Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:48


Beleuchtung, Wärme,UV

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag12.12.2012, 20:26

Hallo, liebes Forum!
Da es ja immer was zum Verbessern gibt, wollte ich mich mit der Beleuchtung, Wärme und UV befassen (Jetzt ist ja Zeit dafür, Krötchen "schläft"). Nun schwirrt mir der Kopf wenn ich an das riesige Angebot denke, das auf den vielen Seiten im Netz zu finden ist. Ehe mir ein Verkäufer etwas Unsinniges andreht, frage ich mal lieber die "alten Hasen" von Forum.
Welche Lampe ist für was die optimalste Variante und gibt es auch welche, die mehrere Funktionen in einer Lampe vereinen?
Muss jeweils eine Keramikfassung verwendet werden? Für welche Lampe braucht man den Schutzkorb. Was verwendet Ihr?
Kann ich meinen 100W "Intense Basking Spot" weiter verwenden?

Herzliche Grüße
Martha

Christine1961

Forenlegende

  • Beiträge: 1756
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag13.12.2012, 06:40

Hallo Martha!
Für meine winterwachen Ägypter und Spaltenschildkröten verwende ich die Bright Sun von Lucky Reptile http://www.luckyreptile.com/products/14 ... dukte.html Diese Lampe hat ein sehr gutes Licht, gibt ausreichend Wärm und UV ab. Leider ist sie nicht ganz billig und ein eigenes Vorschaltgerät (das auch nicht gerade billig ist) braucht man auch. Sein neuesten gibt es auch eine 150 Watt Lampe, die ist für meine Wüstenbewohner der Hit.
Lg
christine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag13.12.2012, 07:17

Hallo Martha,

für die Helligkeit/Beleuchtung benötigst Du einen HQI- Strahler.
Ein UV- Strahler ist ganz wichtig, zu empfehlen sind Powersun UV oder die Bright sun oder die Osram Ultra Vitalux.
Die beiden ersten Strahler können den ganzen Tag eingesetzt werden, die Osram Ultra Vitalux nur wenige Minuten tägl.
Ein Sonnenplatz muss vorhanden sein, den kann man z. b. mit einem Wärmestrahler (PAR 38) schaffen, damit sich das Tier auf Stoffwechseltemperatur bringen kann.

Für das Freiland benötigst Du keinen UV- Strahler u. auch keinen Strahler für das Licht.
Ich betreibe meine Technik in Keramikfassungen u. Schutzschirmen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 683
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag13.12.2012, 07:18

Hallo Martha
Da du Horsfieldiis hats, brauchst du keine UV Lampe, denn du hälst deine Tiere ja draußen im Frühbeet mit Freianlage. Ihc habe für meine Horsfieldiis nur einen Par Strahler installiert, der eingeschaltet wird, wenn die Temperaturen im Frühling noch kühl sind. Die meiste Zeit sind meine Tiere draußen und richtiges Sonnenloicht ist das Beste was es gibt.
Für tropische winterwache Schildkröten eignet sich die Bright Sun sehr gut.
Viele Grüße
Sabine

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag13.12.2012, 19:59

Hallo Christine (1961), da kommt eigentlich nur die Brigth Sun v. Lucky Reptile in Frage.Dann sind nicht so viele Lampen zu installieren. Wie viel Watt empfiehlst Du? Die Lampe und das Vorschaltgerät bekomme ich ja hoffentlich im Zoo- Fachgeschäft.Werde in den nächsten Tagen mal danach sehen. Für das Haus im Freigehege reicht ja dann eine Wärmelampe aus. Da das Gehege ja noch gebaut werden muss, brauche ich erst mal die Brigth Sun. Wenn Krötchen (z.Zt. im Kühlschrank) wach wird, muss sie ja vorübergehend erst mal in ihr Gehege auf dem Balkon. Im März/April wird das Freigehege gebaut und dann zieht sie in den Garten um.
Liebe Grüße
Martha

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag13.12.2012, 20:03

Hallo Sabine und Christine, auch Euch lieben Dank für die Infos. Hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße Martha

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag10.03.2013, 17:58

Hallo, wir sind dabei unsere Bright Sun UV zu installieren. Mit dem Abstand zum Boden sind wir uns aber nicht so sicher. Wie groß muß der Abstand der Lampe zum Boden sein?

Gruß Martha

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag10.03.2013, 18:09

Hallo Martha,

die Bright sun ist ein UV- Strahler, da würde ich immer dazu raten den in der Bedienungsanleitung angegebenen Mindestabstand einzuhalten.
Hier http://www.luckyreptile.com/products/14 ... dukte.html unter Bedinungsanleitung Bright sun findest Du eine Tabelle, da kannst Du nachsehen was vom Hersteller empfohlen wird.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag11.03.2013, 19:11

Danke Christine, haben alles gefunden. Lampe ist installiert und funktioniert. Nur mit der Temperatur sind wir noch nicht zufrieden. Abstand unterer Lampenschirmrand - Boden 35 cm und es sind drunter nur 28 Grad.
L.G.
Martha

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag11.03.2013, 19:53

Hallo Martha,

wenn Du die Bright sun so niedrig aufhängst, das Du unter ihr 35- 40 Grad messen kannst, wird der Lichtkegel/ausgeleuchtete Bereich sehr klein.
Den Mindestabstand würde ich schon aus dem Grund einhalten, weil man nicht weiß ob die UV- Strahlung auf zu kurze Entfernung nicht doch den SK schaden kann.
Sollte die Bright sun als Sonnenplatz nicht zu nutzen sein, musst Du eben noch einen Wärmestrahler einsetzen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag12.03.2013, 19:08

Hallo,
ich habe die Bright Sun ca. 40cm über dem Boden. Bei größeren, oben offenen Terrarien (meins hat ca. 1,20qm Grundfläche) reicht sie weder als alleinige Wärmequelle noch als alleinige Lichtquelle - so meine Erfahrung.
Ich habe dazu noch eine 60W Glübirne (eine von den alten) als Wärmespot.
Bis vor kurzem hatte ich eine 70W Hqi als Lichtquelle, die ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt experimentiere ich gerade mit einem Halogen-Baustrahler. Ob die Schildkröten das so toll finden, kann ich momentan noch nicht sagen.

LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag12.03.2013, 20:20

gunda hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Bright Sun ca. 40cm über dem Boden. Bei größeren, oben offenen Terrarien (meins hat ca. 1,20qm Grundfläche) reicht sie weder als alleinige Wärmequelle noch als alleinige Lichtquelle - so meine Erfahrung.
Ich habe dazu noch eine 60W Glübirne (eine von den alten) als Wärmespot.
Bis vor kurzem hatte ich eine 70W Hqi als Lichtquelle, die ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt experimentiere ich gerade mit einem Halogen-Baustrahler. Ob die Schildkröten das so toll finden, kann ich momentan noch nicht sagen.


Hallo Gunda,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die Bright sun hält nicht das was versprochen wird.

Der Bright Sun UV Strahler bietet alles in einem: Licht, Wärme und UV.
Wärme- und UV-Strahlung eines Bright Sun 70W sind vergleichbar mit der eines 160W UV Strahlers, die Lichtleistung ist aber über 5mal höher! (Quelle: http://www.reptilica.de/product_info.ph ... -UV-Desert )

Interessant finde ich noch das hier http://www.luckyreptile.com/products/14 ... dukte.html

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag14.03.2013, 17:58

Hallo Gunda,
das mit der 60 W Glühbirne habe ich probiert und gleich wieder verworfen. Sie hat nicht genug Wärme gegeben, dazu hätte ich sie auch sehr tief hängen müssen.
Dafür habe ich die 100 W Sun Glo von Exo Terra wieder aus dem Schrank geholt. Die hatte ich bis zur Winterstarre genutzt und nur wegen dem fehlenden UV Anteil nicht wieder installiert.
Die läuft nun zusätzlich und es sind jetzt ca. 35 Grad. Ich denke, so ist es in Ordnung.
L.G.
Martha

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Beleuchtung, Wärme,UV

Beitrag14.03.2013, 19:25

Hallo Martha,

ich benutze für die Sonnenplätze PAR 38 Strahler.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste