Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:51


Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Evi27

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 04.04.2013, 17:24
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Beitrag22.04.2013, 19:47

Hallo.

Habe vor kurzem ein bild von meinem Schildkrötenfreigehege reingestellt. Ihr habt mir zu einem beheizbaren Frühbeet geraten. Jetzt möchte ich gern wissen, wie ich das am besten umsetze. Ich möchte die Schildkröten gerne über Nacht draußen lassen, damit ich sie nicht mehr rein und raus tragen muss. Allerdings habe ich große Angst davor, dass sie sich erkälten können.

- Wie kann ich ein Frühbeet (für 3 Jungtiere) günstig selbst bauen?
- Wie gestalte ich es?
- Welchen Bodengrund? Erde? (Habe bei meiner großen Schildi das Heu aus dem Frühbeet raus getan und es durch lockere Erde ersetzt. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ihr das Heu zum Vergraben fehlt )

Danke für eure Hilfe

Motte

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 60
  • Registriert: 03.03.2012, 20:31

Re: Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Beitrag22.04.2013, 20:01

wir haben unser frühbeet auch selbst gebaut! haben es mit aluleisten gebaut. und die kunststoffplatten haben wir uns aus einem kunststoffeladen geholt! war gebraucht aber noch voll in ordnung und die wollten das auf den müll schmeißen... vielleicht hast du ja dies bezüglich auch glück und habt nen laden in der nähe!
dann ist der boden komplett mit erde und nen paar kieselsteine bedeckt und dann das schlafhaus drin... da hab ich dann spaghnum moos und buchen laub drin, mit deckelheizung. und dann sind da noch futterpflanzen und kräuter gepflanzt!
ach ja... und ne korkrind liegt auch noch drin, zum verstecken
ich hoffe ich hab nichts vergessen...

Evi27

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 04.04.2013, 17:24
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Beitrag22.04.2013, 20:24

Danke.

Reicht für die 3 1jährigen Schildis ein Frühbeet von 30x20?
Allerdings fällt mir da keine Lösung ein für das automatische öffnen.
Ich kann das Frühbeet nicht zu groß machen, da das Freigehege ja nur 1x1 m groß ist.
Habt ihr eine Idee?

Außerdem hab ich immer noch keine Lösung für die Beheizung. Habe dort hinten keinen Strom, da wir beim Hausbau noch nicht wussten, dass wir uns Schildkröten kaufen.
Wer hatte auch das Problem und eine Lösung gefunden?

Brauche ich unbedingt ein Schlafhaus? Kenne einige, die lediglich über zwei Ziegelsteine eine Plexiglasscheibe legen und das als Frühbeet nutzen. Falls ja- wie mache ich das am besten?

lg Evi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Beitrag22.04.2013, 21:05

Evi27 hat geschrieben:Habe vor kurzem ein bild von meinem Schildkrötenfreigehege reingestellt. Ihr habt mir zu einem beheizbaren Frühbeet geraten. Jetzt möchte ich gern wissen, wie ich das am besten umsetze. Ich möchte die Schildkröten gerne über Nacht draußen lassen, damit ich sie nicht mehr rein und raus tragen muss. Allerdings habe ich große Angst davor, dass sie sich erkälten können.
- Wie kann ich ein Frühbeet (für 3 Jungtiere) günstig selbst bauen?
- Wie gestalte ich es?
- Welchen Bodengrund? Erde? (Habe bei meiner großen Schildi das Heu aus dem Frühbeet raus getan und es durch lockere Erde ersetzt. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ihr das Heu zum Vergraben fehlt )


Hallo Evi,

irgendwie bin ich etwas irritiert, in einem Deiner Beiträge post64360.html#p64360 hast Du über Deine 50 jährige Landschildkröte geschrieben, die im Frühbeet der Hitze ausgesetzt war.
Evi27 hat geschrieben:
Meine 50 jährige Schildkröte haben wir heute Morgen ins Frühbeet gesetzt, bevor wir auf einen Geburtstag gefahren sind.


Jetzt fragst du wie so ein Frühbeet aussehen und wie es ausgestattet (Technik) werden sollte.

Dein Freigehege post64447.html#p64447 der 3 Kleinen ist 1,20m x 1,20m groß, da lässt sich wohl kaum noch ein Frühbeet integrieren.

Evi27 hat geschrieben:Reicht für die 3 1jährigen Schildis ein Frühbeet von 30x20?


Nein, die SK sollten sich bei schlechtem Wetter o. in den Übergangszeiten darin bewegen können, es muss Platz für eine Wasserschale usw. vorhanden sein.

Evi27 hat geschrieben:Meine Große hat sogar mehr als 10 qm zur Verfügung!


Warum bist Du bei den kleinen so sparsam mit dem Platz?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Evi27

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 04.04.2013, 17:24
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Beitrag22.04.2013, 21:33

Hallo.

Also:
Ich habe eine 50 jährige Schildkröte (ich habe mir aber als Kind und Jugendliche keine zu großen Gedanken über Haltung gemacht. Da haben sich hauptsächlich meine Eltern darum gekümmert).
Sie hat ein Frühbeet. --> jetzt auch mit automatischen Fensterheber (und Erde statt Heu, wie bereits geschrieben).

ich habe jetzt aber noch 3 junge Schildkröten bekommen und möchte jetzt eben (haben gerade Haus gebaut mit großem Garten) alles richtig machen. Ich möchte es eben nicht mehr so machen wie meine Eltern. Deshalb stelle ich dementsprechend Fragen. Deshalb brauche ich jetzt ein 2. Frühbeet, da ich die Große und die Kleinen getrennt halte.

Ich bin deshalb so sparsam mit dem Platz (1,20 m²), weil die Züchterin gesagt hat, dass das Gehege höchstens so groß sein soll, damit ich sie wiederfinden kann. Bei einem zu großen Gehege würden sie verloren gehen.

Evi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Beitrag23.04.2013, 06:21

Hallo Evi,

ok, wie ist denn das Frühbeet des älteren Tieres ausgestattet und was ist das für ein Modell (Hersteller)?

Deine Züchterin hat in diesem Fall mal recht (bei anderen Empfehlungen an Dich, eher nicht) das Freigehege für die Kleinen sollte nicht ganz so groß ausfallen, aber "mitwachsen" können.
Für 3 kl. Tiere (1 Jahr alt) würde ich ein Frühbeet 1x1qm plus ein Freigehege von 1-2 qm empfehlen.
Wie so ein Frühbeet aussieht weißt Du ja, wie es ausgestattet wird kannst Du Dir hier http://www.mediterrane-landschildkroete ... uvenil.php mal ansehen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Beheizbares Frühbeet- aber wie?

Beitrag27.04.2013, 15:04

Hallo Evi,

wenn Ihr doch ein Haus gebaut habt, dürfte es auch kein Problem sein, Strom nach draußen zu verlegen.
Man holt sich den im Haus von einer Verteilerdose, bohrt irgendwo ein Loch und zieht das Kabel nach
draußen.

Allein für meinen Teich habe ich 50 m Erdkabel verlegen müssen und für Willis Gewächshaus müssen
nochmal 30 m verlegt werden. Das ist alles viel Arbeit und kostet auch ein bißchen. Es ist aber von
großem Vorteil, wenn man auf seinem Grundstück mehrere Steckdosen zur Verfügung hat. Es ist
ja auch für die Zukunft angelegt.

LG Helga

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste