Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:34


Spornschildkröte nierenkrank, Harnsäurewert zu hoch?

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten sowie Erkrankungen und deren Ursache und Prävention.
 

  • Autor
  • Nachricht

spori

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 30.10.2010, 15:13

Spornschildkröte nierenkrank, Harnsäurewert zu hoch?

Beitrag30.10.2010, 15:42

Hallo...

Habe einen Sporenschildkröte die 14 Tage mit Antibiotikum behandelt wurde... einen tag nach ende der Antibiotikabehandlung wurde ihr Blut genommen ihr Harnsäurewert ist bei 20,69mg/dl und sollte bei 2,5 sein oder ???? Glucose wäre zu niedrig warum auch immer...???
Sie ist schwach und friest nichts ... es wird ihr gerade was Homopatisches gegeben Renes das die Niere ankurbelt seitdem kommt viel urin und auch Kot... in einer woche soll nochmal ein Blutbild gemacht werden hoffe der wert ist niedriger oder denkt ihr da sie schlecht laufen kann braucht sie allopurinoll ??? wegen den Harnsäurekristallen wer weiß was danke würde mich Riesig freuen !!!:-)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag30.10.2010, 19:21

Hallo Jens,

herzlich Willkommen hier.
Ich habe Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben.

So wie ich das verstehe, hat Deine SK eine Nierenerkrankung?
Warst du mit dem Tier bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
Die Behandlung o. ob Allopurinol (wird bei Gicht eingesetzt) verabreicht werden muss, solltest Du mit einem erfahrenen TA absprechen, nur dieser kann für Deine SK die richtige Therapie verordnen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

spori

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 30.10.2010, 15:13

Beitrag30.10.2010, 23:00

Vielen Vielen Dank das meine Anzeige jetzt richtig ist kenne mich noch nicht so gut aus super !!!
Also ich war in einer Tierklinik und es ist ein Reptilientierarzt...
Er meinte so kurz nach der Antibiotikaterapie die Blutentnahme kann natürlich das ergebnis verfälschen. Er gab mir das Mittel "RENES" es soll die Niere anregen und das hat es auch sie uriniert wieder . Ich soll sie viel baden und ich spritze ihr Ringer Lösung da sie wie ausgetrocknet war... Leider Frißt sie nix aber sie macht einmal am Tag Kot da ich sie Zwangsernähre.... das komische ist wenn sie das fressen in den mund bekommt frißt sie es gierig runter. Kot ist untersucht Keine Würmer Parasiten oder flaggilaten usw... Bei dem Blut ergenis war
Harnsäure auf :20,60mg/dl
AST:129,1 und Glucose 187 wäre zu wenig daher wäre sie so schwach meinte er... Also sie hat Klare Augen und ist so ziemlich fit aber sie Frißst nix und wenn sie lanfen will kricht sie eigendlich nur sie kann den Panzer nicht hochheben sie schleppt ihn über den Boden. Aber sie bewegt alle beide ordetlich keine lähmung oder so.... ich gebe jetzt Renes zu ende und Bade sie oft und Fütter sie...
Möchte nur gerne wissen ob ich nicht gleich mit Allopurinol anfangen soll da sich ja sicher bei diesen wert Harnsäure kristalle in den beiden oder gelenken anlegen . nicht das sie in einer woche nicht mehr laufen kann den sowas geht doch oder ist schon gicht oder ??? Hat jemand erfahrung ob sie eine chance hat oder ob die werte so hoch sein können durch das Antibiotika oder was ich ihr geben soll oder worüber ich reden soll mit dem Tierarzt??? Würde auch sau mäßig danken....VIELEN D VIELEN DANK im Voraus bin über jede auskunpft Dankbar echt !!!!:-)))

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag31.10.2010, 10:16

Hallo Jens,

für mich hört sich das alles gut an.
Das homöopathische Mittel Renes
http://www.pflueger.de/pflanzen-der-hom ... r-2008.php wird z. b. auch bei anderen Haustieren, bei Niereninsuffizienz eingesetzt.
Die Ringerlösung (Elektrolytlösung) kommt bei Flüssigkeitsverlust zum Einsatz.
Bei Nierenerkrankungen ist auch das Baden des Tieres sinnvoll.
Ich denke, Dein erfahrener TA weiß schon was er macht.
Ich kann mir vorstellen, das die SK zu schwach zum Fressen ist und auch deshalb den Panzer nicht anhebt.
Bei einer Antibiotikabehandlung muss das Tier warm gehalten werden, das heißt sie muss sich jederzeit auf Stoffwechseltemperatur bringen können.
Sicherlich ist auch eine eiweißarme Ernährung wichtig, die Nieren dürfen nicht zusätzlich belastet werden.
Aber auch das solltest Du mit Deinem TA absprechen.
Sollten sich schon Harnsäurekristalle im Körper der SK abgelagert haben (z. b. Gelenkgicht-Symptome sind Lahmheit der Hinterbeine), hätte der TA sicher schon reagiert u. Allopurinol verordnet.
Hast Du kein Vertrauen zu Deinem TA?
Du solltest Geduld haben, bei Schildkröten geht alles langsamer.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit einer Nierenerkrankung o. Gicht bei SK, kenne aber Halter die solche Tiere aus schlechter Haltung übernommen haben.
Hierzu gleich meine Frage, wie hältst und fütterst Du das Tier?

Gute Besserung für das Tier.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

spori

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 30.10.2010, 15:13

Beitrag31.10.2010, 13:05

erstmal danke für die Antwort ist sehr hilfreich... doch habe vertrauen zum Tierarzt aber ich möchte lieber etwas voreilig sein das es nicht zu spät ist... sie bewegt alle beine aber sie ist schwach sie streckt den kopf raus und hat klare augen nicht eingefallen oder so... ich setzte sie auf ein Heitzkissen und von oben ein Wärmestrahler gebe ihr Täglich mehrmals Ringerlösung und Täglich Renes sie ist ja ein Sehr goßes Tier 10 Kg schwer... Glucoselösung soll ich auch geben 40 prozentig ins maul das soll sie etwas kraftvoller machen...heute hat sie etwas angefangen zu fressen nicht viel aber immerhin etwas... kot kommt regelmäßig und urinieren tut sie auch... !!!
Meine Fragen :
1.)Kann der Blutwert verfälscht sein nach einer Antibiotikatherapie ( haben blut gleich einen Tag nach ende der Terapie entnommen )???
2.) Ist das Schwach durch wenig futteraufnahme da sie ja wenigstens 3 Wochen schlecht bis garnicht gefressen hat obwohl ich sie zufüttere... oder ist das Nierenschaden symtome ???
3.) Die Hinterbeine sind auch etwas wie ausgeleiert sie bewegt sie zwar aber kommt nicht so richtig vorwärts ...obwohl sie einen Fiten eindruck macht an was leigt das ???
4.) Kann eine Niere mit diesen Wert 20,69 mg/dl kaputt oder geschädigt sein ??? ( kann das am Antibiotika liegen ???)
5.)Kann ein Tier normal damit weiter Leben oder hat es keine Chance ???

P.S . Danke für ihre Antworten kann es eigendlich jeder Lesen ???
evtl hat jemand so ein Tier oder kennt sich gut damit aus wäre echt dankbar dafür wenn es mehr solche Lieben menschen wie sie geben würde VIELEN DANK....

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag31.10.2010, 14:03

spori hat geschrieben: kann es eigendlich jeder Lesen ???
evtl hat jemand so ein Tier oder kennt sich gut damit aus wäre echt dankbar dafür


Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Jeder, der sich in das Forum einwählt, kann hier mitlesen. Antworten schreiben können nur angemeldete Nutzer.

Ich bin mir sicher, daß jeder, der hier eine vernünftige Antwort hat, diese auch schreiben würde.

Doch hierbei geht es ja nicht um einfache Haltungsfragen, sondern um sehr spezielle, medizinische Details, damit kennt sich hier leider nicht jeder so gut aus.

Ich denke auch, Deinem Tierarzt kannst Du vertrauen. Stelle ihm doch Deine Fragen mal direkt, sicher wird er sie am besten beantworten können.

Und ich denke mal, wenn er nicht sicher wäre, das das Tier eine gute Chance hat, würde er nicht weiter behandeln.

Ich finde es toll, wie Du Dich um das Tierchen kümmerst und drücke ganz fest die Daumen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

nurmi

Panzerknipser

  • Beiträge: 538
  • Registriert: 24.10.2009, 13:36

Beitrag31.10.2010, 15:17

Hallo Jens,

ich kann gut verstehen, dass du besorgt und ungeduldig bist, wenn deine Schildkröte so schwach ist. Aber du sagst, du vertraust deinem Tierarzt, und er ist ein Reptilienarzt. Vermutlich weiß er dann besser als wir hier, wie die Sachlage zu beurteilen ist und was zu tun ist.
Und er hat ja gesagt, dass die Blutwerte durch die Antibiotikakur verfälscht sein können.
Ich würde dir raten, dich an seine Anordnungen bezüglich der Behandlung und Medikation zu halten und nicht aus Übereifer selbst weitere Medikamente auszuprobieren.

Leider hast du Krötes Frage nicht beantwortet, wie du das Tier hältst und was du fütterst.

Ich drücke euch auch die Daumen, dass deine Schildkröte wieder gesund wird.
LG Margot

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag31.10.2010, 17:41

spori hat geschrieben:1.)Kann der Blutwert verfälscht sein nach einer Antibiotikatherapie ( haben blut gleich einen Tag nach ende der Terapie entnommen )???.


Hallo Jens,

wenn eine SK erkrankt ist und Antibiotika benötigt, wird dieses immer zwischen Hals u. Vodergliedmaßen gespritzt, weil dieses die Nieren schädigen könnte.
Sind die Nieren erkrankt, soll das Medikament direkt dort wirken und die Injektion erfolgt in bzw. an den Hintergliedmaßen.
Aufgrund des etwas anderen Körperbaus von Schildkröten (Pfortadersystem) gelangen die auf diese Weise verabreichten Medikamente auf direktem Wege in die Nieren, was bei einer Nierenerkrankung erwünscht ist.
So kann ich mir auch vorstellen, das dadurch die Nierenwerte verfälscht werden.

spori hat geschrieben:2.) Ist das Schwach durch wenig futteraufnahme da sie ja wenigstens 3 Wochen schlecht bis garnicht gefressen hat obwohl ich sie zufüttere... oder ist das Nierenschaden symtome ???
3.) Die Hinterbeine sind auch etwas wie ausgeleiert sie bewegt sie zwar aber kommt nicht so richtig vorwärts ...obwohl sie einen Fiten eindruck macht an was leigt das ???


Sicherlich ist das Tier geschwächt, weil sie lange nicht gefressen hat, evtl. hat sich die Muskulatur auch schon etwas abgebaut, es können aber auch Symptome der Nierenerkrankung sein o. ein Zusammenspiel aller Faktoren.
Das kann nur der Tierarzt beurteilen.

spori hat geschrieben:4.) Kann eine Niere mit diesen Wert 20,69 mg/dl kaputt oder geschädigt sein ??? ( kann das am Antibiotika liegen ???)
5.)Kann ein Tier normal damit weiter Leben oder hat es keine Chance ??????


Die SK wurde doch mit Antibiotika wegen dem Nierenproblem behandelt oder?
Wie waren die Werte vor der Behandlung?
Wie Ina schon geschrieben hat, glaube ich auch nicht das der TA die SK behandeln würde, wenn sie keine Chance hätte.
Bitte doktere nicht mit irgendwelchen Mittelchen an dem Tier herum, das gehört in fachliche Hände.
Seit wann hältst Du das Tier und wie wird es gehalten?
Nierenerkrankungen bei SK sind oft "hausgemacht".

Ich kenne Leute deren Tiere an Gicht erkrankt sind, die Tiere konnten zum Teil schon nicht mehr laufen.
Nach Behandlung durch einen schildkrötenerfahrenenTierarzt (zum Teil über sehr lange Zeit) ging es den SK´s viel besser, sie konnten sogar wieder laufen und die Nierenwerte haben sich verbessert.

Also nicht die Hoffnung aufgeben!
Ich drücke auf alle Fälle beide Daumen.


Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

spori

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 30.10.2010, 15:13

Beitrag31.10.2010, 18:06

Vielen Dank das ihr so mitmacht finde das echt super hier!!! Schön das es noch solche Menschen wie euch gibt...:-)
Also ich halte sie natürlich im Freigehege im ganzen Garten sie frießt am meisten Wildkräuter aber sie mag auch Salatherzen oder Eisbergsalat & Zuchini. Da sie damals zu und kamm und die Vorbesitzerin zu mir sagte als ich fragte warum sie solche höcker auf dem Panzer hat das wäre normal...:-(Damals wusste ich das nicht heute ist es klar das es Falsche Haltung ist was mich damal schon ärgerte das sie oft Obst bekommen hat von der Vorbesitzerin Mago oder so... Deswegen dacht ich beim Blutbild hoffendlich hat sie keinen Zucker aber mann hat sie nie seit wir sie haben gesehen das sie Trinkt... das hat mich immer etwas verwundert... achso das Antibiotika wurde wegen einer Infektion also leichte Erkältung gegeben warum auch immer den sie lebt schon immer so bei uns... Das antibiotika wurde aber neben den Hinterbeinen unter die haut gespritzt! Da viele Tierärzte sagen das mann wenn es in die Vorderbeine gespritzt wird atemnot oder ödeme Bilden können ...Heute hat sie wieder etwas gefressen sie liegt halt auf ihren Heitzkissen und unter der Wärmelampe...
oft ist sie muter manchmal schläft sie aber auch unter dem Licht ... Sonst wenn sie aufgeheitzt war ist sie wie wild rum gelaufen klar jetzt ist sie schwach aber ich weiß nicht trotz Vitamine und Glucose und Zufüttern ist keine Verschlechterung aber auch keine Verbesserung! Beim Baden ist sie immer munter und streckt den Kopf weit raus... !

Ich soll jetzt bis Mittwoch dass RENES zuende geben und am Mittwoch wieder in die Tierklinik fahren zur Blutentnahme hoffe der Wert ist gesunken...
1.)Da sie jetzt durch diese RENES -Mittel jetzt viel urin abgibt und kotet und ich ihr Ringer spritze und sie oft bade müsste es doch besser sein oder ??? Weiß das jemand ???
2.) ist bei so einen Wert die >Schildkröte für immer Nierenkrank oder ist das wieder ok wenn der wert stimmt ???
P.s ich kann glücklich sein das ich im Medizinischen Beruf arbeite und sie zuhause so Pflegen und Spritzen kann ... hoffe es weiß jemand was dazu bin über alles Dankbar...
#Und ja der Tierarzt ist ok aber ich vertraue nicht jeden was man manchmal so ließt da waren sie besten Reptilienärzte dran und das Tier starb durch fehler die nicht passieren dürfen....habe ich schon selbst erlebt... :-( Er macht seine sache gut aber möchte nicht das er zu lange wartet damit wenn am Donnertag die Blutprobe da ist und der wert immer noch hoch ist rede ich mit im wegen Allopurinol damit Haben viele hier schon geschrieben werden die Tiere Gesund oder können damit leben.... VIELEN DANk...

P.s ich weiß es sind fragen die sich dumm anhören aber ich bin über alles dankbar ist ja klar möchte sie retten.....:-)))
VIELEN VIELEN DANK An Euch FREU MICH AUF DIE ANTWORTEN!!!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag31.10.2010, 18:28

Hallo Jens,


spori hat geschrieben:achso das Antibiotika wurde wegen einer Infektion also leichte Erkältung gegeben warum auch immer den sie lebt schon immer so bei uns... Das antibiotika wurde aber neben den Hinterbeinen unter die haut gespritzt!


Das Antibiotika hätte in diesem Fall zwischen Hals u. Vodergliedmaßen gespritzt werden müssen.
Das hat aber nicht der TA in der Tierklinik gemacht, bei dem die SK jetzt behandelt wird, oder?

spori hat geschrieben:Da viele Tierärzte sagen das mann wenn es in die Vorderbeine gespritzt wird atemnot oder ödeme Bilden


Man muss ja nicht direkt in die Vorderbeine spritzen, sondern zwischen Kopf u. Vorderbein.
Von Atemnot o. Ödemen habe ich noch nichts gehört.

Seit wann hast Du die SK und wie alt ist sie?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

spori

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 30.10.2010, 15:13

Beitrag31.10.2010, 18:45

also das war ein anderer Tierarzt der sich aber auch gut auskannte...eigendlich naja komisch.Sie ist jetzt 10 Jahre ich habe sie 4 Jahre.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag31.10.2010, 19:03

Hallo Jens,

durch die falsche Haltung beim vorherigen Halter, sind wahrscheinlich schon Schäden entstanden, die Du jetzt ausbaden musst.
Falsche Ernährung, zu kalte Haltung und Licht u. UV- Mangel führen zu Erkrankungen.
Es gibt jede Menge an Informationen im Internet, leider informieren sich viele Leute zu spät o. gar nicht.
Gerade diese groß werdenden Arten die keine Winterstarre halten, benötigen sehr viel Platz und technischen Aufwand, der vor der Anschaffung nicht bedacht wird.
So gut kann sich der vorherige TA nicht ausgekannt haben, dann hätte er das Antibiotika nicht ins Hinterbein gespritzt.
Berichte bitte weiter was der TA sagt u. wie es dem Tier weiterhin geht.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

spori

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 30.10.2010, 15:13

Beitrag31.10.2010, 20:59

also ich weiß es mit der Haltung da ich ja selbst auch Züchte und Beratung gebe aber mit einer Nierenstörung hatte ich noch nix zutun da meine Tiere Artgerecht gehalten werden und alle Glatt und gesund gewachsen sind... mir war klar das der Vorbesitzer nicht normal war aber ich dachte so lang sie lebt lebt sie aber das sie jetzt so eine sache hat damit hat niemand gerechnet dachte ehr das sie mal Zucker bekommt oder so...trozdem erstmal danke hoffe es melden sich noch mehr leute die evtl solche Tiere haben oder sich auskennen damit würde mich sehr freuen VIELEN DANK....

spori

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 30.10.2010, 15:13

Beitrag01.11.2010, 17:51

hallo...

gibt es hier niemanden der eine Schildkröte hat oder hatte mit Nierenfunktionsstörung ... wer weiß mit solchen werten bescheid ist da die niere schon kaputt oder ist es bei kurzzeitwert nicht so dramatisch bin über alles dankbar....

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag04.11.2010, 07:09

Hallo Jens,

ich habe noch was zu Nierenerkrankungen bei Reptilien gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.vetreport.de/journale/mr/02v01.pdf Seite 2

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Nächste

Zurück zu Gesundheit und Erkrankung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste