Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zukauf eines zweiten Tieres

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:15    Zukauf eines zweiten Tieres Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen eine weitere grischiche Landschildkröte anzuschafen.
Meine Schildkröte ist 2 Jahre alt und mir schwebt es vor ein junges Tier zu kaufen, da mein Züchter frisch "geschlüpfte" (ca. 1 Monat alt) anbietet.

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit einer solchen konstelation bzw. Gründe die dagegen sprechen hat.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Holzo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiko,

ich würde Dir nicht empfehlen jetzt noch vor der Winterruhe einen Schlüpfling anzuschaffen.
Der beste Zeitpunkt ist nach der ersten Winterstarre im Frühjahr nächsten Jahres.
Das Tier sollte dann, wenn vom gleichen Züchter von anderen Elterntieren sein, um eine evtl. Inzucht bei Geschlechtsreife der Tiere zu vermeiden.
Ich würde sowieso ein so kleines Tier (Schlüpfling mit wenigen Gramm) nicht zu einem zweijährigen Tier setzen.
Bei einem Neuzugang von einem anderen Züchter müsstest Du eine Quarantänezeit einhalten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiko
Ich finde es unverantwortlich wenn ein Züchter Schlüpflinge mit wenigen Wochen abgibt. Für mich sieht das nur nach Geldmacherei aus.
Einige Schlüpflinge können in der ersten Winterruhe sterben, weil sie von Anfang an nicht in Ordnung waren. Das kann man den Tieren nicht ansehen und der Züchter bekommt Geld für ein "krankes" Tier.
Ich gebe meine Jungtiere frühestens nach der ersten Winterruhe ab.
Wenn du ein Jungtier nach der Winterruhe kaufst, es vom selben Züchter ist, kannst du es, wenn dein Zweijähriges nicht zu groß ist, zusammen halten.
Weißt du wie hoch der Züchter ausbrütet? Nicht daß du die nur Männchen ins Haus holst.
Viele Grüße
Sabine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Antworten, die wiedermal sehr aufschlußreich waren.
Aufgrund Eurer Ratschläge werde ich zunächst vom kauf eines weiteren Tieres absehen.

Jedoch muß ich sagen, dass sich der Züchter mir gegenüber immer als sehr fair erwiesen hat. So hat er mir beim Kauf von meinem jetztigen Liebling von einem anderen älteren und teureren tier abgeraten, da er dessen Gesundheit und Lebensdauer nicht für allzu gut eingeschätzt hat.

Das neue Tier würde von anderen Eltern stammen, da meine Schildkröte nicht aus seiner Zucht, sondern aus der eines Freundes stammt.

Mich hätte der Kauf halt gereitzt, da ich ein tier gerne von der "pike" an aufwachsen sehen würde und meine Schildi ungerne so einsam sehe.

Allerdings leuchten mir Eure Argumente ein, wobei Sie auch neue Fragen aufwerfen.

Zum einen habe ich hier im Forum gelesen, dass es sich anbietet Schildis des gleichen Geschlechts zu halten.
Wo liegt also der Nachteil darin 2 Männchen zuhalten.

Ist es unbedenklich eine Schildkröte über längere Zeit alleine zu halten?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiko,

sollte das zukünftige/neue Tier aus einer anderen Zucht kommen, denke bitte an die Quarantänezeit.
Wenn Du einen Schlüpfling nach der ersten Winterstarre kaufst, wirst Du ihn auch von der "pike" (wie Du schreibst) aufwachsen sehen, denn das Tier ist dann erst wenige Monate alt.
Von einem Schlüpfling aus diesem Jahr hast Du sowieso nicht viel, denn die Minis leben noch sehr versteckt und kommen nur kurz zum Fressen aus ihrem Unterschlupf, bis sie dann in die Winterstarre gehen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich es auch nicht für gut ein so kleines noch (Bauchpanzer ist noch elastisch) wenige Gramm schweres Tier mit einem 2 jährigen Tier zu vergesellschaften.
Im nächsten Frühjahr, wenn die Kleine ein paar Gramm mehr wiegt, ist ein zusammen setzten meiner Meinung nach eher machbar.
Schildkröten gleichen Geschlechts können in den meisten Fällen gut zusammen gehalten werden, dafür gibt es aber keine Garantie.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bau eines Gewächshauses Woelffchen Landschildkröten 5 19.08.2008, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Selberbauen eines Balkonge... SteffAm Landschildkröten 3 31.05.2008, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei der Einrichtung ei... Sternchen1509 Landschildkröten 14 08.05.2008, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anbringung eines automatischen Fenste... Lexe Landschildkröten 7 18.03.2008, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: