Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zuviel Schnecken im Freigehege was soll ich machen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hamme
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Wild Tobias

Arten: 4 Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 21:32    Zuviel Schnecken im Freigehege was soll ich machen? Antworten mit ZitatNach oben

Hey
Was macht ihr wenn ihr zuviele Schnecken im Gehege habt.
Hab schon Bierfallen um das Gehege gebaut.
Brauche Tipp´s von EUCH

MFG Hamme

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

ich gehe so gut wie täglich rum und sammel ab

mein Gehege hat fast 240 qm-das geht schon.

Wenn Du viele hast,findest Du auch viele

Gruß Gudrun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,

ich sammele die Schnecken ab.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Auch bei mir wird abgesammelt. Bei Nacktschnecken nehme ich eine kleine Schaufel. Mir sind die sonst zu glibberig Icon_igitt

Viele Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir ist es auch mehr als ein Plage...Bierfallen locken diese Viecher meiner Meinung nach noch mehr an und kaputt gehen sie trotzdem nicht...also heißt es auch bei mir: ABSAMMELN.
Ist schon ekelig, besonders wenn die meine Kröten besteigen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 08:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Astrid:
Die Schnecken kriechen auf die Schildkröten?
Bei unseren ist das anders, wenn die eine Schnecke finden wird die gefuttert.
mfG
FrankM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Schnecken kriechen auf die Kröten...und die machen nischt...gucken nur doof, vor allem wenn der Kopf eingezogen ist und die Schnecken direkt in das Loch kriechen...ich wäre froh, wenn sie diese fressen würden...ist ja auch mal abwechslungsreich...aber nee...muss ich weg machen...vielleicht zu verwöhnt Icon_alien
FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann sind entweder deine oder meine Schildkröten ungewöhnlich....
Meine suchen die Schnecken zwar nicht direkt aber wenn se eine finden gibts sofort ein Massaker. Und anschließend muß man die abputzen weil das ganze Maul voll Schleim hängt . pfui.

Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das mit dem Schleim kenne ich...nur ist e nicht das Maul ondern der Panzer und die Beine und so weiter...geht nur mit Zahnbürsten-Schrubben ab...ist wirklich nicht so lecker...Weiß nicht, vielleicht sind meine ja Vegetarier...und deine nicht...gibts ja überall...oder meine würden sie auch fressen, wissen aber nicht, dass man das tun kann, weil es ihnen keiner gezeigt hat...ich stelle mich dafür allerdings nicht zur Verfügung... Icon_baeh
FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt würd ich auch nicht machen. Icon_wink
edith1
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck

Arten: gr.landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ihr lieben!!!
habe jetzt auch dieses problem mit den sch...... schnecken!
macht den schildis salz was aus?
das kann man so gut auf die biester streuen,und nichts bleibt von denen über.
lg edith

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
es ist normal, dass die Schildkröten ab und an Schnecken fressen. Auch wenn das Futter für die Tiere so Eiweißarm wie möglich sein soll, ist dies eine natürliche Eiweißquelle für die Tiere, bei welcher sie selbst entscheiden können. Wenn die Schnecken nicht aufgenommen werden, haben die Schildkröten keinen Bedarf. Wenn es zu viele Schnecken sind, und das kann in unseren Breiten in den Gärten ja vorkommen, hilft nur absammeln. Vom Salzeinsatz würde ich Abstand nehmen, da so Stellen im Gehege mit hoher Salzkonzentration entstehen und Salz auch für den Menschen in zu hoher Konzentration schädlich ist.
Desweiteren halte ich es für keine gute Idee den Schildkrötenpanzer mit einer Zahnbürste abzuschrubben. Besonders an den Schildnähten sind die Tiere sehr schmerzempfindlich und ein bißchen Schneckenschleim wird keiner Schildkröte etwas anhaben können. Also den "Schleimbefall" durch Schneckenreduzierung so gering wie möglich halten und ansonsten Natur Natur sein lassen.
Beste Grüße,
Martin

Hubbel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: THB, TM

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 18:26    Schnecken usw Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
das war das Wort zum Sonntag, genau so sollte es sein.

Aber wie oben bei einem andern Beitrag schon zu lesen war halte ich von dem Salz nichts, hat im Gehege nichts zu suchen. Auch die Schnecken mit Salz zubetreuen halte ich für nicht gut.
Es sind zwar Plagegeister aber ein Absammlen ist einfacher und Tierschonender weil die Tiere auch ihr recht auf Leben haben.
Die Natur regelt dies schon.

Meine Schildi hat auch schon eine erwischt und der Rest wird abgesammelt.

Lg. FRANK

ordrana
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Katrin Schneider

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vor allem, ist das salz bestreuen von schnecken mehr als quälerei.

man selbst stelle sich mal vor, man müßte in ner wanne salzsäure sitzen, bis man sich aufgelöst hat.

also nee, wirklich widerlich.*würg

dann doch eher so wies mein opa immer hielt. mit nem scharfen messer den kopp ab, das geht dann wenigstens schnell.

wobei ich weder das eine noh das anadere mache und unsere schneclenplage hat sich extrem dezimiert, von ganz alleine, genau wie blattläuse und co.

dafür wohnen jetzt so nette gesellen, wie erdkröte, ohrenkriecher und marienkäfer im gehege. Icon_wink

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider lässt sich die Spanische Wegschnecke (diese fette große braune Nacktschnecke) nicht durch Kröten und schon gar nicht durch Marienkäfer beeindrucken. Selbst die Igel wenden sich angewiedert ab. Sie sind wirklich eine Plage. Ich mache es so wie Ordranas Opa. Richtig hilft das allerdings auch nicht. Hinter der Hecke liegt schon die nächste Generation auf der Lauer und lacht sich klaputt :-(

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was soll ich mit dem letzten Ei machen? ordrana Landschildkröten 3 20.08.2008, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: