Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

arte : 01.05.2009 - 20.15 h : Kaltblütig - Gepanzerte Rie

Share |
Autor Nachricht
Hetti
schreibt gerne mal






Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 97





Verfasst am: 27.04.2009, 11:40    arte : 01.05.2009 - 20.15 h : Kaltblütig - Gepanzerte Rie

arte : Freitag, 01. Mai 2009 - 20:15 - 21:00 Uhr :

Kaltblütig - Gepanzerte Riesen

Großbritannien 2008
Regie : Adam White

Auf den Galapagosinseln filmt Sir David Attenborough gepanzerte Giganten beim Liebesspiel. "In einem Panzeranzug Liebe zu machen, ist nicht einfach", sagt der Naturfilmer. Zum Glück gibt es für die Schildkröten eine Lösung. Ihre Panzer sind so geformt, dass sich die paarenden Tiere wie Löffel aneinander schmiegen können. Grüne Meeresschildkröten paaren sich im Wasser. Dabei kommt es häufig zu leidenschaftlichen Kämpfen um einen Partner. Die Anspannung nimmt zu, als zahlreiche Männchen sich um ein Weibchen drängeln und es um ein Haar ertränken. Schließlich geben die attackierenden Männchen auf und dem Weibchen gelingt der lebensrettende Atemzug.

In Australien entdeckt Sir David Attenborough ein völlig neues Verhalten. Auf einer überfluteten Straße sammeln sich mehr als 40 riesige Salzwasserkrokodile und fangen gemeinsam wandernde Fische, ähnlich wie Bären Lachse fangen.

Der Film zeigt auch Momente des Mitgefühls unter den Tieren. Der vielleicht bewegendste ist der hilfreiche Einsatz, den ein weiblicher Krokodilkaiman leistet. Während sie selbst gezwungen ist, dem Verdursten in der einsetzenden Trockenzeit zu entkommen, rettet sie die Babys einer fremden Kaimanmutter.

Der Naturfilmer Sir David Attenborough stellt fest, dass die Annahme, Reptilien und Amphibien gehörten zu den primitiven Lebewesen, völlig falsch ist. Tatsächlich seien sie hoch entwickelt - besonders was ihre Methoden der Energienutzung angehe.

Länge: 45 Minuten

Wiederholungen :

arte, Freitag, 08.05.2009, 14:00 - 14:45 Uhr
arte, Freitag, 15.05.2009, 12:00 - 12:45 Uhr

HiddenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
gunda
Moderation



Name: Gunda

Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 2828
Arten: Thb
Wohnort: bei Hannover




Verfasst am: 27.04.2009, 20:14    (Kein Titel)

Habe eben zufällig den ersten Teil der fünfteiligen Serie über Amphibien und Reptilien gesehen. Morgen - Dienstag um 20:15 kommt der zweite Teil. Auch heute hatten einige Schildkröten ihren Auftritt, z.B. Babys der "Südlichen Zierschildkröte", die bei -10° überwintern und komplett einfrieren, und eine Lederschildkröte und ihr Wärmespeichermechanismus. Aber auch die anderen tierischen Darsteller waren faszinierend. Am besten fand ich die giftgrünen Frösche, die sich vor jedem Sonnenbad mit körpereigener Sonnencreme eincremen. Absolut lohnenswert!

Gunda

_________________

Aktuell: Freigehege
http://testudoland.npage.de/gehege.html

Website dieses Benutzers besuchen    
Hetti
schreibt gerne mal






Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 97





Verfasst am: 28.04.2009, 12:03    ARTE : Dokumentationsreihe " Kaltblütig"

Hallo,

Die Reihe läuft diese Woche noch jeden Abend bis Freitag um 20.15 Uhr bei ARTE.

Die 5 Teile werden noch zweimal wiederholt :

Mo. 4.5.2009 - 14.00 Uhr : (1/5) Meister der Anpassung
Die. 5.5.2009 - 14.00 Uhr : (2/5) Invasion aus dem Wasser
Mi. 6.5.2009 - 14.00 Uhr : (3/5) Wüstendrachen
Do. 7.5.2009 - 14.00 Uhr : (4/5) Schlangen mit Pfiff
Fr. 8.5.2009 - 14.00 Uhr : (5/5) Gepanzerte Riesen

Mo. 11.5.2009 - 12.00 Uhr : (1/5) Meister der Anpassung
Die. 12.5.2009 - 12.00 Uhr : (2/5) Invasion aus dem Wasser
Mi. 13.5.2009 - 12.00 Uhr : (3/5) Wüstendrachen
Do. 14.5.2009 - 12.00 Uhr : (4/5) Schlangen mit Pfiff
Fr. 15.5.2009 - 12.00 Uhr : (5/5) Gepanzerte Riesen

Gruss
Hetti

HiddenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2332
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 28.04.2009, 12:20    (Kein Titel)

toll um so mer ärgere ich mich jetzt, erstens empange ich kein arte und zweitens ist mein Fernseher kaputt
Wenn es eine möglichkeit gibt die serie irgendwie online zu sehen wäre ich über den hinweis dankbar.

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Hetti
schreibt gerne mal






Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 97





Verfasst am: 28.04.2009, 22:15    (Kein Titel)

Hallo Marcel,

ich habe Videos zu den Sendungen gefunden :

Zitat : "ARTE-Sendungen 7 Tage lang kostenfrei online sehen." Abspeichern geht also wahrscheinlich nicht.

(1): Meister der Anpassung :

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2589318.html

(2): Invasion aus dem Wasser :

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2591488.html

Hoffentlich klaptt es. Dann bist Du gerettet

Die Videos sind so scheint's erst nach der Ausstrahlung der Sendung verfügbar. Demnach : Fortsetzung folgt

Gruss
Hetti


Zuletzt bearbeitet von Hetti am 01.05.2009, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2332
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 29.04.2009, 17:09    (Kein Titel)

Hallo Hetti,

danke für die Links, da habe ich ja noch mal Glück gehabt das ich es doch sehen kann.
Freue mich schon auf weitere Teile.

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Hetti
schreibt gerne mal






Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 97





Verfasst am: 30.04.2009, 10:47    Videos zur Serie "Kaltblütig"

ARTE-Sendungen 7 Tage lang kostenfrei online sehen.

(3) Wüstendrachen
von Mittwoch, 29. April 2009 um 20.15 Uhr :

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2594026.html

(4): Schlangen mit Pfiff
von Donnerstag, 30. April 2009 um 20,15 Uhr :

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2597776.html

Dauer jeweils 43 Min.

Und nicht vergessen heute abend um 20.15 Uhr kommt der "Schildkröten-Beitrag"

Gruss
Hetti

HiddenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mrs_Morlock
nicht wegzudenken



Name: Mrs Morlock

Alter: 52
Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 588
Arten: Thb, Thh




Verfasst am: 01.05.2009, 20:11    (Kein Titel)

Hallo Hetti,

habe mir eben die Sendung Kaltblütig - Gepanzerte Riesen angeschaut.
War faszinierend und wirklich klasse.
Meinen herzlichsten Dank für diesen Hinweis.

LG MM

    
Hetti
schreibt gerne mal






Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 97





Verfasst am: 01.05.2009, 21:26    Kaltblütig - Gepanzerte Riesen

Hallo Mrs Morlock,

ja, die Sendung war absolut sehenswert.

Hier noch der Link für Marcel zum kostenfreien Online-Ansehen während 7 Tagen :

(5) Gepanzerte Riesen :

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2599030.html

Das Video lässt sich anscheinend wirklich nicht speichern. Aber vielleicht findest Du jemanden, der Dir die Sendung aufzeichnet. Wird ja noch zweimal wiederholt.

Viel Freude beim Ankucken

Gruss
Hetti

HiddenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Meldepflicht für Freigehege seit 2009 Rocko Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 15 22.06.2010, 10:18
Ab wann dürfen Nachzuchten von 2009 d... tima Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 8 29.05.2010, 08:25
Gepanzerte Riesen Kröte Medienberichte/Publikationen 7 29.03.2010, 08:03
ARD 29.03.2010-20:15 h: Kaltblütig (4... Hetti Medienberichte/Publikationen 4 25.03.2010, 14:54
[Unwetterwarnung] bis Donnerst, den 1... landschildkröte Wetter 0 18.11.2009, 16:25

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.6443s (PHP: 91% - SQL: 9%) | SQL queries: 106 | GZIP disabled | Debug on ]