Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 12:58


Absicherung des Freigeheges

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Absicherung des Freigeheges

Beitrag12.12.2012, 20:45

Hallo, nachdem wir in der Planungsphase für das Freigehege sind, tauchte die Frage auf, wie es ggf. abzusichern ist.
Im Schutzhaus ist das ja kein Problem, aber das Freigehege??? Es gibt Katzen; Marder,Otter und ...(habe sicher noch nicht alles gesehen, was in unserem Landschafts-und Naturschutzgebiet so lebt). Mir fällt da eigentlich nur eine abnehmbare Abdeckung aus Drahtgeflecht ein für die Zeit, in der wir nicht anwesend sind. Wer hat da eine bessere Idee?
Viele Grüße
Martha

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Absicherung des Freigeheges

Beitrag13.12.2012, 07:54

Hallo Martha,

bis zu einem Gewicht der Tiere von ca. 300 Gramm sind meine Freigehege auch von oben gegen Fressfeinde abgesichert.
Holzrahmen mit Hasendraht bespannt.
Bei den adulten SK habe ich keine Absicherung, das ist bei der Größe des Geheges kaum möglich.
Alle meine SK kommen nachts in ihre Frühbeete/Gewächshaus und werden dort sicher eingeschlossen.
Ich denke, das bei Tag die Gefahr geringer ist, außer man hat Raben, Elster u. Co.
Hier im Forum gibt es gute Beispiele u. Bilder zu Freigehegeabsicherung, schau einfach mal nach.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 310
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Absicherung des Freigeheges

Beitrag13.12.2012, 12:53

Hallo Martha,

absichern ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn das Freigehege gross ist.

Ich hatte auf meinem Freigehege (wird jetzt umgebaut) so einen Metallrahmen mit Drahtgeflecht.
Dieses Ding immer auf- und zuzumachen, war etwas umständlich.

Bei der anderen Kröte habe ich so ein Netz genommen und um die Pflanzsteine gespannt. Das war aber auch nicht so toll, weil sich dann mal ein Faden gelöst hatte und von der Schildkröte mitgegessen wurde. Zum Glück konnte ich den ohne Folgen wieder entfernen.

Bei meinem neuen Gehege werde ich gar nichts abdecken. Dafür sind Kröten und Gehege jetzt groß genug. Nur das Freigehege für die Kleine werde ich irgendwie schützen müssen - aber das ist ja auch nicht allzu groß.

LG
Tine

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 683
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Absicherung des Freigeheges

Beitrag13.12.2012, 15:35

Hallo
Bei meinen Jungtieren bis 300g habe ich auch eine Absicherung mit Hasendraht. Bei den größeren Schildkröten habe ich in die Pflanzsteinem, die das Freigehege einzäunen, Plastikwindräder gesteckt. Das schreckt die Raubvögel ab. Wir haben hier viele Krähen und Elstern. Aber zum Glück ist noch nie eine Krähe in das Schildkrötengehege geflogen.
Nachts sperre ich meine Schildkröten auch in das Frühbeet wegen eventueller Ratten und Marder.
Viele Grüße
Sabine

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 460
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Absicherung des Freigeheges

Beitrag13.12.2012, 17:40

Hallo ,
unser Freigehege ist 50qm gross und mit einer Feldsteinmauer umrandet .
Mein Mann hat sechs Balken in Zement gasetzt (Oben , Mitte , Unten ) und Stahldrähte gaspannt . Dann haben wir ein grosses Netzt gespannt und dieses mit Kabelbindern fixiert . Weil mein Mann uns so lieb hat Hat er noch eine Tür eingebaut . Das Ganze sieht aus wie eine Voliere .So bin ich auf der sicheren Seite und unser Gehege kann von Nachbars Katzen nicht als Klo benutzt werden und die Krähen haben auch schlechte Karten .

L.G.
Christina

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Absicherung des Freigeheges

Beitrag13.12.2012, 19:28

Hallo
Auch wir haben alles übernetzt, und das sind schon einiges mehr als 50 qm, auch das andere Gehege ist übernetzt.Wir hatten vor einigen Jahren einen Unglücksfall mit einem Raben oder einer Krähe, die einer Kleine beide Vorderbeine fast abgehackt hatte, und 2 Wochen später saß dieses Vogelvieh auf einer Großen und hat vorne reingehackt, da war dann schluss mit lustig.
Gruß
Angie

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Absicherung des Freigeheges

Beitrag13.12.2012, 20:49

Hallo Christine,
das mit dem vergitterten Holzrahmen ist gar nicht so übel. Den kann man ja irgendwie verankern, dass er nicht weggedrückt werden kann. Voliere ist zwar auch gut, aber von der Optik her zu auffällig und weckt nur Interesse bei "Zweibeinern". Tagsüber sind wir ja zur Arbeit und das Krötchen ist allein. Nun ist mir die Idee gekommen (mein armer, lieber Mann muss das nun aushalten und ggf. umsetzen, aber er mag uns ja sehr und mein nur, dass ich inzwischen vom "Krötenvirus" befallen bin ) einen großen Teil mit vergittertem Holzrahmen abzudecken. Im Gehege die Möglichkeit einer verschiebbaren "Trennwand" zu schaffen, so dass dieser Teil incl. Haus wenn wir nicht da sind bzw. in der Nacht ringsherum geschlossen ist. So kann das Krötchen das Haus abends von allein aufsuchen wenn es schlafen will und es ist sicher. Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße
Martha

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste