Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:35



Dauer der Aufwachphase

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Vito

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 50
  • Registriert: 12.05.2013, 17:57
  • Arten: THB

Dauer der Aufwachphase

Beitrag09.03.2014, 10:52

Hallo zusammen :)

meine sk haben die Starre alle gut überstanden!! Letzte Woche Samstag habe ich sie abends aus dem Kühlschrank geholt und ins Frühbeet gesetzt! Seitdem sind zwei wach geworden aber haben das Schlafhäuschen bisher nicht verlassen! Eine von beiden hat sich sogar wieder vergraben! Die anderen haben sich verbuddelt und lassen sich gar nicht blicken?! Deckelheizung und Elsteinstrahler sind montiert und sorgen dafür das die Temp. nicht mehr unter 8 Grad fällt (Werde ich heute auf 10 Grad erhöhen)

Wie lange sollte es normalerweise dauern bis alle Tiere wieder richtig wach sind?

Lg Christian

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Dauer der Aufwachphase

Beitrag09.03.2014, 12:01

Hallo Christian,

nachts würde ich die Temperatur im Schlafhaus nicht mehr unter 10 Grad fallen lassen.
Umgebungstemperatur im Frühbeet ist nicht gleich Bodentemperatur (Du schreibst Deine Tiere haben sich wieder verbuddelt).
Bei Tag würde ich den Deckel des Schlafhauses öffnen, damit Licht/Helligkeit und auch Wärme die SK dazu bewegt das Schlafhaus zu verlassen.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Vito

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 50
  • Registriert: 12.05.2013, 17:57
  • Arten: THB

Re: Dauer der Aufwachphase

Beitrag09.03.2014, 12:36

Hallo Christine,

vielen dank für Deine schnelle Antwort!

Habe gerade direkt den Deckel des Schläfhäuschen geöffnet und den UT200 neu eingestellt.
Die Bodentemp. scheint wirklich zu gering zu sein.

Lg Christian

Vito

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 50
  • Registriert: 12.05.2013, 17:57
  • Arten: THB

Re: Dauer der Aufwachphase

Beitrag12.03.2014, 11:17

Hallo Ihr Lieben :)

so mittlerweile sind 3 sk wach und haben schon gefuttert

Auf zwei warte ich noch... Wäre es sinnvoll diese einfach ein wenig frei zu buddeln?
Normalerweise versuche ich sie so wenig wie möglich zu stören oder anzufassen, aber so langsam sollten die beiden doch was zu sich nehmen! Als ich sie ausgewintert habe, hatten alle kein bißchen an Gewicht verloren, drei von Ihnen wogen sogar etwas mehr!

Bodentemp. war die letzten zwei Tage nachts nicht unter 11 Grad

Lg Christian

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Dauer der Aufwachphase

Beitrag12.03.2014, 13:36

Hallo Vito,

bei mir fehlen auch noch drei SK.
Ich buddel sie nicht aus, sie sollen die Winterstarre selbst beenden.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Vito

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 50
  • Registriert: 12.05.2013, 17:57
  • Arten: THB

Re: Dauer der Aufwachphase

Beitrag12.03.2014, 13:49

Hallo Christine,

danke das habe ich mir auch gedacht!

Lg Christian

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast