Dein letzter Besuch: 04.05.2013, 04:48


Gehege und Schildkröten

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Gehege und Schildkröten

Beitrag11.03.2009, 16:09

Hallo, ... euch hatte ich es glaube ich auch mal versprochen Bilder zu zeigen.
Hier sind sie. Die beiden sind nicht ganz so fit ... hatten sich gerade schon versteckt! :P

Geht links noch n Stück weiter
http://img7.imageshack.us/img7/8158/p1010049z.jpg

Letzten Sommer
http://img24.imageshack.us/img24/2879/img4556m.jpg

Die beiden :)
http://img15.imageshack.us/img15/3689/p1010056q.jpg

Gruß,
Leo.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag11.03.2009, 16:30

Hallo Leo,

hältst Du Deine SK auch im Sommer im Zimmergehege?
In was für einer Pflanze liegt Deine SK auf dem Bild "letzten Sommer"?
Wicke? Die Schoten sind giftig und sollten daher entfernt werden.
Schön groß Dein Zimmergehege, da haben Deine SK viel Platz.
Mir gefällt nicht so gut, das sich alle Pflanzen in Töpfen befinden.
Vielleicht kannst Du noch Grasnarben mit Kräutern ausstechen und in Dein Gehege legen.


Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 08:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag11.03.2009, 18:09

Hallo,

was ist das für ein Bodengrund?
Was hast du alles für Beleuchtung?
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

BeJuDo

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 722
  • Registriert: 05.01.2007, 20:59
  • Wohnort: Erlangen

Beitrag11.03.2009, 18:30

Hallo Leo,

finde auch, dass Dein Zimmergehege Deinen beiden Schützlingen vergleichsweise viel Platz bietet. Nutzt Du es ausschließlich als Übergangsterrarium und bietest den Beiden auch ein Freigehege oder ist dies ihr Zuhause das gesamte Jahr über?

Ich schließe mich der Meinung von Kröte an und denke, dass Du anstelle der vielen Pflanzentöpfe lieber einige Kräuter, wie beispielsweise Thymian, Lavendel, Rosmarin direkt in ungedüngte Gartenerde einpflanzen solltest. Diese sind auch für uns Halter schön anzusehen, verströmen einen angenehmen Duft und bieten Deinen Schildis vor allem viel mehr Möglichkeiten, sich zu verstecken, einzugraben oder auch darin zu "wälzen" bzw. darauf zu klettern. Wir haben diese Kräuter bei uns im Übergangsterrarium auch eingepflanzt und haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß,
Doris

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag11.03.2009, 19:05

Das Terarium war jetzt für den Winter ... hier hats teilweise -20°C da wäre ein Terrarium im Freien ja fast unmöglich! Im Sommer gibts ein Gehege in ähnlicher Größe im Wintergarten und ich nehm sie oft raus wenns warm ist und wir im Garten sind.

Als Beleuchtung hab ich so eine Wärmelampe (keine Ahnung wie die heißt)m einen 150Watt HQI Strahler (Osram Powerstar HQI-TS Daylight) und eine Röhre für die UV-B Strahlung. Die Röhre sollte ich dann mal gegen was besseres ersetzen weil die ja an Strahlungskraft verlieren (wusste ich damals nicht).

Pflanzen sind es noch nicht viele das stimmt, ich hatte sie nie ganz eingepflanzt weil sie die immer abfressen! :D
Deshalb stehen sie da und ich mach ihnen was ab bzw. mach sie tiefer wenns abgenagt ist ...
Bodengrund ist heimischer Rindenhumus und Erde ... nichts mit Dünger o.ä.
Achja, die große Pflanze ist meine Avocado, drei kleine Zitronen hab ich auch drin und Kakteen - die sind alle selber gezüchtet und sind wohl nicht für die Schildkröten gedacht (wobei sie den Kaktus schon angenagt hat oO)
Das mit den Grasnarben etc. ist ne gute Idee nur leider kam mir das immer wieder in Sinn wenn wieder n Meter Schnee lag oder so. :-D Aber jetzt wirds ja wieder warm und der Schnee ist fast wieder weg. :)

@Kröte: Das auf dem Bild müssten Wicken ausm Garten sein ja, aber auch anderes Grünzeug was da so mitwächst. Gegessen haben sie nie alles, auf die Schoten hab ich aber auch nie geachtet - gut zu wissen, danke!

@BeJuDo: Das mit den Kräutern ist gut, derletzt hab ich mir Thymian angeschafft. Salbei und andere Kräuter hatte ich immer (außer jetzt im Winter) ausm Garten aber das meiste mochten sie gar nicht ?!

Die Topfpflanzen sind alle Schildkröten verträglich und sie lieben sie. :P


Was auf dem Bild vom Terrarium fehlt ist der Hügel... ich hatte noch so n Stein, Erde und Tonberg wo sie rumklettern. Als wir die eine Wärmeperiode hatten im Winter hab ich das aber abgetragen und in ihr Gehege im Wintergarten gebracht wo sie die erste warme Sonne tanken konnten! ;)



Wowww ... viele Fragen, prima!

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 08:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag11.03.2009, 19:10

Hallo,

Das Terarium war jetzt für den Winter ... hier hats teilweise -20°C da wäre ein Terrarium im Freien ja fast unmöglich! Im Sommer gibts ein Gehege in ähnlicher Größe im Wintergarten und ich nehm sie oft raus wenns warm ist und wir im Garten sind.


Das ist nicht gut für die SK, viel zu viel stress wenn sie immer hoch gehoben werden. Gibt es keine lösung für ein Freigehege?

Haben sie keine winterstarre gehalten?
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag11.03.2009, 19:42

So oft heb ich sie nun auch wieder nicht hoch ... bin schließlich auch in der Schule irgendwann und hab das ein oder andere zu erledigen ...

Freigehege ist schwer, hab ich hier im Forum auch schon mal angesprochen und in einem anderen Schlidkrötenforum auch.
Das Ergebnis war, dass ich niemanden kennen gelernt habe der für seine Tunesier im Sommer ein Freigehege hat! ;)

Das meine Tunesier Winterstarre halten wäre mir neu. :)

Cuora

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 216
  • Registriert: 16.07.2006, 17:45

Beitrag29.03.2009, 14:37

Wie Tunesier sehen die beiden aber nicht aus ! Wer hat dir denn erzählt, dass das Testudo graeca nabeulensis sind ?

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag22.04.2009, 15:46

Die Züchterin von nebenan war das. ;)

Hab inzwischen ein paar Sachen anders gemacht. Die Tage dürfen sie aber dann eh wieder in Wintergarten ins Gehege ... nur wenn es zu kalt ist wieder hoch.

http://img264.imageshack.us/img264/3960/img5493.jpg
http://img515.imageshack.us/img515/8586/img5496n.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/774/img5497.jpg


Und noch ein Bild von den Kleinen. :)

http://img525.imageshack.us/img525/2773/img5486.jpg


edit: Ich hab noch ein paar Fragen ...

1. Wir haben zwei verschiedene Zimmerbrunnen daheim. Wäre doch echt fetzig wenn ich so einen mobil machen könnte und ins Terrarium fetzen?! Nur hier die nachdenklichen Probleme:
- Die Pumpe gibt leises Surren von sich
- Wasser wird wahrscheinliclh nur einmal in der Woche gewechselt weil das n act ist.

Damit sie nicht reinfallen und ertrinken müsste man halt weit genug mit Kies auffülllen.

2. Fällt mir gerade nicht mehr ein.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag22.04.2009, 16:59

Hallo Leo,

Dein Zimmergehege gefällt mir jetzt recht gut.
Ich würde an Deiner Stelle nur den Bodengrund austauschen, ist doch Rindenmulch o. so was?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag22.04.2009, 18:59

Hmmm ja so ne Art Rindenmulch ... da gabs doch noch n anderen Namen?
Also, ist auf jeden Fall ausm Garten (also ohne Dünger oder sonstigen Zusätzen) und ein bissel Erde, auch ausm Garten bzw. Aushub vom Nachbar. :P

Was würdest du empfehlen?
Oder was benutzt du?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag23.04.2009, 11:39

Hallo Leo,

Gartenerde/Mutterboden o. Erde von Maulwurfshügeln.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag23.04.2009, 20:25

Hmmm na dann komm ich ja mit meinem Bodengrund nahe an deinen. :P

Leo

noch am schnuppern

  • Beiträge: 22
  • Registriert: 22.05.2008, 22:27
  • Wohnort: Tübingen

Beitrag19.11.2009, 11:57

Hallo,

hab nun festgestellt das in meinem Terrarium ziemlich viel Getier rumkrabbelt ... außer den Schildkröten meine ich :-P

Letzte Nacht musst ich mal ins Zimmer und hab das Licht angemacht, da ist so einiges Aktiv was wohl nicht sollte :-P
Lauter Kellerasseln undso Zeug, die fühlen sich da pudelwohl.

Ist das schlimm?

Abgesehen davon geht meine SK nicht mehr unter ihre große Tonscherbe. Sie sitzt irgendwo in ner Ecke und (versucht?) zu pennen.

Könnten das beides zusammen hängen?


Gruß,
Leo.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag19.11.2009, 12:48

Hallo Leo,

Kellerasseln sind bei mir in den Frühbeeten/Gewächshaus willkommene Gäste.
Sie ernähren sich von abgestorbenen organischen Substanzen und gehören somit zu den Entsorgern/natürliche Müllabfuhr.
Den SK droht keine Gefahr.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Nächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste