Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:35



Darf ich vorstellen? Nova.

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 18:53

Bikeranna hat geschrieben:Mit einem kleinen Balkon kann man dieses Tier nie artgerecht halten.

Sie Dir die Bilder von den verunstalteten Tieren an!!!

Dein Tier tut mir leid!

Warum sind Menschen so uneinsichtig ??? Dabei kann man sich heutzutage so toll im Netz Infos holen!
Auch ich habe es so gelernt!



@Bikeranna

so weil du mich so gut kennst und sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, muss ich jetzt also mein Tier wieder abgeben?

Hättest du den Text nicht nur gelesen sondern auch verstanden, hättest du begriffen, dass ich tue was ich kann.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 19:14

DasMotte hat geschrieben:.NIcht jeder Mensch hat auf Anhieb einen großen Garten oder einen Balkon von dem er mal eben 2m² abzweigen kann. Manche Leute leben in einer Mietwohnung mit einem KLEINEM Balkon. WEisst du was ich ÜBERGANGSWEISE für das Tier tue?

Hallo,

nochmal, warum schafft man sich ein Tier an dem man die nötigen Bedingungen nicht bieten kann?
Jetzt ist Sommer, das Tier gehört ins Freiland u. nicht in ein Terrarium.
Was heißt bei Dir ÜBERGANGSWEISE?
DasMotte hat geschrieben:Hätten wir zudem draussen gerade Sonne, würde ich sie wenigstens Tagsüber auf dem Balkon lassen aber bei Unwetterwarnung tue ich das natürlich niemandem an.

Du schreibst, das Du einen Balkon hast, wenn Du verstanden hättest von was wir hier schreiben, hättest du schon längst angefangen ein Gehege auf dem Balkon zu bauen.
Gegen Unwetter kann man Vorkehrungen treffen, damit das Tier nicht zu Schaden kommt.
Das könnte z. b. eine Frage sein, die Du hier stellst, bei der man Engagement von Deiner Seite erkennen könnte.
Warum hast Du Dich vor der Anschaffung nicht an richtiger Stelle informiert, jetzt hast Du ja auch hierher gefunden?
Es gibt keine Ausrede mehr, es gibt super Bücher, tolle Seiten im Internet, Work- Shops .............

Wenn man das Leid dieser in einem Terrarium gehaltenen Tiere sieht, kann man schon mal sauer werden über Halter die ignorant, beratungsresistent und egoistisch sind.
So und jetzt klinke ich mich hier aus, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Annalein

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 09.05.2014, 20:12
  • Wohnort: Oberpfalz
  • Arten: hosfieldii

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 19:18

Es wäre schön, wenn sich alle etwas beruhigen würden und die Diskussion objektiv bleibt.

"dasMotte": Natürlich, keiner unterstellt dir dass du deine Schildi nicht gern haben würdest, aber es ist nunmal so, dass eine Schildkröte nicht nur platz sondern eben einen platz draußen(!)brauchen. In einer Mietwohnung mit einem kleinen Balkon ist das halt schwierig. Du musst auch bedenken, dass sie ja nicht so klein bleibt wie sie jetzt ist. Bitte denke auch an das wohl der Schildkröte. Ich will jetzt nicht nocheinmal etwas zu den Folgen der Terrahaltung sagen, das weißt du ja bereits. Also solltest du, wenn du der kleinen Nova nicht das bieten kannst, was für sie ungemein wichtig ist, solltest du vielleicht darüber nachdenken, sie in ein neues Zuhause zu geben. Ich hoffe du Entscheidest dich für das wohl deines Tieres.
LG Anna

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 20:16

DasMotte hat geschrieben:Gut fangen wir mal an:

@M_M woher nimmst du dir raus zu bestimmen was mein Gedankengang ist, wa sin meinem Kopf vorgeht und vor allem woher nimmst du dir das Recht über einen unbekannten Menschen zu urteilen? Du kennst weder mich noch die Züchterin.
Du versuchst auf Teufel komm raus DEINE Meinung durchzupauken und wenn dir etwas nicht passt wirst du unfair.
Hätte deine fehlgeleitete "Tierliebe" dir nicht die Sicht vernebelt, hättest du längst begriffen, dass hier von Übergangsweise die Rede war und nicht von Dauerhaft.
NIcht jeder Mensch hat auf Anhieb einen großen Garten oder einen Balkon von dem er mal eben 2m² abzweigen kann. Manche Leute leben in einer Mietwohnung mit einem KLEINEM Balkon. WEisst du was ich ÜBERGANGSWEISE für das Tier tue? Ich komme um 18 UHr nach Hause, werde mein Zimmer komplett umgestalten, beschaffe mir die nötigen Materialien und baue dem Tier, das immernoch kaum größer als meine Handfläche ist, ein Gehege in dem es weit mehr Platz hat als im Zooladen. Auf MEINE Kosten, auf MEINE Zeit und auf MEINEM engen Raum. Es tut mir leid, dass ich ein Tier, dass ich mir aufgrund eines falschen Ratschlages gekauft habe, nicht sofort wieder weggebe, sondern das mir momentan Mögliche tue um dem Tier ein Zuhause zu geben.

Zum Thema Züchterin: Woher willst du bitte schön wissen wer diese Person ist? Du denkst dir etwas und meinst gleich es handele sich um sonst wie einen Kriminellen?

Schämen solltest du dich und nichts anderes.



Nun hast Du mich sogar zum lachen gebracht.

Stell Dir vor, ich kann lesen, das, was Du hier geschrieben hast. Und wenn Du, obwohl zig mal hier gesagt bekommen, wie das Tier zu halten ist und was nicht gut für das Tier ist dann hergehst und sagst, aber die Züchterin sagte mir, dass ich das ruhig so machen kann, dann heißt das nunmal nichts anderes, als das diese Frau sagt, dass sie kein Problem damit hat, diesem Tier durch Terrahaltung Schäden zuzufügen und da Du dem ja so freudig zustimmst, das auch befürwortest, ist das von Deiner Seite doch klar und deutlich artikuliert.

Meine Meinung ist übrigens zufälligerweise die des heutigen Wissensstandes und das ich keine Scheu habe diese zu vertreten empfindest Du als unfair? Tut mir wirklich leid, wenn Du das so siehst. Hier wurde Dir dieser Wissensstand ja von vielfacher Seite benannt, wenn Du ihn ignorierst, werfe anderen Leuten nicht vor, dass ihnen die Haltung dieser Tiere am Herzen liegt und vor allen Dingen, eine artgerechte von Anfang an, damit die Tiere gesund heranwachsen und keine Schäden davontragen, wie sie nunmal (und das ist belegbar) durch Terrahaltung im Haus entsteht.

Ich sage nicht, dass jeder ein Haus und Garten haben soll oder muß. Aber ich sage, wer einer Schildkröte keine artgerechte Unterkunft ermöglichen kann, ist verpflichtet, an das Wohl des Tieres zu denken und wer das nicht tut und nur seine eigenen Bedürfnisse, sein Ego befriedigen will, der wird sich halt nicht um die Bedürnisse des Tieres kümmern und trotz Wissen und tausend Belehrungen, das Tier im Haus halten und ihm schaden.

Deine Kosten, Deine Zeit, Dein Raum, interessieren hier nicht und sind vollkommen unwichtig. Nochmal, in der Hoffnung, dass Du es verstehst:

Es geht hier nicht um Dich, es geht um die Schildkröte.

Und ja, selbstverständlich hat man, gerade am Anfang, auch Kosten, ja, das braucht auch Zeit, ein Gehege im Garten zu bauen und den Platz dafür. Alles selbstverständliche Dinge, wenn man sich ein Lebewesen anschafft. Ich weiß nicht, warum Du das hier explizit so betonst, als wäre das eine Wundertat Deinerseits. Das ist vollkommen normal und ist ja wohl nicht der Rede Wert.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass besagte Züchterin kriminell ist. Also unterlasse diese unqualifizierten Unterstellungen. Du hast keinerlei Ahnung, ich jedoch schon und ich sage es Dir nochmal: Diese Züchterin gibt falsche Ratschläge, die den Tieren Schaden zufügen. Wie DU das dann nennst, ob Du sie nun als kriminell bezichtigst, ist Deine Sache. Ich tue das nicht, sage aber, dass sie nicht kompetent zu sein scheint, denn ein kompetenter Züchter würde niemals so was sagen, im Gegenteil. wer würde Dir abraten Dir so ein Tier anzuschaffen oder sagen, dass Du es abgeben solltest.

Und wenn Du nicht weißt, was das Wort "schämen" bedeutet, so rate ich Dir dringend, solche Worte nicht zu benutzen, denn Du machst Dich damit nur lächerlich. Wenn, dann sollten Worte schon auch richtig benutzt werden.

Aber resultiert wahrscheinlich daher, dass Du hier keinen einzigen Beitrag gelesen und richtig verstanden hast, denn sonst hättest Du schon lange erkannt, dass das, was Du hier so wehement vertrittst, nichts als infantiler Starrsinn ist, aber mit einer artgerechten Haltung dieser unter artenschutz stehender Tiere nichts zu tun hat. Und da kannst Du noch 100 Diletanten anführen, die behaupten, man kann die Tiere halten wie vor zig Jahrzehnten. Es gibt zum Glück genug Menschen, die sich weiterentwickelt haben und nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen, die nicht nur lesen können, sondern auch verstehen und artgerechte Haltung umsetzen, denen die Gesundheit der Tiere wichtig ist und nicht das eigene Ego, was befriedigt werden will, dass man auch eine Schildkröte besitzt, die man im Wohnzimmer im Schaukasten präsentiert.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 20:21

DasMotte hat geschrieben:
Bikeranna hat geschrieben:Mit einem kleinen Balkon kann man dieses Tier nie artgerecht halten.

Sie Dir die Bilder von den verunstalteten Tieren an!!!

Dein Tier tut mir leid!

Warum sind Menschen so uneinsichtig ??? Dabei kann man sich heutzutage so toll im Netz Infos holen!
Auch ich habe es so gelernt!



@Bikeranna

so weil du mich so gut kennst und sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, muss ich jetzt also mein Tier wieder abgeben?

Hättest du den Text nicht nur gelesen sondern auch verstanden, hättest du begriffen, dass ich tue was ich kann.



Motte, Du bist schon der Knaller.

Nur, weil Du unbedingt wie ein Kleinkind ein Tier haben willst, beleidigst Du hier andere User, denen die Tiere wichtig sind?
Jeder hier hat Deinen Text gelesen, jeder hier versteht: Du hast weder ein Freigehege mit Frühbeet, was Du auf einem Balkon aufbauen kannst, noch hast Du einen Garten, wo Du alles herrichten kannst. Du holst Dir unvorbereitet so ein Tier und kannst es nicht artgerecht halten.
Dein Zimmer ist was für Menschen, doch nicht für Schildkröten - geht Dir das denn nicht in den Kopf? Wie deutlich muß man es denn sagen, damit Du es kapierst?

Ich habe verstanden: Du kannst sie nicht artgerecht halten.
Weiterhinf verstehe ich: Du willst sie dennoch auf Kosten der Gesundheit des Tieres in der Wohnung halten.

Wenn Du keinen großen Balkon für ein Freigehege und Frühbeet hast, wieso kannst Du das Tier nicht an Menschen geben, die es artgerecht halten können? Wieso nicht? Ich denke Du tust alles was Du kannst für das Tier?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 20:29

Hallo MM,

das hast du super geschrieben und es spricht mir aus der Seele.
Wir haben hier wieder mal einen Halter der nach Rat fragt, aber dann die gut gemeinten Ratschläge nicht annimmt, weil er sie nicht umsetzen kann o. besser nicht umsetzen will.
1000 Ausreden werden gesucht, Züchter angerufen, bis man das zu hören bekommt, was einem in den Kram passt.
Wir sollten unsere Zeit da investieren, wo es sich lohnt.
Ich werde das Thema jetzt sperren, sonst wird es hier noch unschön.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast