Dein letzter Besuch: 08.11.2012, 23:12


Kälteeinbruch -Freitag auf Samstag!!!

Fragen und Antworten rund um Frühbeet, Terrarium, Technik und Co.

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 404
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Kälteeinbruch -Freitag auf Samstag!!!

Beitrag25.10.2012, 12:31

Hallo Ihr´s,

am Freitag soll es ja schon kälter werden, aber von Freitag auf Samstag soll es bei uns hier am See schneien und die nächsten Tage werden laut Wetterbericht ziemlich kalt, sogar Minusgrade sind angesagt!!!

Da nur der Max verbuddelt ist und Moritz und Sunny noch sehr aktiv sind, kann ich kein Laub in das Frühbeet geben. Die Deckelheizung und der Elstein sind ja schon in Betrieb...

Wie macht Ihr das jetzt? Sorry, Ihr wißt ja das ist meine erste Starre und ich will die drei ja jetzt nicht da draußen "schockfrieren" Ist natürlich Spaß aber trotzdem: Muss ich da jetzt irgendwas noch vorbereiten? Noch habe ich ja bis morgen Zeit....

Liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2676
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag25.10.2012, 13:00

Hallo Babsi,

keine Sorge, ich habe bei mir schon viele Tage und Nächte bei Minusgraden mittels Deckelheizung und Elsteinstrahler die Temperaturen halten können.

Bis -8 °C hat das eigentlich immer gut geklappt, ich lasse aber die UT-Einstellung auf 15 °C, damit die Heizungen rechtzeitig anspringen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 404
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag25.10.2012, 13:10

Hallo Ina,

hast Du Elstein und Deckelheizung auf 15°?

Ich habe die Deckelheizung auf 15° und den Elstein auf 12°, sollte ich den Elstein lieber auch auf 15°einstellen?

Liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2676
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag25.10.2012, 13:42

Hallo Babsi,

ich habe beides auf 15 °C, wohne aber noch etwas kälter als Du. Du mußt das ausprobieren, ich würde aber sicherheitshalber lieber etwas mehr heizen, als zu wenig.

Wenn Du merkst, daß es zu warm wird, kannst Du ja immer noch die Einstellungen nach unten korrigieren.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 404
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag25.10.2012, 13:48

Hallo Ina,

ja, aber was ist zu warm???

Ich werde den Elstein morgen auf 15° stellen, heute Nacht ist es dafür noch zu warm. Aber es soll dann echt schon ganz schön kalt werden, was ist bei Euch vorausgesagt???

Sunny und Moritz sind heute noch mal in der Sonne unterwegs. Sie wollten unbedingt raus und nun bin ich mal gespannt wo der Moritz sich vergräbt... Aber ich kenne alle Verstecke von Ihm und zum ganz vergraben, ohne dass ich Ihn sehe, ist er einfach zu groß Und bei Sunny ist das auch kein Thema... Die hat ja in dem Gehege nicht viel Möglichkeiten...

Viele Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2676
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag25.10.2012, 13:57

Hallo Babsi,

laut Wettervorhersage bei mir in der Nacht zum Sonnabend -2 °C, den ganzen Freitag und Sonnabend Schneefall bei -4 °C.

Erfahrungsgemäß wird es aber real immer noch ein paar Grad kälter.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 404
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag25.10.2012, 14:28

Huhu Ina,

iiiiihh das hört sich ja schlimm an

Na, dann kannst wenigstens Skifahren

Ich werde dann mal den Elstein morgen umstellen und schauen wie warm/kalt es bei mir im FB wird, und dann werden wir ja sehen...

Liebe Grüße
Babsi

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 404
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag29.10.2012, 07:53

Hallo Zusammen,

noch eine Frage: Bei uns liegt jetz Schnee und es ist doch ganz schön kalt...Die Breitrand und Moritz lagen gestern wieder unter dem Strahler, während Max ja schon seit dem 19. abgetaucht ist...

Muss ich die Wärmestrahler kürzer einstellen? Im Moment habe ich sie noch von 9 Uhr- 16 Uhr laufen.

Sollte ich vielleicht nur noch von 10- 14 Uhr machen?
Ich habe sie halt so lange an, damit das FB noch länger warm bleibt, aber vielleicht ist das ja kontaproduktiv???

Hile, die erste Starre und das gleich mit Schnee und Frost, ich hatte mir das etwas enstpannter vorgestellt

Danke für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2676
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag29.10.2012, 08:22

Hallo Babsi,

auf die Ferne jetzt genaue Tipps zu geben ist schwierig.

Bei mir waren es heute früh -7 °C und es bleibt die nächsten Tage und Nächte frostig. Deckelheizungen und Elsteinstrahler laufen jetzt rund um die Uhr, trotzdem halte ich die Nachttemperatur gerade so auf 9-10 °C. Da brauche ich jetzt nichts zu reduzieren.

Eins meiner Tiere hat gestern auch noch gefressen.

Ich persönlich heize lieber im Herbst etwas mehr und länger zu und gerade dann wenigstens nicht in Panik, wenn der Winter bis Mitte April geht.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 404
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag29.10.2012, 08:30

Hallo Ina,

ich denke auch, dass es besser ist sie jetzt noch zu ziehen, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass viele die Wärmelampe jetzt eben nur noch ein paar Stunden anhaben, damit die Tiere langsam anfangen sich auf die Starre vorzubereiten. Wenn ich die Strahler dann aber 7 stunden brennen habe, mache ich es Ihnen ja schwerer, oder?

Der Elstein und die Deckelheizungen laufen natürlich auch durch, bis jetzt konnte ich die Temperaturen so bei 10° halten. Allerdings ist es bei uns am See auch nicht so kalt wie bei Dir

Also nicht mit den Wärmelampen von der Zeit runterfahren?

Was fütterst Du den Tieren, wenn sie bei Schnee noch wach sind??? Das habe ich mir nämlich auch schon überlegt?

Liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2676
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag29.10.2012, 08:37

Hallo Babsi,

die Meinungen bezüglich der Wörmelampen sind regional bedingt sehr unterschiedlich. Wenn ich sie jetzt tagsüber reduzieren würde, könnte ich die Nachttemperaturen nicht mehr halten.

Ich glaube nicht, daß einzelne Lampen die Vorbereitung beschleunigen oder verzögern. Wenn es richtig trüb ist, kommen meine Tiere auch trotz Lampe nicht raus. Bei Sonnenschein nützt es auch nichts wenn ich die Lampe abschalte.

Bei mir im Frühbeet wächst noch etwas an Löwenzahn, Vogelmiere, Knoblauchsrauke und Wegerich. Für die kleinen Mengen, die jetzt noch gefressen werden, reicht das aus.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 404
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag29.10.2012, 08:45

Hallo Ina,

ich lass die Lampen mal so wie sie eingestellt sind brennen, meine Angst ist eben auch, dass ich die Temperaturen sonst nicht halten kann. Mein FB ist ja kein so tolles und deswegen lieber bissl mehr als zu wenig

Leider wächst bei mir im FB gar nichts, was soll ich den Beiden jetzt nur anbieten??? Kann ich was unterm Schnee ausbuddeln??? Aber das ist ja dann "gefroren".... AHHHH HILFE!!!

Liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 9864
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag29.10.2012, 10:22

Hallo Babsi,

ich biete nur noch 4 Std. tägl. Wärme an (Wärmestrahler).
Nachts sind die SK im Schlafhaus, da kann ich dank Deckelheizung (springt an, wenn die Temperatur unter 12 Grad fällt) die Temperatur noch gut halten.
Heute Nacht waren hier -5 Grad, im Schlafhaus noch 8 Grad.
Auch habe ich das Schlafhaus schon dünn mit Buchenlaub aufgefüllt.
Wie Ina schon geschrieben hat, muss das jeder für sich selbst ausprobieren, da die Bedingungen (Klima, Frühbeet, Isolierung, Technik usw.) nicht überall gleich sind.

Da sich zur Zeit keine Wildkräuter finden lassen (sicher ist der Boden bei Dir auch gefroren), würde ich auf div. Salate (Chicoree, Endiviensalat, Radicchio, Romana Salat, Schnittsalat gelber runder o. gelber krauser, Zuckerhut o. Feldsalat...) nach Möglichkeit BIO zurückgreifen.
Hier www.schildifutter.de findest Du Weiteres zum verfüttern.


Gruß Christine

Kennst Du jetzt die Bakterien?
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

cordula

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Beitrag29.10.2012, 10:42

Hallo,
ich biete jetzt noch 5 Stunden Strahler an, ansonsten sind die Tagestemperaturen bei 15 Grad, Schlafhaus 10 Grad. Nachts sind es 8 Grad .
Ich biete Golliwog und Radiccio an, ausser einer frisst niemand mehr.
Liebe Grüße
Cordula

Bikeranna

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 97
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Franken

Beitrag29.10.2012, 17:23

Letzte Nacht waren bei mir auch -7 Grad im Frühbeet bin ich bei der 3. Woche Vorbereitung und die Wärme ließ sich auf 8 Grad halten. Hab auch überlegt wie ich das am Tag mit dem Wärmestrahler mache. Aber im Prinzip ist es egal ob der Wärmestrahler brennt und dafür der Elstein nicht angeht, weil ja der Wärmestrahler das Frühbeet heizt. Weil am Tag waren es heut auch nur 1 Grad und keine Sonne.
Eine Schildi ist ja schon seit zwei Wochen eingebuddelt und eine bewegt sich seit zwei Tagen net mehr im Schlafhaus. Das alles obwohl der Wärmestrahler brennt.
Gruß Anna!

Zurück zu Selbstgebautes / Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste