Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:30


Bilder mit unregelmäßigen Rand?

Fragen und Antworten zur Fotoaufnahme, Kameratechnik, Bildbearbeitung und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 20:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Bilder mit unregelmäßigen Rand?

Beitrag27.02.2009, 19:56

Hallo!

Dann will ich mal den Anfang machen.
Wie stelle ich es an, ein Bild mit einen unregelmäßigen Rand zu erstellen und auch so abzuspeichern. Ich benutze zur Fotobearbeitung Microsoft Picture It 9. Bislang ist es mir nur gelungen eine Bildbearbeitung rechteckig zu speichern. Ich kann zwar zB. eine Schildkröte "ausschneiden" und so in einen anderen Bild einfügen, aber die "ausgeschnittene" Schildkröte lässt sich nicht separat speichern. Ich möchte diese Bilder mit unregelmäßiger Umrandung in meiner Webseite verwenden. Momentan passe ich den Hintergrund des Bildes einfach dem Hintergrund der Webseite an. Vielleicht lässt mein verwendetes Programm dieses auch nicht zu. Aber wie mache ich es dann?

Viele Grüße
Frank 5:
[font=Comic Sans MS]besucht uns doch mal:[/font]
http://www.fina-testudo.de
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 672
  • Registriert: 20.06.2006, 18:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag28.02.2009, 17:57

Hallo Frank,

willst du eine Schildkröte aus einem Foto ausschneiden und die ausgeschnittene Schildkröte dann mit transparentem Hintergrund speichern, wie hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 20:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Beitrag28.02.2009, 19:33

Hallo Dominik!

Die Idee mit den transparenten Hintergrund ist gut! (die Möglichkeit habe ich noch gar nicht versucht...). Aber ist es nicht auch möglich, das nur die Schildkröte ohne Hintergrund (ob transparent oder nicht) als eigenes Bild gespeichert werden kann? Wie zB. bei den Smilies. Aber falls das gar nicht möglich ist, dann werde ich das ganze noch mal mit den transparenten Hintergrund versuchen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Frank 5:
[font=Comic Sans MS]besucht uns doch mal:[/font]
http://www.fina-testudo.de

...NoRy...

noch am schnuppern

  • Beiträge: 49
  • Registriert: 23.09.2008, 20:23
  • Wohnort: Luxemburg

Beitrag28.02.2009, 20:42

Hey

ich bin mir nicht sicher aber meins du es vielleicht so:



lg Nora

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 20:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Beitrag01.03.2009, 08:03

Hallo Nora!

Ja, genau so!!!
Wie hast du das gemacht?
Hast du auch mit einen transparenten Hintergrund gearbeitet?
Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich bin noch nicht darauf gekommen, wie es funktioniert :hilfe:

Viele Grüße
Frank
5:
[font=Comic Sans MS]besucht uns doch mal:[/font]
http://www.fina-testudo.de
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 672
  • Registriert: 20.06.2006, 18:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag01.03.2009, 10:11

Hallo Frank,

das geht eigentlich ganz einfach, nämlich indem du dein Bild ausschneidest (vorausgesetzt der Hintergrund ist transparent gewählt) und es als .gif (nicht so gute Qualität aber wenig Speicherplatz) oder als .png (sehr gute Qualität aber viel Speicherplatz) abspeicherst.

Ob das mit deinem Programm geht, ist wieder ne andere Frage. ;)

Mit Adobe Fireworks oder Photoshop ist das z. B. kein Problem!

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

...NoRy...

noch am schnuppern

  • Beiträge: 49
  • Registriert: 23.09.2008, 20:23
  • Wohnort: Luxemburg

Beitrag01.03.2009, 10:29

Hey

also ich arbeite nur mit Gimp!
Aber wie ich sehe hast du ein anderes Programm!
Aber Dominik hat es dir ja schon gut erklärt!
ich speichere meine Bilder immer mit .gif ab, .png nimmt mir einfach zuviel speicher weg ^^

lg Nora

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 20:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Beitrag01.03.2009, 13:12

Hallo zusammen!

Ich habe mal ein wenig getüftelt. Ich denke, es hat funktioniert. Das Bild was ich angehängt habe, ist zwar nicht so schön ausgeschnitten, ist aber auch nur ein Versuch.
Danke für die tolle Anleitung. Ich habe jetzt das Bild ausgeschnitten und markiert. Dann habe ich die Markierung umgekehrt und den Hintergrund transparent gemacht. Anschließend wieder umgekehrt und kopiert. Dann habe ich die Kopie gespeichert. Ich werde mich aber demnächst mal an einen anderen Programm versuchen.
Nochmals vielen Dank! 3:

Viele Grüße
Frank 5:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Comic Sans MS]besucht uns doch mal:[/font]
http://www.fina-testudo.de

Zurück zu Fotografie und Bildbesprechung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste