leid für Deine Kleine.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Laura

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 69
  • Registriert: 27.07.2010, 08:39

Beitrag28.08.2010, 08:20

Hallo!
Ich wollte bei meinen Schildis das erste mal ihren Kot untersuchen lassen, doch wo soll ich das tun? Beim TA oder in ein Labor einschicken? Wie mach ich das?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag28.08.2010, 10:36

Hallo Laura,

Kröte hat geschrieben:Hallo Laura,
den Kot der Tiere würde ich vor der Winterstarre untersuchen lassen.
Hierzu findest Du unter der Rubrik Gesundheit und Erkrankung Beiträge.


Hast Du die Beiträge gelesen?
Du kannst den Kot der Tiere zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt bringen o. in ein Labor http://www.exomed.de/ schicken.
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter KOTPROBEN steht wie Du am besten vorgehst.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

skorpion78

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 56
  • Registriert: 26.04.2012, 17:35
  • Wohnort: Ulm

Beitrag16.10.2012, 06:45

Kröte hat geschrieben:Hallo Laura,

Kröte hat geschrieben:Hallo Laura,
den Kot der Tiere würde ich vor der Winterstarre untersuchen lassen.
Hierzu findest Du unter der Rubrik Gesundheit und Erkrankung Beiträge.


Hast Du die Beiträge gelesen?
Du kannst den Kot der Tiere zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt bringen o. in ein Labor http://www.exomed.de/ schicken.
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter KOTPROBEN steht wie Du am besten vorgehst.

Gruß


Hallo,

welche Untersuchungsform muss ich da ankreuzen bei exomed.

Gruß Denis

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag16.10.2012, 07:17

Hallo Denis,

hier http://www.exomed.de/ druckst Du Dir das Einsendeformular aus u.
machst ein Kreuzchen bei Einzeluntersuchungen:
Parasitologie Erregernachweis- parasitologische Untersuchung

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Natsumi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 30
  • Registriert: 30.07.2012, 18:23

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag08.02.2013, 11:32

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich immer nur davon gelesen, dass alle einen Kotuntersuchung vor der Winterstarre machen... Jetzt ist dies bei den Spaltis ja nicht der Fall. Wann und wie häufig sollte hier denn der Kot auf Würmer kontrolliert werden?
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Natsumi

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag10.02.2013, 18:22

Hallo Natsumi!
Ich denke ein mal im Jahr sollte reichen. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, dann ist sicherlich auch da der Sommer die bessere Jahreszeit. Sollte man nämlich enwurmen müssen, so ist das mir dem Transport zum Tierarzt in der warmen Jahreszeit einfacher.
lg
christine

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 279
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag05.06.2013, 10:00

Habe meine eine gerade kacken sehen
Kann ich den Kot jetzt schon einschicken, oder ist es noch zu früh?

Beobachte die Kleinen nicht oft beim Kot absetzten, bin ja auch net immer daheim.
Gruß Anna!

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2995
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag05.06.2013, 10:54

Hallo Anna,

ich schicke auch spätestens Ende Juni/Anfang Juli die Proben ein, damit genügend Zeit für eventuelle Behandlungen bleiben.

Wenn man bedenkt, daß die Tiere nach der letzten Behandlung noch mindestens 6 Wochen stoffwechselaktiv sein müssen, kommt man schnell in Zeitnot, wenn man z.B. erst im August Proben sammelt.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 279
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag05.06.2013, 13:16

Ja, ok danke! Schon abgeschickt.
Wo ich aber immer noch durcheinander kommen: Man oder Frau soll ja Kotproben (quasi mehrere) innerhalb einer Woche abschicken. Was ich auch nachvollziehen kann, weil diese Würmer oder wie immer die heißen vielleicht nicht immer drin sind.
Doch die koten doch gar net so oft, oder?? Oder koten mein mit zwei Jahren noch nicht so oft?
Gruß Anna!

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2995
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag05.06.2013, 13:28

Hallo Anna,

die Frequenz der Ausscheidung hängt ganz sicher nicht vom Alter ab, sondern von der Stoffwechselaktivität.

(Viel und oft fressen -> viel und oft koten, wenig fressen -> wenig koten)

Bei kleinen Tieren sind die Mengen natürlich geringer und die Ausscheidungen können leichter übersehen werden und sind schwerer zu finden.

Ich sammel immer ca. 3 Tage, ob ich dabei wirklich von jedem Tier mehrere Proben erwische, weiß ich auch nicht.

Es ist auch schon vorgekommen, daß ich angefangen habe zu sammeln und dann tagelang nichts mehr gefunden habe. Da habe ich dann wieder von vorne angefangen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

eiermann

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 29.08.2013, 20:05
  • Wohnort: Eckernförde Schleswig-Holstein
  • Arten: 2 Griechische Landschildies

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag05.10.2014, 15:57

Hallo meine Lieben,

meine haben 3 mal diese Wurmkur einnehmen müssen. - Jetzt sind sie frei von Parasiten. Dieses Problem ist laut Tierarzt 80% bei den Landkröten der fall. Ganz normal also.

Jetzt bereiten sich mein Schildis für den Winterschlaf vor. Sind nur noch selten draußen. Eine vergräbt sich schon so ca. 10 cm unter der Erde. Kommt aber immer mal wieder hervor.

Gruß
uns Uwe

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 795
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag06.10.2014, 06:09

Hallo Uwe
Deine Schildkröten müssen nach der Entwurmung noch mindestens 6 Wochen lang wach bleiben und fressen. Sorge bitte für Wärme, Licht und Helligkeit. jetzt dürfen sie noch nicht in die Starre.
Viele Grüße
Sabine

Zurück zu Gesundheit und Erkrankung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste