Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:58



Auch ne Frage

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Auch ne Frage

Beitrag28.02.2014, 13:05

Hallo ,
Ich habe jetzt auch mal eine Frage an alle die schon mal Schlüpflinge überwintert haben .Das Thema - Auswintern wird zwar Aktuell diskutiert , aber ich habe "Angst " , das mein Problem untergeht :
Unsere ersten ( und wohl auch erst einmal einzigen )Schlüpflinge halten zur Zeit noch Winterstarre bei aktuell 4,7 Grad .In Wirklich feuchter Gartenerde und feuchten Buchenlaub .Bei der letzten Kontrolle vor vier Tagen ist mir bei einem Baby aufgefallen , das ihr Bäuchlein nicht wie bei den anderen Beiden schön prall ist , sondern gaaanz leicht eingefallen ist .
Habe dann alles noch mal angefeuchtet, obwohl ich der Meinung war , das es feucht genug ist .Heute habe ich sie mir noch einmal angeschaut und habe festgestellt , das sich die Kleine bewegt hat . Sie lag nicht wie sonst in ihrer kleinen Mulde unterm Laub , sondern dazwischen . Bäuchlein ist unverändert . Augen sind zu und auch sonst ist bis auf ihr Bäuchlein nichts ungewöhnliches zu erkennen . Sie ist mit 18 Gramm in die Starre und hat vor vier Tagen auch noch 18 Gramm gewogen .
Soll ich sie zu Sicherheit Auswintern ??
L.G.
Christina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auch ne Frage

Beitrag28.02.2014, 14:22

Hallo Christina,

Feuchtigkeitsmangel zeigt sich bei Schlüpflingen am Bauch, ein Zeichen dafür ist, wenn der nicht prall sondern eingefallen ist.
Das konntest Du ja selbst schon bemerken.
In der Winterstarre bewegen sich die SK schon mal, das ist nicht ungewöhnlich, evtl. hat sich die Kleine durch Deine Kontrolle etwas gestört gefühlt.
Ich würde mal nicht gleich Panik schieben, sondern die Sache beobachten.
Ist die Erde unter dem Moos auch feucht?
Bette die Kleine einfach mal zwischen feuchtes Moos, damit sie auch von unten Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Auch ne Frage

Beitrag28.02.2014, 14:56

Hallo Christine ,
Ja es ist echt feucht ,man sieht es auch am Panzer das es feucht ist .Die Erde ist so feucht , das ich sie gut formen kann .
Die Blätter vom Buchenlaub sind ganz glatt und dunkel . Auch da sieht man sofort , das sie feucht sind . Ich hatte zu Anfang sogar schon Angst , das es zu feucht ist . Aber da brauche ich mir ja wohl eher keine Sorgen zu machen .
Bin jetzt etwas beruhigt und werde es wie du " sagst " erst einmal beobachten .Will sie natürlich auch nicht ständig hoch nehmen um sie zu kontrollieren . Aber so lange wird die Starre ja nun auch nicht mehr dauern .

Vielen Dank für deine Antwort

L.G.
Christina

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast