Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:29


Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Ericsson

noch am schnuppern

  • Beiträge: 16
  • Registriert: 24.06.2012, 18:48

Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag14.04.2013, 12:27

Hallo liebe Foris,

morgen bekomme ich meine zwei kleinen Schildkröten. :D

Ich habe zwei UT 200-2-Ha und einen Elstein-Infrarotstrahler und eine Wärmematte im Schlafhaus.

Meine Frage: Wohin mit den Temperaturfühler und welche Temperaturen sollen eingestellt werden?

Der Fühler soll ja am besten an die Stelle wo dann auch die Schildkröten sind. Also würde ich dann den Fühler am Boden unter dem Elsteinstrahler hinlegen. Ich hab Angst, dass die Schildkröten den dann aber Fressen wollen. Der Elsteinstrahler ist ca. 62 cm über den Wärmeplatz aufgehangen. Welche Ein - & Ausschalttemperaturen soll ich hier wählen?

Im Schlafhaus würde ich die Einschalttemperatur bei 14°C einstellen und die Ausschalttemperatur bei 15°C. Is das okay?

Danke für eure Hilfe.

MfG Eric

Bikeranna

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 156
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Franken

Re: Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag14.04.2013, 13:03

Also ich hab den Fühler im Schlafhaus aufgehängt, damit es dort in der Nacht warm bleibt. Der Elstein hängt im Frühbeet.
Gruß Anna!

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2851
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag14.04.2013, 16:21

Hallo Eric,

keine Sorge, Temperaturfühler stehen nicht auf dem Speiseplan von Landschildkröten.

Ich steuere momentan nur die Deckelheizung im Schlafhaus über UT 200, EIN 14 °C, AUS 15 °C. Der Fühler liegt in einer Ecke im Schlafhaus.

Den Elsteinstrahler schalte ich manuell zu, wenn kalte Nächte erwartet werden.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag14.04.2013, 17:19

Hallo Eric,

ich beheize zur Zeit auch nur das Schlafhaus (Deckelheizung) meiner Tiere, der Fühler vom UT 200 liegt im Schlafhaus.
Bei Tag biete ich Wärmeplätze an (PAR 38) die Strahler werden über Zeitschaltuhr gesteuert.
Sollte es noch mal Frost geben, wird der Elsteinstrahler über UT 200 gesteuert, der Fühler liegt am Rand vom Frühbeet.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Ericsson

noch am schnuppern

  • Beiträge: 16
  • Registriert: 24.06.2012, 18:48

Re: Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag14.04.2013, 19:09

Danke schonmal für eure Tipps.

Ich bin jetzt bloß etwas verwirrt, denn ich dachte ich kann den Elsteinstrahler als Wärmestrahler benutzen, damit die Tiere morgens auf ihre "Betriebstemperatur" kommen.
Ich habe meinen Elstein auch in einem Reflektorschirm damit die Wärme nicht so zersteurt wird.

MfG Eric

PS: Ich wohne in Berlin.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag14.04.2013, 19:19

Ericsson hat geschrieben:Ich bin jetzt bloß etwas verwirrt, denn ich dachte ich kann den Elsteinstrahler als Wärmestrahler benutzen, damit die Tiere morgens auf ihre "Betriebstemperatur" kommen.
Ich habe meinen Elstein auch in einem Reflektorschirm damit die Wärme nicht so zersteurt wird.



Der Elsteinstrahler ist ein Dunkelstrahler, der gibt also kein Licht ab.
Deshalb wird der von den meisten Haltern zum beheizen des Frühbeetes verwendet.
Als Wärmestrahler wird gerne der PAR 38 genommen (der gibt Licht u. Wärme ab), der ist für den Außenbereich geeignet, also nicht so empfindlich bei Spritzwasser wie der Elstein und zudem noch viel billiger.
Du kannst den Elstein aber ruhig auch als Wärmestrahler für den Sonnenplatz nutzen.
Also alles gut

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Ericsson

noch am schnuppern

  • Beiträge: 16
  • Registriert: 24.06.2012, 18:48

Re: Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag15.04.2013, 04:34

Da bin ich jetzt aber erleichtert. :-D
Ich würde dann als Einschalttemperatur 35°C wählen und als Ausschalttemperatur 37°C. Ist das okay?

MfG Eric

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Optimale Temperatur und wohin mit den Messfühlern?

Beitrag15.04.2013, 06:19

Hallo Eric,

ich steure die Wärmestrahler über Zeitschaltuhr.
Der Strahler ist so ausgerichtet, das die Temperatur darunter zwischen 35- 40 Grad liegt.
Das musst Du messen und den Strahler dann ausrichten, entsprechend höher o. tiefer hängen.
Wenn Du den Strahler über UT 200 steuerst, muss der Fühler unter dem Strahler am Boden liegen.
Sollte der Fühler von den SK an eine andere Stelle geschoben werden, da ist es ja dann kühler, schaltet sich der UT 200 zu spät ab.
Du willst ja nicht das ganze Frühbeet auf diese 35- 40 Grad heizen, sondern nur den Sonnenplatz.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste