Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:44


"Desinfektion" von Innengehege

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

"Desinfektion" von Innengehege

Beitrag24.11.2012, 11:10

Hallo Ihr´s,

weil bei Bonny&Clyde ja ein mindestens mittelgradiger Hexamitenbefall gefunden wurde, wird am Montag
mit der Behandlung gegen die "netten Tierchen" begonnen.
Unsere neue TA und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir am besten morgen das Innengehege leer machen und dann
nur noch mit Zeitungspapier auslegen. Davor muss es jedoch gereinigt und desinfiziert werden. Sie gab mir den Tip dass mit heißem Wasser und Essig zu machen und das Gehege dann mindestens einen halben Tag auslüften zu lassen.
Aber da wir die Lampen am Innengehege fest installiert haben, wären die beiden solange ohne Lampen und das passt mir irgendwie gar nicht.
Aber ich habe einen Dampfreiniger und mit dem bekommt man eigentlich alles kaputt
Befreundete Katzenzüchter haben das Ding sehr erfolgreich bei dem Giardienbefall innerhalb Ihrer Katzengruppe angewandt. Und wer Katzen hat, weiß wie wiederwärtig und resistent diese Giardien sind.
Dann müßte ich das Gehege doch auch mit dem Gerät ausdampfen können und die Schildis müßten nicht so lange ohne Lampen sein.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. noch eine andere Idee???

Über Tips und Ratschläge wäre ich wie immer sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße
Babsi
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Re: "Desinfektion" von Innengehege

Beitrag24.11.2012, 17:01

Hallo Babsi,

exomed empfiehlt ebenfalls eine thermische Desinfektion mittels Dampfstrahler:
http://www.exomed.de/index.php/laborinf ... ninfektion

Sollte also klappen
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: "Desinfektion" von Innengehege

Beitrag25.11.2012, 11:37

Hallo Dominik,

da habe ich es auch mittlerweile gefunden

Wir haben gerade das Gehege gereinigt und mit Zeitung ausgelegt und nun nehmen die Beiden ein Bad
in Spitzwegerichtee und ziehen dann in das Quarantäne-Quarantänegehege um

Im Moment knabbert Clyde noch an der letzten frischen Hibiskusblüte von diesem Jahr


Liebe Grüße
Babsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste