Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:03



Mein erster Winter mit den Schildis

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag18.11.2014, 11:23

Hallo zusammen,
ich erlebe jetzt meinen ersten Winter (?) mit den Schildis.
Nachdem ich alles für die Winterstarre vorbereitet habe, um meine beiden draußen zu überwintern, sind sie immer noch wach. Ich denke ja mal, dass das mit dem milden Wetter zusammenhängt.
Beide laufen noch ein wenig rum - täglich - und fressen noch ein wenig. Die meiste Zeit verbringt Emmi im Schlafhaus und Joe unter Stroh im Freigehege.
Woher weiß er, dass er sich im Schlafhaus einbuddeln soll?
Kann ich ihn später umsetzten?
Wie tief buddeln die sich ein, wenn sie es dann tun?
Muss ich irgendetwas machen, damit sie starren?
Wärmelampe ist von 11 - 12 Uhr an, Temperatur im Schlafhaus kann nicht unter2°C sinken.
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Eure Emmijoe

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag18.11.2014, 13:57

Hallo Emmijoe,

erst mal Herzlich Willkommen hier :-).

Wenn Du die Tiere draußen hast, ist das erst mal gut. Meisst bereiten sie sich doch allein auf die Starre vor. Und das macht eben jede Kröte irgendwie anders. Bei mir sind die wenigsten Tiere in den dafür vorgesehenen Schlafhäuschen.
Stattdessen habe ich einige unter meinem Lavendel (übereinander geschichtet) ausgegraben.

Mach einfach das Licht ganz aus und setz einfach mal die Tiere in das Schlafhäuschen. Wenn sich das eine Tier dann doch irgendwo anders ablegt, ist das auch nicht so schlimm.

Dann würde ich noch mind. 10 Tage warten, ehe die Tiere in den Kühlschrank umgesetzt werden.

Einfach melden, wenn Du Fragen hast.

LG
Tine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag18.11.2014, 17:37

Hallo,
das hört sich doch alles gut an. Du brauchst nichts weiter zu unternehmen.
Emmijoe hat geschrieben:Joe unter Stroh im Freigehege.
Woher weiß er, dass er sich im Schlafhaus einbuddeln soll?
Kann ich ihn später umsetzten?

Irgendwas gefällt ihm dort wohl besser. Wenn meine SK die Wahl haben, buddeln sie sich auch draußen ein. Sie lieben Feuchtigkeit und sie lieben Stroh. So lange es keinen Frost gibt, kannst du ihn dort belassen.
Emmijoe hat geschrieben: Wie tief buddeln die sich ein, wenn sie es dann tun?
Muss ich irgendetwas machen, damit sie starren?

Wie tief sich Mauren einbuddeln, damit habe ich keine Erfahrung. Sicher nicht so tief, dass du ihn nicht wieder findest.
LG
Gunda

Kikoschka

noch am schnuppern

  • Beiträge: 26
  • Registriert: 14.09.2013, 20:00
  • Wohnort: nördliches Rheinland-Pfalz
  • Arten: Test. herm. hercegovinensis

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag19.11.2014, 15:24

Hallo,
herzblaettchen hat geschrieben:Dann würde ich noch mind. 10 Tage warten, ehe die Tiere in den Kühlschrank umgesetzt werden.

so, wie ich Emmijoe verstanden habe, sollen die Schildkröten draußen überwintern.

Wenn Du nicht nur unter dem Schlafhaus eine Überwinterungsgrube hast, sondern im gesamten Frühbeet, ist es egal, wo sie liegen. Gegen Frost isolieren müsstest Du eh' das Frühbeet im Ganzen. Und dann kann Joe auch gerne unterm Busch hocken.
Ich würde die Schildkröten nicht grundlos hin und her setzen, wenn sie schon abgetaucht sind. Und solange sie noch ein wenig rumlaufen, macht es auch keinen Sinn, sie an eine von Dir bevorzugte Stelle zu setzen, da krabbeln sie wieder weg.

Ich habe bei meinen 1-3-Jährigen den Platz im Frühbeet durch Abgrenzungen etwas verkleinert, so kann ich die Stelle zum eingraben etwas eingrenzen, ohne sie zu stören. Wenn sie größer sind, werde ich das nicht mehr machen, aber jetzt gibt es mir für meinen ersten Winter mit Schildkröten etwas Ruhe.

Viele Grüße von Kerstin

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag24.11.2014, 11:57

Hallo,

herzlich Willkommen hier.
Solange die Tiere noch fressen benötigen sie auch eine Aufwärmmöglichkeit, damit sie das Gefressene auch noch verdauen können.
Normalerweise stellen sie dann das Fressen von selbst ein, dann ist auch keine zusätzliche Wärme mehr nötig.
Wenn das Tier im Freiland lange genug verbuddelt bleibt, kannst Du es umsetzen (ins Frühbeet), da ist es dann, wenn die nötigen Vorkehrungen getroffen wurden sicherer (Frost u. Fressfeinde).

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

ricischildi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 28.11.2014, 10:34
  • Arten: Landschildkröten

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag28.11.2014, 10:41

Hallo leute!

Ich möchte heuer meine 4 einjährigen landschildkröten einwintern. Sie stehen jetzt schon ca. 4 wochen im keller in einem holzterrarium. Sie fressen auch nichts mehr. Vergraben sich aber nur in der nacht. Die kleinste von ihnen krabbelt meistens noch ein bisschen rum. Ich habe sie gestern in die boxen gefüllt mit erde und laub gegeben und am abend dann in den kühlschrank gestellt bei 4 grad.
Jetzt habe ich bemerkt dass eine noch munter ist und ganz oben in der box sitzt und schaut.
Ist es vielleicht doch noch zu früh?
Die anderen 3 sind noch vergraben und schlafen vermutlich. Sogar die ganz kleine.
Soll ich noch warten bis sie sich wieder eingräbt? Soll ich sie wieder rausnehmen und vielleicht in einen kälteren keller bringen?
Ich mach mir echt sorgen da ich das zum ersten mal mache und ich noch sehr unsicher bin.


Bitte um ratschläge und hilfe!

Danke!
Lg
Rici

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag28.11.2014, 10:43

Hallo Rici,

herzlich Willkommen hier.
Wie sind denn die Temperaturen in Deinem Keller?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

ricischildi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 28.11.2014, 10:34
  • Arten: Landschildkröten

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag28.11.2014, 13:21

Im jetzigen keller hat es ca. 10 grad!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag28.11.2014, 18:00

Hallo,

10 Grad ist auf Dauer zu warm.
Ab ca. 8 Grad beginnt der Stoffwechsel schon auf Sparflamme zu laufen, anfallende Stoffwechselprodukte können nicht verstoffwechselt werden, das kann gefährlich werden.
Du solltest das Tier kälter stellen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

ricischildi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 28.11.2014, 10:34
  • Arten: Landschildkröten

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag28.11.2014, 19:14

Alles klar! Ich warte jetzt noch ab vielleicht graben sie sich jetzt im kühlschrank von alleine ein!? Zur zeit sind sie noch unter der erde bis auf die eine aber die hat den kopf jetzt eingezogen und schläft auch nur eben oben auf der erde.

LG

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag03.12.2014, 21:57

Hallo,
ich wollte mal berichten, wie es inzwischen aussieht. Meine beiden liegen nebeneinander im Schlafhaus unter Heu - eingegraben sind sie nicht. Sie bewegen sich seit 1 Woche nicht mehr. Reicht es jetzt Laub darüber zu schichten, oder muss ich sie eingraben?
ist für mich alles ganz schön spannend. Bei uns drohen jetzt die ersten Frostnächte. Im Schlafhaus ist die Temperatur noch auf 6°. unter 3° fällt sie nicht, dann wird etwas geheizt.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Eure Kerstin Emmijoe

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag04.12.2014, 06:59

Hallo
Eingraben sollte man die Schildkröten nicht. Sie müssen das schon selber machen. Beim Eingraben schaffen sie sich ein wichtiges Luftloch.
Wenn du genügend Laub auf die Tiere gibst, kann nichts passieren. Hat dein Schlafhaus eine Deckelheizung? Wenn ja, stelle sie auf 3 bis 4 Grad ein.
Viel Erfolg
Sabine

ricischildi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 28.11.2014, 10:34
  • Arten: Landschildkröten

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag04.12.2014, 11:21

Ich habe die Eine mit etwas Laub bedeckt, alles andren sind weiter unten in der Erde. Soll ich sie während der Starre wirklich wiegen? Dabei weckt man sie ja auf oder? und nach dem Wiegen dann wieder nur auf die Erde setzen oder eingraben?
Ich will sie nicht unnötig stören.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag04.12.2014, 11:45

Hallo,
Nein, du brauchst sie nicht zu wiegen. Was soll das bringen? Eine Gewichtsveränderung sagt nichts darüber aus, ob sie krank oder gesund sind.
LG
Gunda

Motte

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 03.03.2012, 20:31

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag04.12.2014, 16:33

halo ihr lieben... ich hänge mich mal an.
unsere überwintern auch das erste jahr draußen. haben eine meter tiefe grube gegraben. die dan rings um mit 13mm sterodur isoliert. unten liegrn steine drin. so das das wasser wenn was kommen würde ablaufen kann und keine mäuse oder was rein können.
nun meine frage oder mein anliegen. die zwei schildis liegen im schlafhaus. der eine eingegraben der ander leider nicht. habe buchenlaub im schlafhaus. die deckelheizung is an und ums schlafhaus hab ich stroh gepackt. leider wird es im schlafhaus immer kälter, trotz deckelheizung. was mach ich nu? soll ich das frühbeet noch irgendwie einheizen? ich will ja nicht das die nicht eingegrabene schildi erfriert weils immer weiter mit der temperatur runter geht. wie macht ihr das?
ich danke euch schonmal m vorraus für eure hilfe.

ricischildi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 28.11.2014, 10:34
  • Arten: Landschildkröten

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag04.12.2014, 17:47

Ich weiß nicht. Ich dachte das wäre auch gleich eine kontrolle ob sie eh noch leben. Ich habe angst dass sie nicht raufkrabbeln falls sie munter werden und vorm verhungern sind!?

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag05.12.2014, 07:15

Hallo
Bei der Kälte haben die Schildkröten keinen Hunger , denn der Stoffwechsel ist runtergefahren. Sollte es mal warm werden, was im Winter durchaus passieren kann, würden die Tiere hoch kommen, müssen dann aber trotzdem nicht gleich fressen.
Ich habe in meinem Gewächshaus nur das Schlafhaus, wo die Tiere starren, mit Laub gefüllt, so dass meine Tiere jederzeit raus ins Gewächshaus könnten, wo genügend Futterpflanzen wachsen. Sie sind aber bis jetzt noch nie vor März sufgewacht.
Viele Grüße
Sabine

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag05.12.2014, 18:44

Hallo Motte,

eine meiner Schildkröten (sie starren auch draußen) hatte sich letzten Winter auch nicht vergraben, sondern lag nur unter dem Laub. Das kommt immer mal wieder vor und ist kein Problem. Platziere den Fühler vom UT (für die Deckelheizung) in Höhe dieses Tieres und stelle die Temperatur so ein, dass sie nicht unter 3-4 Grad sinkt, dann passiert nichts. Weiter unten in der Erde, wo die anderen Tiere starren, wird es dann nicht kälter werden.

Welche Temperaturen hast Du denn jetzt im Schlafhaus? Das es jetzt kälter wird ist ja normal, unter 3 Grad sollte es aber nicht sinken. Du kannst das Schlafhaus noch mit Luftpolterfolie/alten Decken/Stroh.... einpacken, dann ist die Temperatur konstanter.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Motte

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 03.03.2012, 20:31

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag06.12.2014, 15:14

danke für deine antwort cassi...

also unter 4 grad waren wir noch nicht! die deckelheizung deckt den kompletten deckel des schlafhauses ab! stroh hab ich schon ums schlaf haus gepackt! werds dann mit den decken ausprobieren, sollte es noch kälter werden.
aber hatten auch erst -3 grad, deswegen meine sorge wenn es noch kälter wird.
aber werd den fühler dann noch umsetzen und dann hoff ich das meine sorgen weniger werden.

lieben dank nochmal, gruß nadine

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Mein erster Winter mit den Schildis

Beitrag06.12.2014, 20:10

Hallo Nadine,
hab zu der Deckelheizung im Frühbeet noch einen Elsteinstrahler 250Watt hängen! Beide sind mit dem UT 200 geschalten, damit es nicht zu kalt wird.
Wahrscheinlich zu überdimensioniert, aber es macht ein gutes Gefühl. Bis jetzt ist die Heizung noch nicht angesprungen.
Gruß Anna!
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste