Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:39



Darf ich vorstellen? Nova.

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag01.08.2014, 16:53

Hallo liebes Forum,

also erst Einmal ganz kurz:

ich bin völlg neu in dieser Community und habe genau seit heute, eine kleine Breitbandschildkröte namens Nova.
Das süsse Tierchen ist laut der Tierhandlung ein halbes bis dreiviertel Jahr alt und lebt nun seit einigen Stunden in einem alten ausrangierten Vogelbauern.
Habe mich in der Tierhandlung gründlich eingedeckt, nun baumelt eine Wärme/UV Lampe im Bauern, es gibt ein ausreichend großes Schälchen zum Baden und Trinken. Feuchte Erde (zum Eingraben), genügend Sand, Heu und ein Häuschen sind ebenfalls vorhanden (sowie pflanzliche Kost und Kalziumsubstrate für den Panzer).

Da dies meine erste Schildkröte ist würde ich mich natürlich auch sehr über Tips, Erfahrungen und Kniffe freuen wie ich richtig mit diesem schönen Tier umgehen muss.

Erste Frage die ich da hätte: wie lange sollte ich der Schildkröte ruhe gönnen bis sie sich etwas eingelebt hat?
Zweites kleineres Problem, das Schälchen zum trinken und baden hat einen recht unpraktischen Rand, scheint mir als hätte Nova da ein Problem mit dem rein und rauskommen.
Dritter Punkt wäre, der Käfig steht am Fenster, kann ich das Nachts öffnen ohne, dass Nova auskühlt?

Schon mal danke für jedwede Hilfe und einen schönen Gruß

DasMotte

momo19

noch am schnuppern

  • Beiträge: 45
  • Registriert: 30.09.2012, 18:19
  • Wohnort: 54441
  • Arten: Thb

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 07:41

hallo DasMotte?
ich kenne mich mit Breitransk nicht so dolle aus, aber die lebt am liebsten Sommers pber draußen in einem naturnahen Gehege mit Schutzhaus.
Terrarienhaltung ist absolut nicht empfehlenswert.
lG momo19

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 10:58

Hallo,
und herzlich willkommen hier im Forum.

Du kannst Breitrandschildkröten artgerecht nicht in einem Terrarium halten, sie werden dort auf Dauer krank.

Diese Tiere gehören ganzjährig ins Freiland. Da sie noch wärmebedürftiger als die Griechen sind, benötigst Du unbedingt ein gutes Frühbeet, z.B. eins von Beckmann oder schau mal hier:
http://www.samenkiste.de/

Ich empfehle Dir die Bücher von Thorsten Geier "Fester Panzer, weiches Herz", Kostenpunkt 14,80 € sowie"Winterstarre bei Europäischen Landschildkröten", Kostenpunkt 16,80 €.

Wie Du ein Freigehege gestalten kannst, kannst Du Dir hier im Forum ganz gut anschauen, da gibt es viele gute Beispiele. Da Dein Tier ja noch ganz klein ist, braucht das auch noch nicht so groß zu sein, sonst findest Du sie ja nicht wieder. Und bitte oben drüber eine Abdeckung (Netz), damit keine Krähen, Elstern oder sonstwelches Getier der Schildkröte gefährlich werden können.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 11:25

Danke erst Einmal für das nette Willkommen :)

hm Freiland wird schwierig, alle Lektüre und auch die Zoohandlung haben gesagt für die anfängliche Aufzucht reicht ein Terrarium und da wir nunmal leider in einer MIetwohnung wohnen...nunja.

Erstmal hat sie mehr als genug UV Licht und Wärme und Hunger zeigt sie mitlerweile auch ganz schön.
Das größere Steinbecken mussten wir durch eine Untertasse ersetzen, weil sie beim rein und rauskommen Probleme hatte.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 12:15

DasMotte hat geschrieben:hm Freiland wird schwierig, alle Lektüre und auch die Zoohandlung haben gesagt für die anfängliche Aufzucht reicht ein Terrarium und da wir nunmal leider in einer MIetwohnung wohnen...nunja.


Hallo und herzlich Willkommen.

Leider hast Du Dich an falscher Stelle informiert.
Ich kenne nur veraltete, schlechte Lektüre in der steht, das man diese SK- Art im Terrarium halten kann/sollte.
Klar, das Dir das Zoofachgeschäft zur Terrarienhaltung rät, die wollen ja ihren Kram verkaufen, das ist ihr Geschäft!
Europäische Landschildkröten kann man nur artgerecht im Freiland halten, da gibt es kein wenn und aber.
Wenn Du nicht wenigstens einen Balkon hast, solltest du Dir ernsthaft überlegen, das Tier in artgerechte Haltung abzugeben.
Das ist nicht böse gemeint, nur ehrlich und im Sinne des Tieres.

Ein Bekannter von mir hat ein Buch über die Haltung von Breitrandschildkröten geschrieben, das kann ich Dir empfehlen http://www.amazon.de/Breitrandschildkr% ... 3898601560

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 14:17

Hallo Motte,

ich kann mich den Worten von Christine nur anschließen.

Also entweder Du hast einen Balkon, in dem Du für das Tier ein Freigehege und ein ordentliches Frühbeet mit min. 16 mm Wandstärke und Fensterheber errichten kannst, da kannst Du das Tier die nächsten 2 Jahre halten oder Du schaust gleich, dass Du es an jemanden abgibst, der eine artgerechte Haltung bieten kann.
Denn auch auf dem Balkon ginge das nur max. die nächsten 2 Jahre und entweder Du würdest dann umziehen und hättest einen Garten oder müsstest es dann abgeben.

Die Verkäufer in Tierhandlungen und es gibt leider auch private Züchter, die Tiere in Terrahaltung an Menschen ohne Garten verkaufen, handeln halt nur aus Profitgier heraus. Ihnen geht es nicht um die Tiere, sondern nur um Kasse machen. Erkennst Du halt daran, dass sie so Falschaussagen tätigen wie z.B.: Man kann sie im Haus halten oder auch gerne noch: so junge Tiere brauchen keine Winterstarre. Alles Unsinn und nicht nur das, sondern eine derartige Falschhaltung schadet den Tieren und fügt Schäden zu, die meist danach kaum noch gut zu machen sind.

Um den Tieren einen möglichst guten Start ins Leben zu geben und damit sie möglichst ein hohes Alter erreichen, sollten von Anfang an so gehalten werden, um all die Schäden zu vermeiden, die durch eine Terrahaltung im Haus entsteht.

Es gibt noch keine UV-Lampe auf dem Markt, die das natürliche Sonnenlicht ersetzt. Ebenso benötigen die Tiere unbedingt die Nachtabsenkung, die sie nur im Freiland erhalten, ebenso wie die natzürlichen Temperaturschwankungen, die veränderten Sonnenstände (hierdurch stellen sie sich auch auf die Starre ein) etc..

Ich wünsche dem kleinen Tier, das Du in seinem Sinne handeln wirst.

LG
MM

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 15:36

Gut jetzt mal abgesehen vom Gehege (Das in Zukunft ja auch noch verändert wird ist halt derzeit Übergang)

Was für Tips habt ihr bezüglich der Haltung für mich? Futter zb, oder braucht das Tierchen vllt Spielzeug? Ich will ja alles richtig machen.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 3002
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 16:14

Hallo Motte,

ersteinmal herzlich Willkommen hier.

Bezüglich der Haltung kann ich mich den anderen nur anschließen. Nur in einem schönem Freigehege wird Nova ein langes, schönes Schildkrötenleben genießen können.

DasMotte hat geschrieben:
Was für Tips habt ihr bezüglich der Haltung für mich? Futter zb, oder braucht das Tierchen vllt Spielzeug? Ich will ja alles richtig machen.


In dem von Christine empfohlenem Buch findest Du alles zur Haltung.
Unter www. schildifutter.de kannst Du mal stöbern, was Du an leckeren Wildkräutern anbieten kannst. Kalzium z.B. in Form von Sepiaschale ist auch unbedingt nötig.

Spielzeug braucht das Tierchen ganz sicher nicht, es ist ja kein Menschenkind. Ein schönes, strukturiertes Freigehege mit Steinen, Wurzeln und vielen leckeren Futterpflanzen und beheizbarem Frühbeet ist völlig ausreichend.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag02.08.2014, 20:12

DasMotte hat geschrieben:Gut jetzt mal abgesehen vom Gehege (Das in Zukunft ja auch noch verändert wird ist halt derzeit Übergang)



Hallo,

schön zu lesen. Es ist Sommer, nun die beste Zeit für die Tiere, dann schaue bitte, dass Du das Freigehege in 1-max. 2 Wochen fix und fertig hast, damit das Tier rauskommt und auch die Temperaturabsenkung in der Nacht bekommt, was super wichtig für ihre Gesundheit ist, ebenso wie die natürliche Sonne, Wind, Regen, Klimawechsel. Wenn Du Dir Montag ein Frühbeet bestellst, kann es mit etwas Glück schon bis Ende nächster Woche da sein. Mit dem Bau des Freilaufs davor kannst Du ja auch schon zuvor beginnen.

Aber Du sagtest doch zuvor, dass Freiland nicht möglich ist, was nutzt da eine Veränderung oder anders gefragt, welche Veränderung hast Du angedacht? Bei Eltern oder Freunden im Garten oder hast Du einen Balkon, wo Du ca. 2 -3qm abzweigen kannst (1 qm Frühbeet und 1 - 2 qm angrenzendem Freigehege).

LG
MM

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag03.08.2014, 17:50

Habe mich heute mit einer Züchterin unterhalten und mir Infos geholt, für den Anfang reicht das heute gekaufte Terra wohl erstmal, was weiter passiert werde ich sehen. So Nova geht es jedenfalls gut, noch etwas Schüchtern vllt aber sonst gut. Sie planscht gern, sonnt sich und versteckt sich offenbar gern im Heu, wenn sie nicht der Futterpflanze an die Blätter geht. ^^

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag03.08.2014, 17:59

Hallo,

was ist das denn für eine Züchterin, die eine Terrarienhaltung befürwortet?
Ich frage mich warum Du hier nach unserem Rat fragst, wenn Du nichts davon annimmst?
Schaue Dir doch mal bitte diese Seite hier an http://www.terrarium-schildkroete.de/ , dann weißt Du von was wir hier schreiben.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag03.08.2014, 18:01

Kröte hat geschrieben:Hallo,

was ist das denn für eine Züchterin, die eine Terrarienhaltung befürwortet?
Ich frage mich warum Du hier nach unserem Rat fragst, wenn Du nichts davon annimmst?
Schaue Dir doch mal bitte diese Seite hier an http://www.terrarium-schildkroete.de/ , dann weißt Du von was wir hier schreiben.

Gruß

Ich sagte sie befürwortet sie im Moment, nicht allgemein. Das Tier ist derzeit nicht Mal so groß wie meine Hand und hat im neuen Terra viel Platz. Das ist wie gesagt eine Übergangslösung mehr nicht. Ausserdem wird man doch mal nach Infos und Tricks fragen dürfen?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag03.08.2014, 18:13

Du legst jetzt den Grundstock für ein gesundes o. nicht gesundes Leben des Tieres.
Dem Tier fehlt es jetzt vielleicht nicht an genug Platz, aber sicher an dem was das Freiland bietet wie z. b. an natürlicher Sonne (UV- Licht), Wind, Regen, Nachtabsenkung, Helligkeit, einfach natürliches Klima. Zudem könnte sie sich im Freiland ihr Futter selbst suchen.
Die meisten Halter hier haben Tiere aus Terrarienhaltung aufgenommen, diese Tiere sind für ihr Leben gezeichnet und meist schwer krank. Schaue Dir mal die genannte Seite an und überlege dann, ob Du das dem Tier antun willst.
Ich weiß das hört sich hart an, ist aber leider die Wahrheit.
Warum muss man eine Europäische Landschildkröte halten, wenn man ihr kein artgerechtes Leben bieten kann?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag03.08.2014, 20:30

Hallo Motte,

Du hast nun hier von einigen Züchtern gesagt bekommen, dass Du mit einer Terrahaltung dem Tier schadest, dass das Tier in ein Freigehege mit Frühbeet gehört und das allerschnellstens.

Wenn Du lieber einer ominösen Züchterin glauben schenkst, die das sagt, was Du gerne hören möchtest, was Dir gut tut, dann ist das Deine Entscheidung.

Hier sind Leute, die sagen Dir, wie es zu sein hat, damit es der Schildkröte gut geht.

Das hier ist außerdem ein Schildkrötenforum, hier geht es um die Bedürfnisse dieser tollen Tiere. Und ich finde, wenn man diese Tiere hält (gilt auch für andere Tiere), dann sollte es um deren Bedürfnisse gehen und nicht um die eigenen Befindlichkeiten und Wünsche.

Klar gibt es auch noch Züchter, denen die Tiere egal sind, oder die schlicht gesagt, null Ahnung haben bzw. eben das machen, was für sie bequem ist, denen es halt nicht um die Bedürfnisse und Gesundheit der Tiere geht.

Interessant finde ich nur, dass Du lieber einer Züchterin glaubst oder das umsetzen willst, die das vorschlägt, was Du ja eigentlich willst. Praktisch und bequem.

Ist natürlich Dein gutes Recht, aber Du mußt bitte auch verstehen, dass hier User sind, denen das Wohlergehen der Tiere am Herzen liegt und denen es jedesmal das Herz zerreißt, wenn sie wieder lesen, dass jemand auf Teufel komm raus eine Schildkröte halten will im Schaukasten in der Wohnung, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen und dafür die Gesundheit dieser Tiere ruiniert, ohne Rücksicht und die SK können sich nicht wehren.

Klar, dann halte sie mal im Haus. Kannst ja nun Dein Gewissen beruhigen, da die und die es auch so tut. Wenn die Tiere kaputtmachen, kann ich es auch. Tolle Einstellung.

Und ja, ich bin sauer, sauer darüber, dass es so viele ignorante Menschen gibt, denen ihr eigenes Ego vorgeht und dafür Tiere leiden müssen.

Tausende von verunstalteten, vergrüppelten Schildkröten, viele, viel zu früh verstorben. Gefangen im Haus.

Dich sollte man mal auf 1 qm in eine Kiste sperren, keine Sonne, nicht mehr raus, nichts, außer man schmeisst Dir mal ein paar Blätter rein. Und wenn Du meckerst, sagt man Dir dann: Dir fehlt es doch an nichts, hast doch eine tolle UV-Lampe und ist doch nur zum Übergang. Dein Gesicht möchte ich mal sehen.
Vielleicht würdest Du dann verstehen.

Schuirer Krötenmama

noch am schnuppern

  • Beiträge: 19
  • Registriert: 02.06.2012, 14:01

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag03.08.2014, 21:00

Mrs_Morlock,

gut geschrieben (und die anderen natürlich auch).

Ich habe auch so eine Schildi übernommen und es ärgert mich immer wieder, wenn ich von dieser "altmodischen" Art der Haltung höre/ lese.
Wobei ich gestehen muss, dass ich das vor ca. 40 Jahren auch nicht anders gemacht habe, da ich es nicht besser wusste. Aber heutzutage gibt es doch so viele gute Möglichkeiten, sich schlau zu machen....(dieses Forum ist dafür bestens geeignet)

VG Ute

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag03.08.2014, 21:09

Hallo Ute,

danke. Du, meine ersten Schildkröten, die ich 1970 hatte, wurden auch anders gehalten, als ich es heute tue. Sie hatten auch kein Frühbeet, hier und da gab es Salat (auch wenn dieser aus dem eigenen Garten kam), auch mal Obst und sie hatten lediglich ein Freigehege im Garten ohne Frühbeet, nur ein Holzhaus. Damals gab es aber auch kaum Literatur und das, was in der Stadtbibliothek aufzutreiben war, war recht mau.


Aber wenn man heute die richtigen Infos erhält, so wie hier und dann lieber so lange rumfragt, bis man endlich jemanden hat, der noch den Stand des letzten Jahrtausends kennt und dem die Tiere anscheinend so egal sind, dass er sich nicht auf neusten Stand bringt.................tja, was soll man da noch sagen?

Für mich einfach immer wieder nur traurig zu lesen, dass es leider noch so viele Menschen gibt, denen es gar nicht um die Tiere gibt.

Manch einer, der hier aufschlägt reagiert da vollkommen anders. Da sieht man sofort, da möchte jemand, dass es nur ja dem Tierchen gut geht. Da wird entweder draussen sofort was gebaut, Frühbeet bestellt oder aber es wird geschaut, dass man das Tier artgerecht unterbringt, wenn man das selber gar nicht leisten kann oder will.

Und es ist sowas von leicht zu durchschauen, ob es jemandem um die Bedürfnisse des Tieres geht, oder nur um die eigenen. Was mich daran so masslos ärgert, ist, dass für die eigene Bedürfnissbefriedigung ein Lebewesen skrupellos geopfert wird.

LG
MM

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 09:12

Hallo "DasMotte",

ich kann Deinen Grundgedankengang verstehen. Im Zooladen und von der "Züchterin" hast Du erfahren, dass Du das Tier erst mal übergangsweise im Terrarium halten kannst.

Bei ganz kleinen Schildkröten geht es im wesentlichen ja auch noch gar nicht um das Platzproblem. Viel wichtiger sind die anderen Rahmenbedinungen.
Ich hatte meine ersten beiden Schildkröten auch im ersten Jahr in einem umgebauten Hasenkäfig im Wintergarten stehen - ohne Winterschlaf. Erst im zweiten Lebensjahr habe ich ihnen ein Freigehege gebaut und ab dort hatten sie eine Winterstarre.
Sicherlich - die Tiere sind nicht dran gestorben und leben auch noch. Allerdings weiss ich jetzt, dass ich sie drinnen zum Beispiel viel zu trocken gehalten habe. Das eine Tier hat ziemliche Höcker, die sich leider auch bis jetzt nicht wirklich verwachsen haben.
Man kann also gerade in der ersten Zeit schon sehr viel falsch machen. Du solltest versuchen, im Sinne des Tieres die Haltungsbedingungen schnell anzupassen.

LG
Tine

DasMotte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 7
  • Registriert: 01.08.2014, 16:47
  • Arten: Breitbandschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 17:56

Gut fangen wir mal an:

@M_M woher nimmst du dir raus zu bestimmen was mein Gedankengang ist, wa sin meinem Kopf vorgeht und vor allem woher nimmst du dir das Recht über einen unbekannten Menschen zu urteilen? Du kennst weder mich noch die Züchterin.
Du versuchst auf Teufel komm raus DEINE Meinung durchzupauken und wenn dir etwas nicht passt wirst du unfair.
Hätte deine fehlgeleitete "Tierliebe" dir nicht die Sicht vernebelt, hättest du längst begriffen, dass hier von Übergangsweise die Rede war und nicht von Dauerhaft.
NIcht jeder Mensch hat auf Anhieb einen großen Garten oder einen Balkon von dem er mal eben 2m² abzweigen kann. Manche Leute leben in einer Mietwohnung mit einem KLEINEM Balkon. WEisst du was ich ÜBERGANGSWEISE für das Tier tue? Ich komme um 18 UHr nach Hause, werde mein Zimmer komplett umgestalten, beschaffe mir die nötigen Materialien und baue dem Tier, das immernoch kaum größer als meine Handfläche ist, ein Gehege in dem es weit mehr Platz hat als im Zooladen. Auf MEINE Kosten, auf MEINE Zeit und auf MEINEM engen Raum. Es tut mir leid, dass ich ein Tier, dass ich mir aufgrund eines falschen Ratschlages gekauft habe, nicht sofort wieder weggebe, sondern das mir momentan Mögliche tue um dem Tier ein Zuhause zu geben.

Zum Thema Züchterin: Woher willst du bitte schön wissen wer diese Person ist? Du denkst dir etwas und meinst gleich es handele sich um sonst wie einen Kriminellen?

Schämen solltest du dich und nichts anderes.

@Herzblättchen

Dir danke ich für deinen positiven Ratschlag. Es stimmt schon derzeit hat das Tier noch nicht die Bedingungen die ich ihm wünsche. Nova wird sie aber bekommen, ich sorge so gut ich kann für UV LIcht, Wärme, Futter, Wasser und alles was das kleine Ding braucht. Hätten wir zudem draussen gerade Sonne, würde ich sie wenigstens Tagsüber auf dem Balkon lassen aber bei Unwetterwarnung tue ich das natürlich niemandem an.

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 18:11

Mit einem kleinen Balkon kann man dieses Tier nie artgerecht halten.

Sie Dir die Bilder von den verunstalteten Tieren an!!!

Dein Tier tut mir leid!

Warum sind Menschen so uneinsichtig ??? Dabei kann man sich heutzutage so toll im Netz Infos holen!
Auch ich habe es so gelernt!
Gruß Anna!

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Darf ich vorstellen? Nova.

Beitrag04.08.2014, 18:14

DasMotte hat geschrieben:Gut fangen wir mal an:

@M_M woher nimmst du dir raus zu bestimmen was mein Gedankengang ist, wa sin meinem Kopf vorgeht und vor allem woher nimmst du dir das Recht über einen unbekannten Menschen zu urteilen? Du kennst weder mich noch die Züchterin.
Du versuchst auf Teufel komm raus DEINE Meinung durchzupauken und wenn dir etwas nicht passt wirst du unfair.
Hätte deine fehlgeleitete "Tierliebe" dir nicht die Sicht vernebelt, hättest du längst begriffen, dass hier von Übergangsweise die Rede war und nicht von Dauerhaft.
an.


Es geht ihm nicht um seine Meinung, sondern um Fakten!
Gruß Anna!
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste