Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:28


Bimsstein im Gehege

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

MaStre71

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 10.03.2012, 21:46

Bimsstein im Gehege

Beitrag16.12.2012, 12:17

Hallo Schildkrötenfreunde
Ich bin schon einige Zeit Mitglied in diesen Forum. Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erst einmal Vorstellen.
Mein Name ist Markus, bin knapp über 40 und aus der Gegend von Heilbronn.
Ich besitze 3 THBs, die in einem 5qm Balkongehege hausen.
In der Nächsten Saison möchte ich den kleinen(geb.2007) ein neues Gehege spendieren. Es soll ein 20qm Dachgehege werden. Ich habe ein Dach auf einem Nebengbäude saniert und ensprechend aufgebaut. Das Substrat sollte, um die Dachlast so gering wie möglich zu halten, so leicht wie möglich sein. Deswegen möchte ich Bimmstein, gemischt mit Erde verwenden.
Hat jemand von euch Bimsstein im Gehege?
Es ist ja vulkanischer natur und in Schildkrötengegenden wahrscheinlich auch vorhanden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Schildkröten daran rumknabbern. Könnte das ein Problem werden?
Oder hat jemand von euch ein Dachgehege und kann mir ein Paar Tipps geben?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Bimsstein im Gehege

Beitrag16.12.2012, 12:47

Hallo Markus,

herzlich Willkommen hier.

Bimsstein hat eine hohe Wasserspeicherfähigkeit, das solltest Du bedenken.
Schau Dich mal hier im Forum um, da gibt es auch Beiträge zu Dachgehegen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

MaStre71

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 10.03.2012, 21:46

Re: Bimsstein im Gehege

Beitrag16.12.2012, 13:10

Hallo Christine
Danke für die superschnelle Antwort!
Das mit der Wasserspeicherkapazität ist mir bewusst. Das hat Vor- und Nachteile. Die Planzen freuts.Für die Tiere ist es erstmal nix. Ich plane die ersten paar Zentimeter als Misch-Schicht. Die Oberschicht soll Erde sein, mit Kalkschotter stellen und flachen Steinen. Allerdings werden sich die Tiere irgendwann nach unten durch graben und fördern dann den Bims nach oben. Kontakt mit dem Bims läßt sich nicht vermeiden.
Ich möchte so hoch wie möglich aufbauen, damit sich die kleinen auch verbuddeln können. Mit Bims gewinne ich ein Paar Zentimeter.
P.S.:Habe im Forum nach "Dach" gesucht, aber nix gefunden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Bimsstein im Gehege

Beitrag16.12.2012, 18:21

Hallo Markus,

hier habe ich mal einen älteren Beitrag gefunden
post13363.html?hilit=dachbegrünung#p13363
Evtl. hilft der Dir schon mal weiter.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

MaStre71

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 10.03.2012, 21:46

Re: Bimsstein im Gehege

Beitrag17.12.2012, 16:31

Super, danke!
Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit so einer Schnapsidee ;-)
Hat sonst noch jemand hier Erfahrung mit Bimsstein, bzw. Dachgehegen?

Christine1961

Forenlegende

  • Beiträge: 1756
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Bimsstein im Gehege

Beitrag18.12.2012, 07:01

Hallo!
Meine Freundin hat ihr Gehege auf dem begrünten Garagendach. Nach meinem Wissen gab es nie Probleme damit, das Gehege sieht aus wie eben ein gutes Gehege aussehen sollte, nur dass es eben auf einem Dach ist.
Lg
christine

MaStre71

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 10.03.2012, 21:46

Re: Bimsstein im Gehege

Beitrag18.12.2012, 17:53

Hallo Christine
Weißt du zufällig was für ein Substrat sie verwendet hat?
Wär super, wenn ich mal ein Paar Bilder sehn könnte .

Christine1961

Forenlegende

  • Beiträge: 1756
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Bimsstein im Gehege

Beitrag19.12.2012, 15:48

Hallo!
So viel ich weiß hat sie ganz normale Erde als Substrat. Das Gehege unterscheidet sich auch optisch nicht von einem anderen, es ist eben nur oben, auf dem Dach der Garage. Die Tiere versorgen sich dort auch selbst, es gibt also genügend Wildkräuter auf dem Dach. Das einzige was nicht möglich ist, ist die Überwinerung in dem Frühbeet, da sich die Tiere nicht so tief eingraben können.
lg
christine

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste