Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zweite Schildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 20:45    Zweite Schildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich habe jetzt schon seit längerem eine zweijährige Landschildkröte (testudo hermanni boettgeri).
Jetzt wurde ich gefragt, ob ich eine zweite, frisch geschlüpfte Schildi haben möchte. Ich hätte gerne noch eine Zweite. Ich weiss allerdings nicht genau, welche Unterart die zweite Kröte ist.
Meine Frage: kann ich zwei griechische Landschildkröten zusammen in ein Gehege setzen, auch wenn es unterschiedliche Unterarten sind???
Ausserdem weiss ich noch nicht, was für ein Geschlecht meine 2 jährige ist. Bei dem Baby weiss ich es logischerweise auch noch nicht.
Kann es sein, dass ich die Beiden irgendwann wieder trennen muss, wenn es z.B. beides Männchen sind??? Das Baby muss ich ja sowieso erstmal drinnen halten.
Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen......Gruß Kristina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristina,

kein verantwortungsvoller Züchter wird einen Schlüpfling gleich nach dem Schlupf abgeben.
Besser wäre es, wenn Du die Kleine nach der ersten Winterstarre, also im nächsten Frühling bekommst/holst.
Würdest Du Dir eine Überwinterung des Schlüpflings zutrauen?
Normalerweise müsste der Züchter wissen welche Unterart er züchtet.
Das Tier benötigt Papiere eine EU-Bescheinigung und muss vor der Abgabe bei der Behörde gemeldet werden, vorher darf der Züchter das Tier nicht abgeben.
Bei einem Neuzugang sollte immer eine Quarantänezeit (Herpes) eingehalten werden, zudem könnte es Probleme geben, wenn Du das Baby gleich zu dem zwei jährigen Tier setzt (Größen- und Gewichtsunterschied).
Auch Schlüpflinge können von Anfang an im Freiland (Frühbeet, beheizbar) gehalten werden, ein Terrarium ist nicht nötig.
Schildkröten verschiedener Unterarten sollten nicht in einem Gehege gehalten werden, jede Art hat andere Ansprüche an die Haltung.
Spätestens bei Geschlechtsreife sollten die SK´s getrennt werden, da eine Vermischung der Arten nicht erwünscht und im Sinne des Artenschutzes ist.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Kröte,
ich hab mich evtl nicht toll ausgedrückt.
Also die Kröte bleibt erst noch einige Monate beim Züchter. Doch sie ist ja trotzdem noch ein Baby wenn ich sie bekomme.
Muss ich bei der Starre eines Baby`s etwas besonderes beachten??
Sicher weiss der Züchter um welche Unterart es sich handelt. Allerdings handelt es sich um einen Dänen. Da mein Dänisch nicht so besonders ist, muss ich erstmal eine Freundin als Übersetzerin anhäuern.
Mein anderes Problem ist, das Papiere für Schildi`s in Dänemark nicht üblich sind.
-Ab wann könnte ich die Tiere zusammensetzen (wenn es sich um die gleiche Unterart handelt)?
-Würden sich zwei Männchen oder zwei Weibchen verstehen?
LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristina,

ich überwintere meine Schlüpfline nicht anders als die adulten Tiere, nur etwas kürzer.
Bekommst Du für das Tier keine Papiere, kannst Du es nicht legal halten.
Ich an Deiner Stelle würde dann lieber Abstand nehmen und ein Tier aus D mit Papieren kaufen, Du machst Dich sonst strafbar.
Tiere gleichen Geschlechts lassen sich meist (nicht immer) gut zusammen halten.
Um eine gut harmonierende Gruppe aufzubauen, benötigst Du für ein Männchen mindestens zwei besser mehr Weibchen.
Über Herpes und Quarantäne kannst Du hier unter Herpes http://wald.heim.at/urwald/542304/
nachlesen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Strafbar???
Ach du schande!!!!
Ok ich sollte es wohl lieber lassen.
Aber es ist schwer eine Gruppe zusammenzustellen, wenn man junge Tiere besitzt. Das Geschlecht kann ja erst so spät erkannt werden.
Aber vielen Dank für deine Antworten!!!

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 14:11    Re: Zweite Schildkröte Antworten mit ZitatNach oben

« Cassiopaier » hat folgendes geschrieben:
Das Baby muss ich ja sowieso erstmal drinnen halten.

Hallo Kristina!
Auch die Schlüpflinge können sofort nach dem Schlupf ins Freiland mit Frühbeet.

« Cassiopaier » hat folgendes geschrieben:
Mein anderes Problem ist, das Papiere für Schildi`s in Dänemark nicht üblich sind.

Doch, das muss auch in Dänemark üblich sein, denn das ist EU Recht, dass die Tiere Papiere haben müssen, wenn sie verkauft werden sollen.
Der Herr hat Die da wohl einen Bären aufgebunden. Also Finger weg!
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jutta,
ja anscheinend stimmt da was nicht.
Zum Glück habe ich euch nochmal gefragt. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die SK jetzt nicht nehmen.
Liebe Grüße

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: