Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:02



Kotprobe

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Kotprobe

Beitrag07.07.2014, 09:13

Hallo ihr Schildifans

Ich habe mal eine Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher wann der beste Zeitpunkt zum Einsenden der Kotproben zwecks Winterstarre ist. Letztes Jahr war es bei mir recht knapp und meine Tierärztin sagte, lieber zeitiger durchführen.

Wann sendet ihr eure Kotproben zwecks Winterstarre los?

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 3002
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Kotprobe

Beitrag07.07.2014, 09:28

Hallo Nici,

da die Tiere bei einem behandlungsbedürftigem Parasitenbefall nach der letzten Behandlung noch mindestens 6 Wochen stoffwechselaktiv sein müssen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Ich schicke die Proben immer Anfang Juli ein.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Kotprobe

Beitrag08.07.2014, 09:08

Hallo Ina,

vielen Dank

Dann werde ich mich gleich heute darum kümmern

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Kotprobe

Beitrag08.07.2014, 09:28

Hallo,

ich habe den Kot zur Untersuchung gestern abgeschickt.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Kotprobe

Beitrag09.07.2014, 19:35

Hallo,

ich habe die Kotprobe auch bereits abgeschickt. Leider Oxyoriden ++. Daher letzte Woche Entwurmung und jetzt bei der Kälte zusätzlich Wärmelampe, damit sie verstoffwechseln können.
Ich vermute mal, dass sie die Würmer von den Nacktschnecken haben. Leider konnte ich dieses Jahr schon einige Male beobachten, wie sie sich genüßlich über die Biester hermachten, obwohl ich dauernd absammle.

Fazit: Lieber zu früh als zu spät untersuchen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Kotprobe

Beitrag09.07.2014, 19:44

Dani,

meine sind (wie schon seit einigen Jahren) parasitenfrei.
Wie viel mal wirst Du die Tiere behandeln?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Kotprobe

Beitrag09.07.2014, 22:55

Hallo,
ich habe auch Montag eingeschickt und am Mittwoch (!) schon das Ergebnis: wie bei Dani Oxyuren ++
Panacur habe ich noch vom Vorjahr und die Dosierung kann ich vom Vorjahr übernehmen, nur meine Kleinste bekommt etwas mehr. Nach 14 Tagen wird die Prozedur wiederholt-Empfehlung von Exomed. Dann noch mal Kotprobe.
Warum wieder Würmer????
Mein Gehege wird von Katzen der Nachbarschaft genutzt.
Wasser wird täglich und bei Verschmutzung gewechselt.
Kot wird sofort abgesammelt.
Wildkräuter werden von mir zusätzlich gesammelt, nicht abgewaschen.
Ich füttere auch Fibres und Wiesenpellets.
Ich werde am Wochenende entwurmen in der Hoffnung, dass es wieder schöneres Wetter hat und ich dann auch die Erde im Frühbeet unter angenehmeren Bedingungen austauschen kann.
Liebe Grüße
Cordula

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Kotprobe

Beitrag10.07.2014, 05:38

Hallo
Oxyuren können die Schildkröten leicht über Vogelkot bekommen. Die Wurmeier sind sitzen auf den Futterpflanzen.Selbst durch abwaschen, könnte man sie nicht entfernen.
Durch Schnecken bekommen sie keine Würmer.
Ich habe das Glück dass meine Schildkröten schon seit Jahren nicht mehr entwurmt werden müssen. Bei geringem Befall enwürdfe ich sowieso nicht entwurmen, da dieser den Tieren nicht schadet.
Viele Grüße
Sabine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Kotprobe

Beitrag10.07.2014, 06:02

Cordula, hast Du nach der letzten Entwurmung den Kot noch mal zur Kontrolle eingeschickt?
Mein TA empfiehlt bei mittelgradigem Befall drei mal zu Entwurmen u. das im Abstand von 8- 10 Tagen.
Der Wirt muss stimmen, da dürften Katzenparasiten nicht dazu zählen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Kotprobe

Beitrag10.07.2014, 18:57

Hallo Christine,

Exomed hat empfohlen, zwei mal im Abstand von 14 Tagen mit Panacur zu entwurmen und anschließend den Kot noch mal untersuchen zu lassen.
Ich hatte mich dazu entschlossen, auf jeden Fall zu entwurmen, da die große Schildkröte abgenommen hatte (von 670 auf 640 gr innerhalb von 2 Monaten). Das war auch der Grund für das jetzige Einsenden der Kotprobe, sonst hätte ich wohl noch 1-2 Wochen abgewartet.
Wenn der TA unseres Vertrauens meint, 3x entwurmen im Abstand von 8-10 Tagen wäre sicherer, dann werde ich es so handhaben, sicher ist sicher. Wie lange nach der letzten Medikamentengabe sollte ich die Kotkontrolle durchführen lassen?
Kann ich die Tiere im Wiederaufbau einer gesunden Darmflora noch irgendwie unterstützen?

Vögel als Überträger der Würmer sind durchaus möglich. Die Spatzen nutzen die Trink- und Badeschalen im Freigehege gern mit.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Kotprobe

Beitrag10.07.2014, 19:42

Hallo Dani,

bei einem mittelgradigem Befall würde ich auch entwurmen.
Allerdings dann nach der Empfehlung meines Tierarztes.
Ich schreibe Dir dazu aber mal noch was per PN.
Mit der Kontrolluntersuchung nach der letzten Medikamentengabe solltest Du etwas warten, da die Würmer erst nach ca. 8- 10 Tagen nach der letzten Medikamentengabe ausgeschieden werden.
Wird in dieser Zeit der Kot erneut untersucht, könnten sich die ausgeschiedenen Würmer darin befinden, das Ergebnis wäre verfälscht. Ich würde sagen mindestens 3 Wochen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Kotprobe

Beitrag10.07.2014, 21:19

Hallo Christine,

danke für die Info. Hast Antwort per PN.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Kotprobe

Beitrag11.07.2014, 16:01

Der Kot bei meinen Beiden war in Ordnung, welch eine Freude. Frag mich echt, warum im ersten Jahr, als ich sie von der Züchterin geholt habe der Befund auf Oxyuren hingewiesen hat. Also dort keine mehr holen.

Nun frag ich mich, ob es gut ist das Chelonium mit Regenwassser zu gießen? In dem Wasser schwimmen kleine Tierchen herum. Hat Jemand eine Antwort?
Gruß Anna!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Kotprobe

Beitrag11.07.2014, 19:27

Hallo Anna,

Bikeranna hat geschrieben: Frag mich echt, warum im ersten Jahr, als ich sie von der Züchterin geholt habe der Befund auf Oxyuren hingewiesen hat. Also dort keine mehr holen.

So kannst Du das nicht sehen, durch den Ortswechsel haben die Tiere Stress, das schwächt das Immunsystem, Parasiten können sich vermehren.
Ein behandlungsbedürftiger Befall muss bei der Züchterin noch nicht dagewesen sein.

Bikeranna hat geschrieben:Nun frag ich mich, ob es gut ist das Chelonium mit Regenwassser zu gießen? In dem Wasser schwimmen kleine Tierchen herum. Hat Jemand eine Antwort?

Ich denke das ist kein Problem, meine Tiere bekommen sogar nur Regenwasser zum Trinken u. Baden.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Kotprobe

Beitrag11.07.2014, 20:03

Ja, kann natürlich stimmen. An den Stress beim Ortswechsel hab ich net gedacht.
Gruß Anna!

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Kotprobe

Beitrag11.07.2014, 22:19

Kröte hat geschrieben:Cordula, hast Du nach der letzten Entwurmung den Kot noch mal zur Kontrolle eingeschickt?
Mein TA empfiehlt bei mittelgradigem Befall drei mal zu Entwurmen u. das im Abstand von 8- 10 Tagen.
Der Wirt muss stimmen, da dürften Katzenparasiten nicht dazu zählen?

Gruß Christine


Hallo Cjristiene,
ja der 2.Kot war negativ (auch Sammelprobe).
Wahrscheinlich werde ich auch 3 mal entwurmen. Die Erde im Frühbeet habe ich heute ausgetauscht. Alle Steine und die Wassertröge mit kochendem Wasser übergossen!
Liebe Grüße
Cordula

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Kotprobe

Beitrag11.07.2014, 22:21

Kröte hat geschrieben:Hallo Dani,

bei einem mittelgradigem Befall würde ich auch entwurmen.
Allerdings dann nach der Empfehlung meines Tierarztes.
Ich schreibe Dir dazu aber mal noch was per PN.
Mit der Kontrolluntersuchung nach der letzten Medikamentengabe solltest Du etwas warten, da die Würmer erst nach ca. 8- 10 Tagen nach der letzten Medikamentengabe ausgeschieden werden.
Wird in dieser Zeit der Kot erneut untersucht, könnten sich die ausgeschiedenen Würmer darin befinden, das Ergebnis wäre verfälscht. Ich würde sagen mindestens 3 Wochen.

Gruß Christine


Hallo,
kannst Du mir da auch eine PN zukommen lassen?
LG
Liebe Grüße
Cordula

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste