Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zuviel Auftrieb - Lungenentzündung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Pünktchen&Antong
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Andrea

Arten: chin. Streifenschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 09:28    Zuviel Auftrieb - Lungenentzündung? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch auf dem Gebiet der Schildkröten bin ich noch sehr unerfahren....
Ich habe vor 2 Wochen 2 kleine chinesische Streifenschildkröten geschenkt bekommen. Soweit dachte ich, es ist alles gesund und munter, nur ist mir aufgefallen, dass die kleinere nicht taucht (ist mir vielleicht erst jetzt aufgefallen, weil wir in den letzten Tagen hauptsächlich auf die Krallen geachtet haben, weil sie vorne rechts keine Krallen hat und auch ansonsten überall nur 4 Krallen hat....
Nun ist mir aber wie gesagt aufgefallen, dass das mit dem Tauchen nicht klappt, sie versucht runterzupaddeln, aber wie wenn sie Luft im Panzer hätte, treibt es sie nach oben....
Nun habe ich nachgelesen und dort stand, dass zuviel Auftrieb ein Zeichen von Lungenentzündung ist - aber da Pünktchen ansonsten fleißig frißt, fröhlich an der Oberfläche entlang schwimmt, sich auch nicht häufiger sonnt als Anton und ansonsten auch klare Augen hat und nichts weiter auffällig ist, bin ich nun verunsichert, ob ich ihr die Strapazen eines Tierarztbesuches zumuten soll oder ob ich lieber abwarten soll - vielleicht ist sie nur zu schwach, weil noch ziemlich klein??? Gibt es andere Krankheiten, die diesen Auftrieb verursachen?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Ansonsten gehe ich morgen zum Tierarzt (falls ich überhaupt so kurzfristig einen Termin bekomme)
Schöne Grüße,
Andrea

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wir sind neu hier, weil wir erst vor 5 Wochen eine Schildi geschenkt bekommen haben. Müsste eine Gelbwangenschmuckschildköte sein.
Schreiben euch weil ihr ja vor gut einem Jahr das selbe Problem mit eurer Schildi hatte. Was ist damals bei eurer Schildi rausgekommen?
Unsere Schildi hat seit gestern "Schlagseite" und heute ist uns aufgefallen, das sie sich kaum unter Wasser halten kann. Sollen wir einen Tierarzt aufsuchen? Wird eine Schildi von einen "normalen" Tierarzt behandelt?
Viele Grüße Denise und Maik

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 01:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo denise und maik,
die "schlagseite" deiner schildi ist sehr gefährlich. meine pseudemys concinna hatte das mal. damals war ich noch sehr unerfahren und habe lange den TA besuch rausgezögert - fehler! sie hatte eine schwere analblasenentzündung!!!!
geht auf jedenfall zum TA! es kann sich ebenso um eine lungenentzündung handeln.
überprüft mal, ob sie konditionsschwäche und gewichtsverlust hat...

der TA wir um ein antibiotikum nicht drumrum kommen. bei meinem fall musst 14 tage täglich i.m. antibiotika gespritzt werden. allerdings half das auch. der schildi gehts wieder gut...

lg, martin

p.s. war kein "spezial"tierarzt, sondern so einer für hund, katze und co.

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Denise und Maik,

ich wäre mit einem "TA für Hund, Katze und Co." allerdings sehr vorsichtig, da die oft kaum oder gar keine Ahnung von Schildis haben. Würde mir lieber einen suchen, der auch wirklich schildkrötenerfahren ist.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Denise und Maik,

geht bitte zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, Adressen findet ihr hier:

http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
Konditionsschwäche konnte ich bisher eigentlich nicht feststellen, sie ist auch nicht apathisch und frisst wie zuvor. Hat sich seit gestern Abend auch schon wieder ein bißchen gelegt. Konnte der TA heraus finden, woher das kommt?

Hallo Kröte, gute Seite, die Du uns da geschickt hast. War mir bis jetzt noch nicht so im Klaren zu welchem Tierarzt ich gehen soll. mit unserer anderen "Viecherei" Icon_^^ sind wir bei einer Landtierärztin, aber denke mal nicht, dass sie sich mit Schildkröten auskennt.

LG, Maik & Denise

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 00:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
hab nach konditionsschwäche und gewichtsverlust gefragt, weil dann die lungenentzündung schon fortgeschritten sein könnte.
das sie normal frisst hat nichts zu bedeuten. wasserschildkröten äußern ihr unwohlsein wenn überhaupt oft erst, wenns schon zu spät ist.
meine schildi (mit der analblasenentzündung) hatte damals auch normal weiter gefressen, sich gesonnt usw. aber sie war unweigerlich krank!!!
mein TA war zwar nicht reptilienerfahren, aber immerhin hatte er schon öfter mal ne schildkröte in der praxis gehabt...
wenn deine schildkröte dauernd seitlich schräg schwimmt, handelt es sich auf jeden fall um ne pneumonie oder analblasenentzündung. beides kann nur durch antibiotika behoben werden!!! auch wenn ein landtierarzt wahrscheinlich nicht bestens geeignet ist, ist der besser als nichts, zumal antibiotika bei lungenentzündung für schildkröten die gleichen sind wie für andere tiere... (schildkrötenerfahrener arzt wär natürlich besser)

lg, martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lungenentzündung - gibt es Lungenfach... Mitti Gesundheit und Erkrankung 1 15.09.2008, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zuviel Schnecken im Freigehege was so... Hamme Landschildkröten 19 03.07.2008, 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RÖCHELN , SCHNAUFEN, Lungenentzündung??? Sanne142 Gesundheit und Erkrankung 8 05.05.2008, 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lungenentzündung Sanne142 Gesundheit und Erkrankung 5 27.02.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lungenentzündung? GAST-USER Gesundheit und Erkrankung 7 08.06.2007, 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: