Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Komisch

Share |
Autor Nachricht
Maria
Gast











Verfasst am: 17.02.2009, 18:42    Komisch

Hallo.. Hoffe euren Krötentierchen geht es allen gut?
Hab bei einer meiner Kröten nen Problem, weiß nicht ob sie schläft oder tod ist...
Hab sie ganz normal auf den Winterschlaf vorbereitet etc. zwischendurch immer gewogen, alles ok gewesen..
Jetzt hat sich eine der Kröten aber ziemlich weit in den Panzer zurück gezogen/eingezogen, das war letztes Jahr nicht so.. Das Gewicht beider hab ich noch vor nen paar Tagen kontroliert... Aber irgendwie bewegt die sich gar nicht mehr, man sieht keine großartige Reaktion. Hab sie jetzt aus dem Kühlschrank raus genommen und will sie langsam wach machen.. (versuche es)..
Kann es sein, dass sie sich soweit zurück gezogen hat, weil sie ,,ganz tief" am schlafen ist?.. Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hoffe das ich morgen mehr weiß
Lg

    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9324





Verfasst am: 17.02.2009, 18:57    (Kein Titel)

Hallo Maria,

die SK verhalten sich auch in der Winterstarre sehr unterschiedlich, manche verbuddeln sich ganz, andere nicht.
Es gibt Schildkröten die ihre Extremitäten und den Kopf ganz in den Panzer einziehen, andere ziehen nur den Kopf ein usw.

Wenn Du Deine SK auswinterst, dann steigere bitte ganz langsam die Temperatur.
Normalerweise müsste bei steigender Temperatur eine Reaktion des Tieres zu erkennen sein.
Berichte dann mal bitte!

Gruß :

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Maria
Gast











Verfasst am: 17.02.2009, 18:59    (Kein Titel)

Ja mach ich..
Danke schon mal

    
Mrs_Morlock
nicht wegzudenken



Name: Mrs Morlock

Alter: 52
Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 591
Arten: Thb, Thh




Verfasst am: 17.02.2009, 18:59    (Kein Titel)

Hallo Maria,

meine Tiere starren ganz unterschiedlich. Also im Kühlschrank sind sie alle. Einige Tiere sind leicht eingezogen. 1 der Tiere hat meist die Beine gar nicht eingezogen und hier und da ist auch ein Tier, welches Kopf und Beine sehr stark eingezogen hat. Auch gibt es Tiere, die vergraben sich, andere sitzen auf der Erde unter dem Buchenlaub und vergraben sich nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok ist mit dem Tier.

LG
MM

    
Maria
Gast











Verfasst am: 18.02.2009, 06:57    (Kein Titel)

Guten Morgen..
Habe grad noch mal nach gesehen, sie hat sich kein biscchen bewegt.. :o( ..
Die andere dagegen (mach diese jetzt auch langsam wach) ist schon so gut wie fit wieder... Ich hoffe das sich was getan hat, wenn ich später von der Arbeit komme, aber ich glaub schon nicht mehr, das sich etwas tut.. Meine Frage ist einfach nur warum?
Hab alles gemacht wie letztes Jahr und vor 4 Tagen hat sie sich noch bewegt, allerdings hatte sie da ihr Maul glaub ganz bisschen auf, was mich gewundert hat, aber hab nicht weiter drüber nach gedacht...
Jetzt ist auch die Frage, wie komm ich an eine, die gleich alltrig ist ran? Sie werden dieses Jahr 4 .. Und was mach ich dann mit dem Cietis der einen.. Muss ich sie abmelden oder wie geht das?
Ich versteh es einfach nicht..... :o(

    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2349
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 18.02.2009, 07:08    (Kein Titel)

Hallo,

Zitat:
Meine Frage ist einfach nur warum?


Wenn es sich wirklich herrausstellt das sie Tot ist dann kannst du sie untersuchen lassen damit du die Ursache herraus findest.
Aber bis jetzt ist ja noch alles offen.
Ich drück dir die Daumen.
:

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
staddes
schreibt gerne mal



Name: Thorben

Alter: 30
Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 73
Arten: THH THB




Verfasst am: 18.02.2009, 12:59    (Kein Titel)

Hallo Maria,
ich habe dir eine Nachricht geschickt.
LG staddes

Website dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9324





Verfasst am: 18.02.2009, 13:27    (Kein Titel)

Hallo Maria,

Du bist noch nicht sicher ob das Tier tot ist und denkst schon über eine neue SK nach?
Zuerst solltest Du Dich darum kümmern die Ursache (wenn das Tier tot ist) zu klären, damit Du nicht weitere Tiere o. Deine schon vorhandene SK gefährdest.
Hierzu musst Du die Schildkröte zur Obduktion einschicken, z. b. hier hin http://www.exomed.de/
Wenn die SK gestorben ist musst Du sie bei der Behörde abmelden und die Bescheinigung des Tieres an die Behörde schicken.
Solltest Du Dich entschließen eine weitere Schildkröte bei Dir aufzunehmen, würde ich an Deiner Stelle noch warten, denn artgerecht gehaltene SK befinden sich noch in der Winterstarre.
Bei Neuzugängen muss immer eine Quarantänezeit eingehalten werden, hast Du die Möglichkeit die Tiere getrennt zu halten?

Gruß kröte

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Maria
Gast











Verfasst am: 18.02.2009, 18:33    (Kein Titel)

Na ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie tod ist... Ja denk über eine neue nach, weil die Tiere ja nicht allein Leben sollen.., aber du hast recht, müsste eigentlich noch warten... Aber wie ist das denn, könnt ich auch ne ganz kleine mir holen? Bald ist ja die Terraristika hier, dann würd ich dort mal gucken, oder geht das nicht?
Ja könnte sie jetzt eigentlich trennen, hab sie jetzt vorrübergehend erst im Terrarium (die eine,wenn sie wach ist), wegen dem Wetter, könnt sie theoretisch dann erst trennen...

    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9324





Verfasst am: 18.02.2009, 18:42    (Kein Titel)

Hallo Maria,

hast Du darüber nachgedacht das Tier obduzieren zu lassen, aus oben genannten Gründen wäre das sehr wichtig?
Hierzu musst Du das Tier schnell einschicken, Beschreibung findest Du auf der Seite von Exomed.
Ich würde Dir nicht empfehlen ein Tier auf einer Börse zu kaufen, möchtest Du nicht wissen wo und wie Deine nächste SK gehalten wurde?
Sicher gibt es auch einen seriösen Züchter in Deiner Nähe, bei dem Du dir die Haltung und Tiere vorher ansehen kannst und der Dir mit Rat zur Seite steht.

Gruß :

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Maria
Gast











Verfasst am: 18.02.2009, 18:58    (Kein Titel)

Klar möcht ich das wissen.. Aber ganz ehrlich gesagt, will ich das Tier nicht obduzieren lassen.. Weiß dass das bei einigen von euch jetzt nicht so gut an kommt, aber es ist immer hin noch ein Tier und kein Mensch und ich denke, dass das nicht so günstig sein wird, oder?
Sicher möcht ich auch wissen, wie und wo ein neues Tier vorher gelebt hat, allerdings hab ich mich das letzte mal bisschen auf den A..... gesetzt, als ich gesehen hab, wieviel ich für ein Tier beim Züchter bezahlt hab und das es die Tiere auch ,, günstiger" zu kaufen gibt.. Verstehst du?

    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9324





Verfasst am: 18.02.2009, 19:08    (Kein Titel)

Hallo Maria,

nein, ich kann Deine Einstellung nicht verstehen!
Ohne Obduktion wirst Du aber nicht erfahren, an was die SK gestorben ist.
Falls das Tier was Ansteckendes gehabt hat, gefährdest Du den Restbestand u. falls es an der Überwinterungsmethode lag, wirst Du den evtl. Fehler auch wieder machen.
Zum Thema günstiger, lese mal hier diesen Beitrag http://www.schildkroetenforum.net/nix_wert-t3378.html

Gruß :

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2349
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 18.02.2009, 19:17    (Kein Titel)

Hallo,

ich habe auch den eindruck das es dir ums Geld geht.

Zitat:
und ich denke, dass das nicht so günstig sein wird, oder?

Zitat:
wieviel ich für ein Tier beim Züchter bezahlt hab und das es die Tiere auch ,, günstiger" zu kaufen gibt.. Verstehst du?


Das sparst du am falschen ende, und tust dir und deinen Schützlingen nichts gutes. Wenn es dir ums sparen geht dann ist es besser kein Tier zu haben.

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Maria
Gast











Verfasst am: 18.02.2009, 19:17    (Kein Titel)

Ja danke, hab ich gelesen.. stimmt ja auch...
Aber wie ist das denn jetzt, kann man ne Kleine Kröte bei einer großen dabei tun, oder soll ich mich lieber nach einer gleichalltrigen umschauen?

    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2349
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 18.02.2009, 19:24    (Kein Titel)

da kannst du aber schnell lesen 5:

es ist immer besser in diesem Alter eine gleichaltrige zu holen (aber bitte nicht auf der Börse). Du solltest aber unbedingt herrausfinden lassen was mit der "toten" SK los war, warum sie gestorben ist.
Zitat:
Meine Frage ist einfach nur warum?

wenn du den Grund unbedingt wissen möchtest dann las sie obtuzieren.

Und bei der Neuanschaffung solltest du die Quarantänezeit berücksichtigen.

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Schildkröte verhält sich komisch. Schildi97 Gesundheit und Erkrankung 2 04.07.2012, 16:59
Verhält sich meine Schildkröte komisch ? Boozer Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 15 30.05.2008, 12:23
Komisch, oder?! dunja Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 05.03.2008, 21:55
Dringende Hilfe!!!Sie frisst nur Bana... GAST-USER Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 29.05.2007, 18:33

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.7303s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 123 | GZIP disabled | Debug on ]