Dein letzter Besuch: 11.09.2014, 04:42


 

Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.

  • Autor
  • Nachricht

Schwips

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 02.09.2014, 10:18
  • Arten: griechische Landschildkröte

Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 11:03

Liebe Profis,

ich habe eine griechische Landschildkröte, Namens Schwips. Schwips ist 1,5 Jahre alt und wohnt schon gelegentlich in seinem provisorischen Freigehege. Das heißt, das ich ihn an sonnigen Tagen raussetze, er gern ströpert, sich aber auch schon mal vergräbt.
An kalten Tagen ist er in seinem Terrarium.
Nun wollen wir natürlich nur das Beste und planen ein Freigehege, welches Schwips nach dem Winterschlaf beziehen soll. Er soll dann für immer draussen bleiben, so wie es sich gehört.
Meine Frage ist nun, ob man das in dem Alter schon macht, oder spielt das Alter keineRolle?
In der Natur fragt ja auch keiner nach dem Alter, da läufts wies läuft.
Trotzdem würde ich mich sehr über eure Meinungen dazu freuen.

Lieben Gruß, Nadja

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 741
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 12:29

Hallo Schwips,

gut, dass Du dem Tier einen dauerhaften Aufenthalt im Freien gewähren willst. Hättest Du die ganze Zeit schon tun sollen. Es ist das beste für die Tiere, von klein auf.

Ein gutes Frühbeet mit 16 mm Wandstärke, ggf. aus Alltop, da das UV-Licht durchlässt (ich bevorzuge das für meine Tiere), nach Bedarf die Möglichkeit zuzuheizen (in vielen Regionen unerlässlich und auch je nach Witterung abhängig) und ein angrenzendes Freigehege und die Tiere können immer draussen sein.

Ich setzte meine Schlüpflinge am Tag nach dem Schlupf raus, da verbleiben sie, bis zur Starre, die meine Tiere nicht in einer Grube unter dem Frühbeet halten, sondern im eigenen Kühlschrank.
Nach Beendigung der Starre, die hier ich beende im März, setze ich die Tiere zurück ins Frühbeet, wo sie dann aufwachen und dann wieder draussen leben bis zur nächsten Starre.

LG
MM

SilviaH.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 18
  • Registriert: 14.08.2014, 14:33
  • Wohnort: Wien
  • Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 14:34

Hallo Nadja!

Von klein an sollen die Schildkröten im Frühbeet (mit Wärmelampen) und Freigehege leben.
Es ist ein sehr schönes Hobby und die Gestaltung im Gehege macht auch sehr viel Spass.
Verschiedene Wildkräuter als Futter Pflanzen usw...

Lieben Gruß Silvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 741
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 17:11

Hallo Silvia,

Du hast hübsche Tiere und ein schönes wildes Gehege - da werden sie sich sicherlich pudelwohl fühlen.

LG
MM

Schwips

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 02.09.2014, 10:18
  • Arten: griechische Landschildkröte

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 17:19

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Schildkröte habe ich erst seit diesem Jahr. Ich weiss das sie in einem Freigehege besser untergebracht wäre, als in einem Terrarium. Da mir ein Tierarzt sagte das die Kleinen so früh nicht raus sollen u d mit der Wärme im Terra und dem Licht wegen des Panzers erstmal besser dran sind, hab ich das so gemacht. Dies sollte von Anfang an keine Dauerlösung sein. Ich belese mich nunschon sehr viel u d möchte es für Schwips ja gern ändern. Jetzt kommt ja eh erstmal die Winterzeit, da hab ich genug Zeit noch wichtig Hi weise einzuplanen und zum Frühjahr alles fertig machen.

Bikeranna

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 240
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Franken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 17:58

Das Problem ist nur, die Schildi kann sich im Terra nicht auf die Winterstarre vorbereiten.
Meine machen das im Frühbeet selbständig, weil es dort ja auch die nötigen Temperaturschwankungen gibt und die Sonneneinstrahlung weniger und schwächer wird.
Gruß Anna!

Schwips

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 02.09.2014, 10:18
  • Arten: griechische Landschildkröte

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 18:00

Ich weiß. Dies Jahr muss es so gehen.
Nächstes Jahr ist es dann anders.

Cassi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 994
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 20:09

Hallo Nadja,

bei der Haltung europäischer Landschildkröten sollten wir uns am Vorbild der Natur orientieren.
Du kannst sie nur artgerecht halten, wenn Du ihnen einen ganzjährigen Aufenthalt im Freiland ermöglichst (mal abgesehen von der Winterstarre - da scheiden sich die Geister).
Das heißt: ein gutes Frühbett oder Gewächshaus, eine Wärmequelle darin, ein Schlafhäuschen darin (beheizbar, um die Temperaturen im Habitat zu simulieren).

Tags raus ins Freiland , nachts rein ins Terra, damit tust den Tieren absolut keinen Gefallen.
Sie brauchen den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus mit unterschiedlichen Temperaturen, der Tageslänge, um sich jahreszeitlich zu orientieren.
Du kannst den Herbst und die bevorstehende Winterstarre im Terra einfach nicht simulieren. Das gibt nur Probleme.
Ich rate Dir, Dir schnellstmöglich ein Frühbeet anzuschaffen. Die Tiere bereiten sich dann völlig selbständig auf die Starre vor - so wie Mutter Natur es ihnen seit Jahrmillionen eingeimpft hat-. Wenn sie dann starren, kannst Du sie wenn Du willst in einen Kühlschrank überführen. Aber das dann später.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Cassi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 994
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 20:13

...ach so....
den Tierarzt solltest Du schnellstmöglich in den Wind schießen. Der scheint von Schildkröten so viel Ahnung zu haben wie die Kuh vom Eierlegen.

Guten TA findest Du hier: http://www.tierarzt.mediterrane-landschildkroeten.de/

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Schwips

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 02.09.2014, 10:18
  • Arten: griechische Landschildkröte

Re: Ab wann kann eine Schildkröte ins Freigehege

Beitrag02.09.2014, 20:20

Das mit dem TA hat sich längst schon gesch....
Danke für eure Tipps.

Ich kuemmere mich ganz flink um Alles.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast