Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:29


Darf man die Eier jetzt drehen oder nicht???

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Schildifan-ina

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 599
  • Registriert: 20.06.2006, 19:20
  • Wohnort: NRW

Darf man die Eier jetzt drehen oder nicht???

Beitrag28.06.2006, 17:19

Hallöchen.
Habe mir vorhin den Film "Liebenswerte Urzeitwesen" angeguckt und da habe ich ein Frage an euch.
Ich habe in Bücher und auch hier im "alten" Forum immer wieder gelesen und auch von Züchtern gesagt bekommen, dass man die Schildkröteneier nicht drehen darf, nachdem sie in die Grube gelegt wurden.
Ich selbst habe leider noch keine eigenen Nachzuchten und es wird wohl auch noch eine Weile dauern bis es soweit ist, aber ich frage aus reiner Interesse.
Im Film nimmt der Schildkröteschützer die Eier nämlich aus dem Gelege und beguachtet sie von allen Seiten und dreht sie dabei. Danach legt er sie nicht gerade vorsichtig in das Behältnis.
Ich hätte nach euren Beschreibungen gedacht, dass gerade das falsch ist.
Gruß, Nina
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag28.06.2006, 17:26

Hallo Nina,

nach der Eiablage darf man sie noch wenden, aber sobald sie einige Stunden im Inkubator liegen und die Entwicklung ihren Lauf nimmt, darf man es nicht mehr, weil der Embryo sonst absterben kann.

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Schildifan-ina

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 599
  • Registriert: 20.06.2006, 19:20
  • Wohnort: NRW

Beitrag28.06.2006, 17:28

Hallo Dominik.
Okay, dann verstehe ich.
Ist mir auch ziemlich komisch vorgekommen, weil es ja ancheinend doch noch sehr viele Jungtiere gab die aus den Eiern geschlüpft sind.
Gruß, Nina

Sebastian

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 20.06.2006, 18:52
  • Wohnort: im Süden ;-)

Beitrag28.06.2006, 18:06

Hi

man kann Schildkröteneier auch während der Inkubation z.b. zum fotographieren drehen wie man lustig ist, solange mans nicht zu oft und lange macht und die Eier anschließend wieder in ihre Ausgangsposition zurücklegt.


viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag28.06.2006, 18:09

Hallo Sebastian,

dazu würde ich aber keinem raten, denn in der Natur verändern die Eier auch nicht ihre Position. Du hast bestimmt auch noch keine Experimente diesbezüglich gemacht und dann geschaut, ob wirklich alle schlüpfen, oder?

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Sebastian

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 20.06.2006, 18:52
  • Wohnort: im Süden ;-)

Beitrag28.06.2006, 18:12

Hi Dominik,

sagen wir so, ich hab schon nen befruchtetes Eier während der Entwicklung zum fotographieren gedreht und danach ist trotzdem noch ein vitales Jungtier geschlüpft (Emys orbicularis).
Von Bekannten hab ich schon ähnliches gehört.


viele Grüße

Sebastian

mags

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 58
  • Registriert: 21.06.2006, 05:06
  • Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag28.06.2006, 18:50

Also mir ist bekannt, dass der sich entwickelnde Embrio vom Eidotter erdrückt werden und dann absterben kann, wenn das Ei gedreht wird. Ich jedenfalls achte immer peinlich genau darauf, dass ich das Ei sowenig wie möglich erschüttere und auf keinen Fall drehe, wenn ich es mal durchleuchte! Ich sehe das wie Dominik: In der Natur werden die Eier abgelegt und nicht mehr berührt, bis zum Schlupf. Bei Vögeln werden die Eier absichtlich im Nest von den Elterntieren gedreht und sind auch so "konzipiert". Ich denke, die Natur hat sich schon was dabei gedacht :wink:
Grüße
mags

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste