Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zwei Tage eingegraben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Griechische Landschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 14:56    Zwei Tage eingegraben Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meine weibliche Schildi hat sich vor zwei tagen komplett in feuchte erde eingegraben und seitdem nicht mehr raus gekommen jetzt hab ich sie heute versuch tein wenig auszugraben um zuschaune ob sie eh noch lebt
was könnten das sein dass sie sich komplett eingräbt und nicht raus kommt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

welche Temperaturen hast Du im Frühbeet?
Handelt es sich um das Tier im Beitrag - RÖCHELN , SCHNAUFEN, Lungenentzündung ?-

Warst Du mit der SK beim TA?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein dass ist mein Weibchen , die normale Temperatur was aussen auch ist sie war in der feuchten erde eingegraben

und jetzt am nachmittaghab ich geräusche gehört drum bin ich zu gehege hin gegangen und da hab ich gesehen dass dass männchen dem Weibchen imme in die Füße gebissen hat sie gerammt hat das sie am rücken lag und er ist ihr hinten drauf und dann war es wie ein luftstoß nach aussen sie rannte ihm immer davon und er hinten nacht

:(

morgen fahre ich zum Tierarzt mit dem MÄNNCHEN

ich bin nur am überlegen ob das weibchen eh nicht zuviel stress hat mit dem männchen oder ob ich es röntgen lassen soll um zu wissen ob es eier hat oder nicht weil dann sperr ich sie getrennt

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe keine Heizleuchte oder sonstige wärmematerial im gehege

nur normale Sonneneinstrahlung sonst

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mir ist es noch nie so aufegefallen wie heute wie das männchen dem weibchen hinten nach rennt und sie rammt

ist dass auf dauer sehr viel stress für sie oder?
Wegen eiablage usw.

das Problem dabei ist ich hab noch 3 kleinen schildis wo das geschlecht noch nicht bekannt ist und drum möcht ich mir irgendwie nicht noch ein weibchen zulegen

ausser es geht nicht anders

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

das arme Weibchen hat durch die ständigen Belästigungen des Männchens Stress.
Kein Wunder das es sich verbuddelt, anders wird es dem Männchen nicht entkommen.
Entweder trennst Du das Männchen von dem Weibchen o. Du wirst nicht darum kommen Dir noch ein Weibchen dazu zukaufen.
Solange der Neuzugang in Quarantäne ist, müsstest Du das Männchen trotzdem abtrennen.
Hast Du die Möglichkeit die Tiere getrennt unterzubringen?
Sehe ich das richtig, das kranke Männchen sitzt mit dem Weibchen zusammen?

Gruß Kröte

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja es ist mit den andren zusammen weil die tierärztin gesagt hat i solls zusammen weil wenn i erm allein halte rennt er mir amok und wird wahnsinnig , jedoch die andren haben nix davon von den kranheitszeichen die er hat

weibchen sind ziemlich teuer drum hab ich eigentlich immer nur kleine dazugekauft das is das was mi ein wenig stört

und wie du sagst wenn ich eins kauf muss ich es ja erst wieda getrennt halten. und das sicher ein gutes halbes jahr net wahr?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

ich hätte das kranke Tier solange die Ursache (evtl. ansteckend) der Erkrankung nicht geklärt ist extra gesetzt, um eine Ansteckung der anderen Tiere zu vermeiden.

Über die Quarantänedauer und Herpes kannst du Dich hier http://wald.heim.at/urwald/542304/ unter HERPES informieren.

Schreibe doch mal bitte was morgen beim TA- Besuch rausgekommen ist.

Gruß Kröte

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ausdrücklich gefragt und dann haben Sie gesagt ich kann Sie zusammen lassen und das hab ich auch vertraut

die andren haben zum glück diese symptome nicht
und ich kann mir auch nicht vorstellen dass dass männchen so viel hat weil er ist total aktiv frisst und der dame hinter her also anzeichen von krankheit nix vorhanden doch mich macht es einfach unsicher wenn ich ihm so pfeiffen höre und drum fahr ich morgen dort hin!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

ich wollte Dich nicht verunsichern o. angreifen.
Ich habe nur geschrieben wie ich mich verhalten würde, wenn eines meiner Tiere Krankheitssymthome zeigen würde.

In dem anderen Beitrag hattest Du geschrieben, dass Dein TA Dich zu einem Spezialisten überwiesen hat, so bin ich davon ausgegangen, dass Deine SK was ernstes hat.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sanne,
das was du beschreibst, hört sich nach normalem Paarungsverhalten an. Allerdings kann ich dir nur raten, die beiden - zumindest zeitweise - zu trennen. Es kommt sehr oft zu blutigen Verletzungen. Ich habe schon von mehreren Weibchen gehört, die an diesen Verletzungen gestorben sind. Friedliches Zusammenleben klappt nur in einem sehr großen Gehege oder mit mehreren Weibchen.
Dein Weibchen tut das einzig Richtige: Es schützt sich durch Eingraben.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein ich fühl mich auch net angegriffen ich hab einfach nur das gemacht was mir die ärzte gesagt haben

morgen hab ich erst termin bei dem spezialisten :(

das gehge ist eigentlich recht groß würd ich sagen. würde es für sie leichter sein wenn ein zweites weibchen dazu kommen würd?

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

natürlich wäre es für sie leichter wenn ein zweites Weibchen da ist - dann rennt das Männchen nicht immer der einen nach.

Wenn sie so viel stress ausgesetzt ist könnte es auch passieren das sie keine ruhe findet ihre Eier ab zu legen (Legenot).

Ich würde sie getrennt halten:
1. wegen der Erkrankung des Männchen und
2. wegen dem bedrängen des Weibchens

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo
war heute mit dem männchen beim Tierarzt sie haben es stationär aufgenommen auf den rötngen war ein schatten zu sehen auf der lunge und jetzt wird sie mit Baytril auf lungenentzündung behandelt

vielleicht darf ich sie am freitag wieder holen!

Der arzt meinte er weiß net ob das 100% geheilt werden kann! was soll das heisseNM?

Weibchen ist nun alleine , wenn ich doch nur erkennen könnt ob sie eier hat

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

doch nicht so harmlos die Erkrankung des Männchens wie Du gedacht hast.

Es kann sein, das die Erkrankung der Lunge mittlerweile chronisch ist und deshalb nicht geheilt/ausgeheilt werden kann.

Ob das Weibchen Eier in sich hat, hättest Du beim TA durch Röntgen abklären können.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte mit kaputtem Schwanz frisst nix... Paulchen+Pauline Gesundheit und Erkrankung 4 15.09.2008, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat sich eingegraben Cabruzze Landschildkröten 3 16.08.2008, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 16. & 17. August 2008 - Schildkrö... Claudia Veranstaltungen 0 13.08.2008, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge älteres männchen und zwei babies? sandeh Landschildkröten 5 15.05.2008, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5qm großes Gehege für zwei griechisch... Bibi Landschildkröten 6 25.04.2008, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: