Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:39



Darf ich vorstellen? Nova.

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag01.08.2014, 16:53

Hallo liebes Forum,

also erst Einmal ganz kurz:

ich bin völlg neu in dieser Community und habe genau seit heute, eine kleine Breitbandschildkröte namens Nova.
Das süsse Tierchen ist laut der Tierhandlung ein halbes bis dreiviertel Jahr alt und lebt nun seit einigen Stunden in einem alten ausrangierten Vogelbauern.
Habe mich in der Tierhandlung gründlich eingedeckt, nun baumelt eine Wärme/UV Lampe im Bauern, es gibt ein ausreichend großes Schälchen zum Baden und Trinken. Feuchte Erde (zum Eingraben), genügend Sand, Heu und ein Häuschen sind ebenfalls vorhanden (sowie pflanzliche Kost und Kalziumsubstrate für den Panzer).

Da dies meine erste Schildkröte ist würde ich mich natürlich auch sehr über Tips, Erfahrungen und Kniffe freuen wie ich richtig mit diesem schönen Tier umgehen muss.

Erste Frage die ich da hätte: wie lange sollte ich der Schildkröte ruhe gönnen bis sie sich etwas eingelebt hat?
Zweites kleineres Problem, das Schälchen zum trinken und baden hat einen recht unpraktischen Rand, scheint mir als hätte Nova da ein Problem mit dem rein und rauskommen.
Dritter Punkt wäre, der Käfig steht am Fenster, kann ich das Nachts öffnen ohne, dass Nova auskühlt?

Schon mal danke für jedwede Hilfe und einen schönen Gruß

DasMotte

momo19

noch am schnuppern

  • Beiträge: 45
  • Registriert: 30.09.2012, 18:19
  • Wohnort: 54441
  • Arten: Thb

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 07:41

hallo DasMotte?
ich kenne mich mit Breitransk nicht so dolle aus, aber die lebt am liebsten Sommers pber draußen in einem naturnahen Gehege mit Schutzhaus.