Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:57



Ab ins Frühbeet

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Pip und Pop

noch am schnuppern

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 04.10.2012, 15:30
  • Arten: Testudo marginata

Ab ins Frühbeet

Beitrag04.03.2014, 18:28

Hallo an alle,
viele Grüsse von Pip und Pop. Die beiden habe ich heute ca. 18 Uhr aus dem Kühlschrank ins Frühbeet gesetzt. Da waren es ca. 5 grad wärmer. War der Unterrschied zu groß ? Hab grad nochmal geschaut und da sind beide aus dem Laub heraus gekommen. Aber jetzt wird's ja wieder kälter, da müsste es doch in Ordnung sein. Hab mal Wasser hingestellt, vielleicht haben sie nach der Starre jetzt Durst. Der Elsteinstrahler geht bei 7 grad an und bei 10 grad wieder aus - als Frostschutz.
Hoffe ich hab das so richtig gemacht, aber die haben schon im Kühlschrank rumrührt und es wird ja jetzt tagsüber schön warm.
Also Frohes Erwachen an Alle.
Gruß Jutta für Pip und Pop

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Ab ins Frühbeet

Beitrag04.03.2014, 19:22

Hallo Jutta,

das müsste ok sein.
Die ersten Tage würde ich allerdings darauf achten, das sich das Frühbeet nicht gleich von "0 auf 100" aufheizt.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Pip und Pop

noch am schnuppern

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 04.10.2012, 15:30
  • Arten: Testudo marginata

Re: Ab ins Frühbeet

Beitrag04.03.2014, 20:17

Hallo Kröte,
ja klar - langsam anpassen, gell ?
Wollten den Heizstrahler nur für Nachts nehmen. Die Sonne heizt dann tagsüber. Ab wann fressen die denn?
Tschö Jutta

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Ab ins Frühbeet

Beitrag04.03.2014, 20:21

Hallo Jutta,

das ist sehr unterschiedlich.
Ich habe SK die beenden die Winterstarre und fressen gleich, andere lassen sich ein paar Tage Zeit.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Ab ins Frühbeet

Beitrag04.03.2014, 20:22

Hallo Jutta,

ab wann sie fressen ist sehr unterschiedlich. Manche schon am 1-2 Tag, manche brauchen auch ein wenig länger. Länger als 1 Woche sollte es bei entsprechenden Temperaturen nicht dauern. Wichtig ist auch, dass sie Wasser aufnehmen können, aber das ist ja bei Dir gegeben. Die nächsten Tage soll es sehr mild und sonnig werden.... das wird schon.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Ab ins Frühbeet

Beitrag04.03.2014, 20:23

upps, sorry Christine, hat sich überschnitten.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Pip und Pop

noch am schnuppern

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 04.10.2012, 15:30
  • Arten: Testudo marginata

Re: Ab ins Frühbeet

Beitrag04.03.2014, 20:56

Vielen Dank Euch ! Denke auch, dass die Zwei zurecht kommen - sind ja alt genug.
Ich hab sie richtig vermisst, die ganze Zeit und meine Tochter auch.
Endlich haben wir sie wieder.
Diesen Sommer bauen wir für sie eine Überwinterungsgrube für den nächsten Winter.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast