Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:36


Brauche Hilfe

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

puka

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 1
  • Registriert: 11.07.2010, 17:13

Brauche Hilfe

Beitrag11.07.2010, 17:27

Hallo, bräuchte mal fachmännische Hilfe: Und zwar hat mein Vater ein Haus in Montenegro, wo er seinen Sommer verbringt. Da habe ich im Mai eine winzige Schildkröte entdeckt, wirklich winzig und ganz alleine.. Sie war kaum in der Lage sich auf dem Rücken gedreht, wiedr umzudrehen (wurde dort von einer Katze malträtiert). Dann hab ich sie mitgenommen und im Garten auf der Wiese gehalten mit nem Wäschekorb drüber, bis sie evtl ein kleines bißchen härter u größer ist, da es in der Gegend viele streunende Hunde und Katzen gibt... Jetzt frag ich mich, ob das vielleicht doch nicht das richtige war und man sie frei lassen sollte.. Wobei ich denke, daß das ihr Todesurteil sein wird. Sie war definitiv alleine.. Was soll ich machen?

Liebe Grüße,

Lilli

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag11.07.2010, 18:40

Hallo Lilli,

herzlich Willkommen hier.
In der Natur (Habitat) sind die Tiere immer ganz auf sich alleine gestellt.
Deshalb leben die Schlüpflinge die erste Zeit auch sehr versteckt.
Der Stärkere und Gesündere wird überleben, Gefahrenquellen gibt es jede Menge, wie Fressfeinde, Feuer, Autos, Krankheiten usw.
Vielleicht wäre es besser die Kleine in die Natur zu entlassen, sicher findet sich ein dicht bewachsenes Plätzchen für sie.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag12.07.2010, 12:46

Hallo Lilli,
Schildkröten sind keine Herdentiere, es ist völlig normal, dass man sie einzeln antrifft. Ins Beuteschema von Hunden und Katzen gehören sie nicht. Wahrscheinlich ist ihr gefährlichster Feind der Mensch - Indirekt durch Autos und Zivilisationsmüll oder direkt, indem er sie mitnimmt und einsperrt. Verstehe es nicht als Vorwurf. Du hast es gut gemeint und immerhin hast du sie vor der Katze gerettet. Das Beste ist, sie im Habitat frei zu lassen. Die zweitbeste Lösung, wenn du sie noch weiter beobachten willst: Lege ihr im Garten ein Gehege an, mit Futterpflanzen, feuchten Ecken und vielen Versteckmöglichkeiten. Bitte belasse sie nicht unter dem Wäschekorb.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste