Dein letzter Besuch: 05.05.2013, 03:08


Anmeldung von THB in Baden-Württemberg

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

mags

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 58
  • Registriert: 21.06.2006, 05:06
  • Wohnort: Baden-Württemberg

Anmeldung von THB in Baden-Württemberg

Beitrag21.06.2006, 05:17

Hallo,
auch ich bin schon wieder im neuen Forum da!
Bin ja gerade dabei, meine Schildis anzumelden. Habe da noch eine Frage an euch:
Würdet ihr die adulten Tiere nur anmelden oder auch EG-Bescheinigungen ausstellen lassen? Ich habe nicht vor, sie zu verkaufen.
Auch unsere ersten Nachzuchten würde ich gerne behalten. Kann ich sie zunächst nur anmelden und falls ich sie doch, in zwei-drei Jahren abgeben möchte, dann noch die entsprechenden Papiere nachanfordern?
Oder ist das dann komplizierter?
Mußte jetzt erst mal Nachbarn und so um eine Bestätigung für unsere alte Schildi bitten, um sicherzustellen, dass sie schon ewig bei meiner Familie war. Fotos sind auch schon gemacht und jetzt weiß ich nicht sicher, ob eben nur Anmelden oder auch bescheinigen lassen. Wie macht ihr es?
LG
mags

Dani

Stammschreiber

  • Beiträge: 272
  • Registriert: 20.06.2006, 19:48
  • Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitrag21.06.2006, 07:23

Hi Mags,

ohne auf Deine Frage richtig zu antworten, würde mich interessieren, wo in Ba-Wü Du Deine Tiere anmeldest.
Ich hab meine in Stuttgart angemeldet und war überrascht, wie "einfach" das war (nicht mal Fotos wollten die von mir).

Grüße
Dani

Sonne

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 21.06.2006, 08:42

Beitrag21.06.2006, 08:56

Hallo Mags,
es ist nicht komplizierter. Aber Du solltst bedenken, dass zumindest die Nachzuchten Dich vermutlich (hoffentlich, wenn sie gesund bleiben)Dich sowieso überleben.Sorry, ich wünsche Dir keinen frühen Tod.....aber Du weißt schon, was ich meine. Kommen in den nächsten Jahren noch mehr Eier.....kannst Du die "Entsorgen" oder bebrütest Du doch????? Falls die Antwort ist "Ich kann sie nicht entsorgen", dann werden irgendwie Nachzuchten abgegeben werden müssen. Also kannst Du die Paiere auch jetzt ausstellen lassen. Das ist auch eine Kostenfrage. Denn je mehr Papiere vom Amt genehmigt werden müssen, umso preiswerter wird das Ganze. Eine einzelne Bescheinigung haut richtig rein!!!! Die staffeln das ja- ich glaube in BW sind es 12 oder 15- müßte ich nochmal genau nachsehen.
Ich würde ihnen allen Papiere ausstellen lassen- was Du hast, hast Du!
Ich mache das prinzipiell auch bei allen NZ´s- egal ob ich schon weiß dass ich sie behalten werde oder nicht!
Ich bin keine 10 Jahre alt mehr und es wird einmal der Tag kommen, an dem meine Tiere (adult oder NZ´s) woanders sein müssen..........warum nicht vorsorgen? Also ich halte das nicht wie "Nach mir die Sinnflut"!
Außerdem kann immer mal plötzlich die Situation auftauchen, wo das ein oder andere Tier abgegeben werden muß!
Dann möchte ich nicht noch Wochen mit den Behörden herum machen müssen. Außerdem brauchst Du ja ohnehin Bilder vom Plastron und Carpax als "Reptilienpass" für den Besitznachweis. Besser ist das mit Papieren, wenn mal ein Tier abhanden kommen sollte....gelle!?
Gruß,
Peggy

mags

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 58
  • Registriert: 21.06.2006, 05:06
  • Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag21.06.2006, 14:03

Hallo Dani,hallo Peggy,
ich muß meine Tiere beim Regierungspräsidium Freiburg anmelden und es scheint auch nicht kompliziert zu sein. Von den kleinen wollen sie auch keine Fotos bei "nur-Anmeldung".
Peggy,danke, ja du hast recht, an das "mich-überleben" hab ich gar nicht gedacht und wir dachten schon daran, sie zu behalten, aber falls es z.B. 5 Männchen werden sollten, wäre es unmöglich, soviele,genügend große Gehege bei uns anzulegen, falls sie sich nicht verstehen würden. Und da habe ich auch schon gedacht, dass wir dann welche abgeben müßten.

Vielleicht gibt es trotzdem noch mehrere Meinungen?Würde mich echt interessieren.
Danke schon mal,Grüße
mags

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3326
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag21.06.2006, 15:45

Hallo Mags,
In Baden-Württemberg kannst du deine Tiere beim
Regierungspräsidium oder bei der Unteren Naturschuzbehörde deines Kreises anmelden. Die Anmeldung sollte innerhalb eines Monats erfolgen. Ob du für deine Nachzuchten gleich oder später EG-Bescheinigungen ausstellen lässt, kommt auf deine momentane finanzielle Lage an. Wenn du regelmäßig die geforderten Fotos machst (In BW wollen sie bis 500g 1x im Jahr ein Foto, danach alle 5 Jahre, immer mit Datum), kannst du die EG-Bescheinigungen auch später beantragen. Es kann allerdings sein, dass sie Zeugenerklärungen über die Brut- und Schlupfvorgänge fordern. Das macht man dann am besten, so lange die Erinnerung noch frisch ist.
Gruß, Gunda

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste