Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:24


Buchs als Schattenspender?????

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

19tanja01

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 22.11.2010, 11:12

Buchs als Schattenspender?????

Beitrag27.07.2012, 10:53

Hallo, kann mir mal bitte jemand genau sagen, ob ich einen kleinen Buchssrauch als Schattenspender in mein Schildi-Gehege pflanzen kann????
Unter anderem würde ich auch folgende Pflanzen gerne einsetzen: Türkischer Riesenmohn, Zitronenverbe, Lavendel, Serum.
Wäre super, wenn ihr mir kurz einen Rat geben könntet.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag27.07.2012, 10:55

Hallo Tanja,

soweit ich weiß ist Buchs giftig. Lavendel ist super und die zwei anderen bin ich nicht sicher.

Aber ich hoffe die Erfahrenen sagen auch noch was dazu.

Liebe Grüße
Babsi

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag27.07.2012, 12:30

Hallo Tanja,
Es gibt geeignetere Schattenspender als Buchs. Die Blätter sind leicht giftig. Zwar werden sie normalerweise nicht gefressen, aber man muss es ja nicht ausprobieren.
Lavendel ist eine schöne Gehegepflanze. Geeignet als Schattenspender sind mediterrane Sträucher wie Thymian, Ysop oder Oregano. Oder du holst dir eine Zwergkiefer oder einen Zwergwacholder. Darunter fühlt sich deine Schildkröte wie in ihrer Heimat.
Zitronenverbene ist ok, ist aber nicht winterhart.
Türkischer Riesenmohn ist nur geeignet, wenn dein Gehege auch riesig ist. Sonst wirft er zu viel Schatten.
Serum?????
Meinst du Sedum?
Es gibt viele verschiedene Arten davon, z.B. Fette Henne. Die meisten werden schneller verputzt als du pflanzen kannst.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste