Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:58



Außengehege

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Kasiedri

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.08.2014, 12:06
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Außengehege

Beitrag18.08.2014, 12:20

Hallo! Ich bin neu hier.... Ich habe ein aktuelles Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß und auch nirgendwo etwas darüber zu Lesen finde: Meine beiden Griechischen Landschildkröten (3 und 4 Jahre alt) sind seit ca. 12 Wochen in Ihrem ersten Außengehege. Vorher habe ich sie in einem großen Terrarium mit UV-Licht und Wärmelampen im Haus gehalten. Dort haben sie sogar ihren Winterschlag gehalten! Da der Sommer ja nun leider zu Ende geht, bin ich mir nicht sicher, ob ich die beiden wieder rein holen muss?
Wie sollte das Außengehege ausgestattet sein, dass die beiden draussen überwintern können? Oder ist das gar nicht sinnvoll bzw. möglich? Wer weiß Rat?

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Außengehege

Beitrag18.08.2014, 13:54

Auf jeden Fall sollten deine Tiere nicht mehr ins Terrarium.

Wenn du sie draußen im Frühbeet überwintern möchtest, dann brauchst du dort eine entsprechende Grube. Ansonsten kannst du sie auch in einem extra Kühlschrank überwintern.

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Kasiedri

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.08.2014, 12:06
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Außengehege

Beitrag18.08.2014, 14:19

Hi, danke für die schnelle Antwort. Was meinst du genau mit "Grube"?
Benötige ich auch so ein Glashäuschen? Ggf. sogar mit extra Wärmelampe o.ä.?

SilviaH.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 33
  • Registriert: 14.08.2014, 14:33
  • Wohnort: Wien
  • Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Außengehege

Beitrag18.08.2014, 18:01

Hallo!

Wenn du möchtest, kannst dir gerne meine Website anschauen, da findest du Antworten auf deine Fragen Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne!
Lieben Gruß Silvia

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Außengehege

Beitrag18.08.2014, 21:53

Hallo,

Griechische Landschildkröten kannst Du nur artgerecht halten, wenn du sie ganzjährig im Freiland hälst, mit beheizbarem Frühbeet oder Gewächshaus). Also bitte auf gar keinen Fall wieder rein holen.Terrarienhaltung macht die Tiere krank und das wollen wir doch nicht.
Winterstarre können sie auch im Kühlschrank machen, das machen sehr viele Halter so, wobei ich die Überwinterung draußen vorziehen würde. Aber da streiten sich die Geister.

Um sie draußen zu überwinter, brauchst Du zwingend ein gutes Frühbeet oder Gewächshaus (bitte nix aus dem Baumarkt, daran hast Du nicht viel Freude und Deine Tiere auch nicht). Empfehlen kann ich Dir da ein Beckmann Frühbeet oder schau mal hier: http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser ... amenkiste/
In dessen Mitte hebst Du eine Grube aus (für Deine zwei würde ich sagen, ca 40 x 40 cm breit und ca 80 cm tief. Unten in die Grube Pflastersteine oder Maschendraht gegen Mäuse und Co).
die Seitenwände isoliest du mit Styrodur und füllst das ganze dann mit Maulwurfshügelerde auf.
Oben über diese Grube stellst du ein gut isoliertes Schlafhäuschen mit Wärmematte im Deckel, z.b. so: http://chelonium.de/schlafhaus/chelonium_schlafhaus.htm
dann schließt Du die Deckelheizung noch an ein Universalthermostat an, z.B. hier: http://www.amazon.de/Thermostat-Elektro ... rds=ut+200

und dann kannst Du die Tiere auch draußen überwintern lassen.

Ich weiß, das hört sich jetzt alles wahnsinnig kompliziert an aber glaub mir, das ist es gar nicht

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Außengehege

Beitrag19.08.2014, 07:12

Hallo,
schön dass deine Tiere ein Außengehege bekommen haben . Hast du auch ein beheiztes Frühbeet oder Gewächshaus welches an dein Freilandgehege angeschlossen ist?
Auf jeden Fall sollten die Schildis nicht mehr im Terra sitzen müssen, und sie können sich draußen auch viel besser auf die Starre einstellen weil die Temperaturen natürlich sinken und die Lichtverhältnisse sich auch zum Winter hin verändern. Da gibt es dann eben die Möglichkeit der Kühlschranküberwinterung in den du die Kröten überführen kannst sobald sie sich richtig vorbereitet haben und nicht mehr fressen und sich verbuddeln oder der Winterstarre in einer Überwinterungsgrube draußen. Zur Überwinterung von europäischen Landschildkröten gibt es auch ein tolles Buch von Thorsten Geier schau mal nach, da ist alles sehr gut und verständlich beschrieben.
Bei weiteren Fragen sonst einfach hier nachfragen, hier sind viele echte Profis am Werk von denen man superviel lernen kann, spreche aus eigener Erfahrung.
Liebe Grüße Sonja

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Außengehege

Beitrag19.08.2014, 07:16

Sorry Dani, mein Rechner hatte die 3 letzten Beiträge nicht angezeigt was du geschrieben hast kann ich nur unterstützen!

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Außengehege

Beitrag19.08.2014, 11:16

Hallo Sonja,

ist doch gar kein Problem.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kasiedri

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.08.2014, 12:06
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Außengehege

Beitrag19.08.2014, 16:12

Woww!! Vielen, vielen Dank für die guten Tipps! Werde ich alle brav befolgen! Ich freue mich auch total, dass meine beiden Schildis mittlerweile draußen leben können! Wir haben dafür eine gute Lösung gefunden!
Ich werde dann jetzt auf jeden Fall alles nötige anschaffen und melde mich gern wieder, wenn's weitere Fragen gibt! VG

Kasiedri

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.08.2014, 12:06
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Außengehege

Beitrag19.08.2014, 16:18

Noch eine Verständnisfrage: Benötige ich ein Frühbeet (Glashaus) UND ein Schlafhäuschen? Oder reicht eins von beidem?

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Außengehege

Beitrag19.08.2014, 18:20

Hallo, auch auf die Gafahr hin, dass es schon Antworten gab die mein PC wieder nicht anzeigt !

Also das Schlafhäuschen stellst du in das Gewächshaus oder Frühbeet und befestigst unter dem Deckel eine Wärmematte für Reptilien!Gibts auch tolle Bauanleitungen für im Netz, oder fertig bei der Samenkiste zu kaufe.
Liebe Grüße
PS wenn alles fertig ist stell mal ein paar Bilder rein!

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Außengehege

Beitrag19.08.2014, 19:38

Hallo,

ja Du brauchst auf jeden Fall ein Frühbeet oder Gewächshaus. Insbsondere im Frühjahr und im Herbst können oder wollen die Tiere nicht ins angrenzende Freigehege (oder nur kurz), weil es ihnen einfach zu kalt ist. Ein Frühbeet oder Gewächshaus heizt sich aber schön auf, so dass es dann dort angenehm warm ist.
Für den Fall, dass mal die Sonne nicht scheint (ich habe mir sagen lassen, dass das ja mal häufiger vorkommt ), hängt man dann noch eine Wärmelampe rein, damit sich die Tiere auf Betriebstemperatur bringen können.
Dazu brauchst Du: http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser ... f89c8d12f4 und schraubst da eine Par 38 Glühbirne rein : http://www.amazon.de/Philips-PAR38-Watt ... ords=Par38
Die brauchst Du aber nur anmachen, wenn im Gewächshaus nicht die nötige Temperatur herrscht.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kasiedri

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.08.2014, 12:06
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Außengehege

Beitrag20.08.2014, 08:28

Super, jetzt hab sogar ich's kapiert! ;-)
Vielen lieben Dank. Wenn alles fertig ist, schick ich gern mal ein Bild.

Kasiedri

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.08.2014, 12:06
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Außengehege

Beitrag27.08.2014, 13:25

Hallo,
ich bin's wieder!
Wir haben nun eine Wärme/UV-Lampe in eine provisorische Schutzhütte gehängt, wo es nun schön warm ist! Leider wollen die beiden da nicht rein, obwohl ich die da jetzt schon mehrmals drunter gesetzt habe. Jedes Mal verlassen sie die Hütte wieder nach ein paar Minuten. Stattdessen liegen sie dann irgendwo im Freigehege - oft stundenlang und bewegungslos! Ist das normal? Fressen wollen sie auch nicht so richtig. Hiiiilfeeee.....

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Außengehege

Beitrag27.08.2014, 17:55

Hallo,

woraus ist denn das Schutzhäuschen gebaut worden?
Wenn es darin dunkel ist (Holz?) wollen die Tiere nicht drin bleiben.
Den Tieren ist es im Gehege zu kalt, darum fressen und bewegen sie sich auch nicht.
Du brauchst unbedingt ein gutes Frühbeet, da kommst Du nicht drumrum. Ich weiß, dass diese sehr teuer sind, aber es hilft nix. Kauf Dir nur bitte kein billiges aus dem Baumarkt, die taugen nix. 500,-- Euro musst Du schon in die Hand nehmen.

Schau mal hier: http://www.chelonium.de/ oder z.B. eins von Beckmann

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kasiedri

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.08.2014, 12:06
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Außengehege

Beitrag28.08.2014, 08:35

Hi Dani,
Danke für deine Info. Ich habe ein Frühbeet bestellt, ist aber noch nicht da. Daher haben wir erst mal etwas eigenes gebaut. Es handelt sich um eine große weiße Tonne, die wir anders herum (also mit Boden nach oben als Dach sozusagen) und einem Eingang aufgebaut haben. Der Innenraum ist schön hell, da die Tonne weiß/durchsichtig ist.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Außengehege

Beitrag28.08.2014, 12:07

Hallo,

dann kannst du es momentan nicht ändern und musst warten, bis das Frühbeet da ist. Zumindest hier waren ja die letzten 2 Tage ganz schön, da sollte das kein Problem sein.
Welches Frühbeet hast Du Dir denn bestellt?

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast