Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:35



Dringend Hilfe !!! Schlüpfling tot ?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

boujan

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 1
  • Registriert: 02.08.2014, 22:10

Dringend Hilfe !!! Schlüpfling tot ?

Beitrag02.08.2014, 22:17

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier im Forum und noch kein sehr erfahrener Schildkrötenhalter.
Im letzten Jahr brachte mein Mann Schildkröten mit nach Hause.
Er hatte bei Renovierung eines Hauses gearbeitet und die dort gewohnt hatten, hatten keinen Platz mehr für die Schildis.
Kurz und gut waren wir 2 Haustiere reicher.
Nach einigem Belesen fand ich dann recht schnell heraus das es ein Männchen und ein Weibchen sind.
Im letzten Jahr hatten sie die ganze Dachterasse für sich und das Weibchen ist erfolgreich vor dem Männchen geflüchtet,
daher hatten wir keine Eier. Dieses Jahr haben sie ein Gehege wo Madam nicht abhaun kann, bzw er sie schneller findet.
Da wir keinen Garten haben, habe ich Ihr dann einen Sandhügel gebaut das sie legen kann.
Nachdem sie ihre Probelöcher gebuddelt hat, hat sie dann am 13.06. ihre Eier gelegt.
Achja es sind 4Zehenlandschildkröten. Konstrukt des legehügels war eigentlich ganz stabil gebaut, aber bei den versuchen auszubrechen haben sie dann leider das Gelege frei gelegt. Das habe ich bemerkt weil ein Ei (zerdrückt) draussen lag.
Daraufhin, habe ich sachte mit einem Plastiklöffel die vermeintlich restlichen Eier ausgegraben und seperat in eine Plastikwanne, mit Erde gefüllt, gelegt und leicht mit Erde überdeckt.
Habe bis ganz zum Boden gebuddelt und nur 2 weitere Eier gefunden.
Achja...wir leben in Spanien, daher kein Brutapparat, weil Aussentemperaturen sind auch über nacht hoch genug.
Habe tgl besprüht das sie nicht austrocknen und gegen Sonne geschütz.
Beim umlagern der Eier habe ich sie nicht gedreht, sie so in die Erde gelegt wie ich sie aus dem gelege genommen habe.
Leider haben sich aus den 2 Eiern keine Schildis entwickelt :(
Was habe ich falsczh gemacht ???
Nun aber zum Problem wofür ich dringend Hilfe brauche.
Gestern abend hat meine Tochter auf dem Sandhügel ein weiteres Ei gefunden !!!
Habe mich sofort auf die Suche nach weiteren Eiern gemacht, und habe dann leider 3 tote Schlüpflinge gefunden ;(
sie haben sich leider den Schlafplatz der Grossen ausgesucht und wurden dort zerdrückt.
Dachte eigentlich das Schildkröten nur ein Gelege machen, aber das eine war definitiv leer, nachdem ich die 2 rausgeholt habe.
Jetzt dann endlich zu meinem Problem.
In diesem Ei was meine Tochter gestern vor dem Sandhügel fand ist ein Schlüpfling.
es klebte etwas festgetrockneter Sand daran und als ich den weggemacht habe, habe ich gesehn das ein kleines Loch in der Schale war. Nach dem Schock der 3 Toten gestern, habe ich vorsichtig die Schale ein wenig geöffnet, weil es erst aussah als wäre der Schlüpfling ausgetrocknet. Und ich wollte sicher gehn das es tot ist.Jetzt ist das Ei etwas offen und ich sehe den Panzer von oben. Denke also nicht das das Loch was dagewesen ist, vom Schlüpfling gemacht wurde.
Auf jeden Fall ist der Schlüpfling nicht ausgetrocknet, der Panzer gläzt (wie feucht).
jetzt bin ich in Panik, weil ich wenigstens den retten will.
Wie weiß ich das der Schlüpfling noch lebt?
Was kann/soll ich tun ???

Wäre schön würde sich jemand die Zeit nehmen und genau lesen was ich geschrieben hab und sich meiner annehmen.

LG Jana

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Dringend Hilfe !!! Schlüpfling tot ?

Beitrag03.08.2014, 21:06

Hallo,
ich habe mal gelesen, dass man ein Hühnerei auskochen soll und die Schale über das Loch stülpen soll.
Leider habe ich selber da keine Erfahrung.
Du solltest allerdings das Ei in Ruhe lassen und am Besten mit Erde bedeckt lassen. Die Erde kannst Du anfeuchten, nicht direkt das Ei besprühen.
Hoffe, es meldet sich noch jemand mit Erfahrung.
Liebe Grüße
Cordula

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast