| Autor |
Nachricht |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
10.01.2007, 07:12 Zu warmer Winter |
  |
Hallo, ich habe ein Problem mit den derzeitigen Temperaturen, die verrückt spielen. Meine Testudo hermanni boettgeri werden bisher in der Gartenlaube überwintert, die Temperaturen sind dort üblicherweise den Winter über zwischen 4-7 Grad, es ist dunkel, ruhig und zugluftfrei. Dieses Jahr allerdings begaben sie sich alle später "zur Ruhe", starrten auch nach 4 Wochen Vorbereitungszeit. Allerdings sind erst ca. 4 Wochen vergangen, gestern herrschten in meiner Stadt Temperaturen um die 13 Grad, in der Laube 11 Grad - was passierte ? Fast alle saßen wieder ausgebuddelt oben auf ihrer Kiste und schauten mich an.... beim Wiegen stellte ich fest, daß sie kaum an Gewicht verloren haben, die Augen sind klar und der Panzer wies nichts Ungewöhnliches auf - ich habe sie gestern aus der Winterstarre geholt, da ein kalter Winter derzeit nicht in Sicht ist.-- Meine Bäume tragen bereits erste Knospen, Löwenzahn wächst schon munter und sogar meine Igelfamilie läuft herum statt zu schlafen.... nächstes Jahr werde ich wohl die Kühlschrankmethode wählen, aber ich kann sie ja jetzt nicht künstlich wieder in Starre schicken ? Mir scheint nichts anderes übrig, als das jetzt so hinzunehmen, da ein weiteres Verbleiben in der Kiste bei Frühlingstemperaturen die Tiere auszehren würde, denn im Grunde sind sie wach und munter. Oder wie oder was ? Wem geht es ähnlich ? Und: müssen wir davon ausgehen, daß in einigen Jahrzehnten die europ. Landschildkröten gar nicht mehr in Winterruhe gehen, auch wenn das ihre Lebenszeit verkürzt ? Ein bißchen besorgt..... sophia.
|
|
  |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

|
Verfasst am:
10.01.2007, 14:56 (Kein Titel) |
  |
Hi Sophia!
Bei mir ist es genauso,die eine Schildi ist top fit und die andere ist am Tag um die 4-5Std. wach.
Sie wollen auch nicht in ihre Winterstarre und ich weiss auch nicht was ich machen soll.
Lg KiLlA
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.01.2007, 15:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
nochmal (der Text war gerade weg)-- ich habe 6 Tierärzte angerufen und meine Fragen geschildert, alle wiesen darauf hin, daß kein wirklicher Grund zur Besorgnis besteht.- Seit gestern sind alle Tiere ziemlich munter, ich habe sie heute morgen ins Ü-Terrarium gesetzt u. bereits 2 Stunden (!) später fraßen sie und zeigten geschlechtliche Aktivitäten, was ich erstaunlich fand nach 4 Wochen Vorbereitung ohne nennenswerte Nahrung und 4 Wochen Starre..... bis auf eine - sie (oder er) war immer schwächer, obwohl noch im normalen Bereich (2,8 Monate und knapp 60 Gramm)- er ist der Einzige, der nicht normal frißt und weiter schlafen möchte (aber auch nicht wirklich, er buddelt herum), aber er ist irgendwie "anders" (kann ich nicht näher beschreiben) -- na ja, alle TA meinten, bei dieser Witterung sei es normal und einen kranken Eindruck habe ich (bis auf Balthasar) auch nicht. - Ganz im Gegenteil- ich finde es ganz erstaunlich, daß fast alle Tiere ihrem Frühlingsrhythmus nachgehen, obwohl 8 Wochen ohne Futter in völliger Dunkelheit dazwischen liegen.- Ich finde diese Reptilien völlig erstaunlich !!- Also: die TA fanden es "normal" und gesund bei der derzeitigen Klimalage und mein Eindruck ist auch nicht anders.... sie werden es schon wissen und instinktiv das Richtige tun. - Liebe grüße, sophia.
|
|
  |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

|
Verfasst am:
11.01.2007, 09:27 (Kein Titel) |
  |
Hi Sophia!
Hast du deine Tiere in der Wohnung oder draussen?oder besser gesagt tust du sie raus bei diesem Wetter?Würd mich mal interessieren.
lg
|
|
   |
 |
Mrs_Morlock
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock
Arten: Thb, Thh

|
Verfasst am:
11.01.2007, 14:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
da ich meine SK im Kühlschrank starren lasse, habe ich dieses Problem zum Glück nicht.
Ich an Deiner Stelle hätte die Tiere nur ggf. nicht gleich woanders hin, sondern ein paar Tage gewartet. Wer weiß, vielleicht wäre es kühler geworden u. die eine od. andere hätte sich wieder verbuddelt. In 1 Woche wäre keins Deiner Tiere ausgezehrt und sie hätten somit ggf. ja noch die Chance gehabt weiter zu starren.
Ich las kürzlich, dass es in der Natur auch mal vorkommt, dass aufgrund milder Temperaturen hier u. da Tiere rauskommen, ein Sonnenbad nehmen und sich anschließend wieder vergraben. Von daher hätte ich ggf. einfach mal abgewartet (natürlich keine 4 Wochen, aber 1 od. 1,5 Wochen wäre sicher kein Problem gewesen für die Tiere).
Das vielleicht als Anregung für andere, die das gleiche Problem haben wie Du und die Tiere aufgrund der Temp. wach werden.
Gruss MM
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.01.2007, 16:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Killa,
ich halte die Tiere derzeit im Ü-Terrarium, da es ununterbrochen stark regnet und seit gestern Sturmböen herrschen, die Dachpfannen fallen runter, Äste fallen ab und Mülltonnen fliegen auf der Straße herum - das ist mir einfach zu gefährlich. LG sophia
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.01.2007, 16:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo MM, ich habe diverse Wetterbericht gehört und ein Winter ist derzeit nicht in Sicht - nächstes Jahr werde ich auch die Kühlschrankmethode benutzen und würde mich freuen, wenn mir einige ein paar Tipps geben....
dieses Jahr bin ich einfach nur froh, daß zumindest 7 meiner Tier wohlauf sind und mit dem freßunlustigen Balthsar werde ich den besten Tierarzt aufsuchen - gestern habe ich den ganzen Tag telefoniert, um "abzuschätzen", wen ich für geeignet halte.- Das Problem bei Balthasar ist, daß er das Maul anscheinend nicht richtig aufbekommt. Woran das liegt, weiß ich nicht, alle anderen fressen zwar wenig, aber sie sind ja auch erst 1 Tag aufgeweckt. - Daß mein Mickerchen jetzt stirbt, darüber mache ich mir ernsthafte Sorgen. Grüße, sophia.
Ach ja, 2 der Testudo hermanni boettgeri haben auch leicht zugenommen.
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.01.2007, 18:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia
Meines erachtens hast du zu voreilig gehandelt die Tiere aufzuwecken(Balthasar mal ausgenommen). Eine von dir im nächsten Jahr angestrebte Kühlschranküberwinterung hättest du auch jetzt wo es so warm ist noch durchführen können. Einen Kühlschrank bekommst du gebraucht für ein paar Euro und Platz in der Laube hast du ja auch. Der natürliche Jahresrythmus ist für deine Tiere jetzt natürlich futsch.
Bei meinen im Keller und Gewächshaus starrenden Tieren, alle sind ruhig, sind z.Z. konstande 7,5°C. Würde ich nicht jede Nacht die Fenster und Türen offen lassen wäre es sicher ein ganzes Stück wärmer.
Viele Grüße surge
http://www.udena.ch/wilf/Wintertemperatur-GR.html
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
maren
frisch reingeschneit

Arten: Grichischen und Vierzehen

|
Verfasst am:
14.01.2007, 02:13 (Kein Titel) |
  |
Auch ich hab mich bei Tierärzten schlau gemacht was mann bei diesen Temp. am besten macht und es wurde mir strikt abgeraten die Tiere zu wecken.Sie empfahlen eher die Tiere wie schon vorgeschlagen in den Kühlschrank zu überführen und sie min. noch bis end Feb. weiterschlafen zu lassen.Weil auch wenn die Aussentemp. nicht mitspielen, mann den Natürlichen Zyklus unterstützen muß.Werde meine Tiere die sich schon nach oben gearbeitet haben in den Kühlschrank tun und die anderen im Freiland lasen.Und weiter darauf achten ob sie auch hoch kommen.Damit ich auch da handeln kann.Die gefahr bei Tieren die sich Hocharbeiten liegt nähmlich da das sie bei Plötzlichen kälteeinfall nicht rechtzeitig in die schützenden Erdschichten gelangen.
LG Maren
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.01.2007, 10:51 (Kein Titel) |
  |
Ich denke, nächstes Jahr werde ich den Kühlschrank bevorzugen, aber auch da gehen -wie immer- die Meinungen auseinander. Ein TA meinte, in Griechenland gäbe es auch keine Kühlschränke --bisher hatte ich das Problem aber auch nicht, ich kann mich nicht erinnern, daß wochenlang zwischen 10-14 Grad herrschen. Demnächst wird es aber vielleicht nicht mehr die Ausnahme sein.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de