| Autor |
Nachricht |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
10.01.2007, 17:38 Zu schwer ? |
  |
Hallo,
heute habe ich mich mit 12 Tierärzten/innen unterhalten, auch über "Standardgewicht" - manche erzählten von weiblichen Tieren, die 3 kg (!!!) wiegen uns trotzdem laut Diagnose gesund sind --- das beschäftigt mich natürlich, da meine Tiere trotz gleicher Bedingungen ganz andere Entwicklungskurven haben. Ich glaube, das sind Felder, die wir nicht wissen, und ich mag es einfach nicht mehr hören, daß alle genormt sein müssen (es sei denn, sie sind geklont) - aber die meisten waren sich doch einig, daß es eine Vielfalt an Größe, Farbe und Gewicht gibt, die nur relativen Aufschluß gibt über Gesundheit oder Krankheit oder Normalität oder nicht...... da ich nur 4 Semester Tiermedizin studiert habe, kann ich wenig darüber sagen, aber als Pädagogin würde ich fragen : welche Menschen sind schon gleich ? Selbst Geschwister unterscheiden sich außerordentlich und alles "über einen Kamm zu scheren" ist eine gefährliche Sache. Die Wahrheit ist : wir wissen es nicht, und das ist auch gut so.- Nichts Weltbewegendes, aber sicher Gedankengänge wert- wie wäre es, wenn alle genormt wären ?? Wäre das nicht sehr seltsam ?
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.01.2007, 19:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
ich versteh mal wieder nicht auf was du eigentlich hinaus willst ;-)
Ich vermute es geht dir um die Formel "100% Gewichtszunahme im ersten Jahr" bzw. "etwa 60g Gewicht im dritten Jahr" geht, oder?
Zitat:
erzählten von weiblichen Tieren, die 3 kg (!!!) wiegen uns trotzdem laut Diagnose gesund sind
und? Es gibt auch Schildkröten die 50kg wiegen und gesund sind. Welches Gewicht eine Schildkröten ausgewachsen erreicht, hängt von ihren Genen ab, und von ihrer Umwelt. Das eine testudo marginata im allgemeinen größer wird als eine testudo kleinmanni ist nichts besonderes.
Auch ausgewachsene Testudo hermanni boettgeri einer großen Lokalform können durchaus mal 3kg erreichen.
Zitat:
ich mag es einfach nicht mehr hören, daß alle genormt sein müssen
wer behauptet denn das?
Es gibt Faustregeln über die Wachstumsgeschwindigkeit.
Faustregeln haben die Eigenschaft, dass sie möglichst einfach sind, aber deswegen nur ganz grob gelten, und auch 100% Abweichung durchaus noch drinne sind.
mit "genormt sein müssen" haben "Faustregeln" nichts zu tun.
Zitat:
aber die meisten waren sich doch einig, daß es eine Vielfalt an Größe, Farbe und Gewicht gibt, die nur relativen Aufschluß gibt über Gesundheit oder Krankheit oder Normalität oder nicht......
Das bestreitet ja niemand. Aber wenn eine Schildkröten mit einem Jahr schon so groß ist, wie sie in der Natur mit 6, 7 oder 10 Jahren wäre, dann helfen auch alle individuellen Unterschiede nichts mehr. Das ist nicht normal, und nicht gesund.
Grüße Sarina
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.01.2007, 20:02 (Kein Titel) |
  |
Weißt du, liebe Sarina, ich habe hier immer das Gefühl, daß ich mich irgendwie immer rechtfertigen muß und nicht mal weiß wofür..... oft habe ich gelesen, daß meine 7-jährige weibl. Testudo hermanni boettgeri mit 1340 g viel zu schwer ist und das es ja offenbar an groben Haltungsfehlern liegt. - ich habe aber aber auch eine 38-jährige Testudo hermanni boettgeri, die 900 g wiegt, obwohl sie vor vielen Jahren ohne jedes Wissen aufgewachsen ist.- ich fühle mich immer irgendwie schuldig, obwohl ich mein bestes Wissen und alle Liebe eingebe- irgendwie reicht es nie. - Die Menschen neigen in der Regel nicht zum Verständnisvollen und auch hier gibt es immer nur Versuche einer Übereinstimmung. - Ja, ich bin verunsichert, ich habe immer das Beste gewollt, leider gelang es selten genauso. Toleranz ist nicht gerade ein Wesenszug der Menschheit und ich weiß nicht, wie oft ich getadelt wurde wegen meiner "schweren" weibl. Testudo hermanni boettgeri..... ist sie wirklich so schwer ? Und wenn, war es meine "Schuld" ? Sowas nennt man "Schuldkomplex", weil es immer Menschen gibt, die meinen, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben (das ist selten der Fall).-- Nichts- ich meine, meine schwere Testudo hermanni boettgeri hat dennoch ein schönes Leben, ich denke, viele Schildkröten führen ein Schlimmeres.- Was ich nicht austehen kann, ist manche "Besserwisserei" von Menschen, die kein echtes Wissen haben.- Ich kann es einfach nicht leiden. Dank dir, sophia.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
11.01.2007, 10:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
« sophia » hat folgendes geschrieben:
oft habe ich gelesen, daß meine 7-jährige weibl. Testudo hermanni boettgeri mit 1340 g viel zu schwer ist und das es ja offenbar an groben Haltungsfehlern liegt. -
Ich finde eine 7jähirge Testudo hermanni boettgeri mit 1,3 kg auch schon recht schnell gewachsen. Meine 13 Jährige wiegt weniger, nimmt aber jedes Jahr noch 100-150g zu, ist also lange nicht ausgewachsen.
Das fällt natürlich vielen Usern auf, und sie kennen die Vorgeschichte nicht, und sie wissen vermutlich auch nicht, dass dir bereits bewusst ist, dass da eventuell ein bischen was nicht ganz optimal gelaufen ist. Deswegen kommt vermutlich der Hinweis.
Viele kommen neu ins Forum, und haben gar keine Ahnung das langsames Wachstum wichtig ist. Deswegen weißen die, die es wissen eben darauf hin. Das ist meist als Information und Hilfsangebot gedacht, und nicht primär als "Besserwisserei" oder "fehlende Toleranz" zu werten.
Dass es deinem Tier gut geht, ist doch das wichtigste. Wenn du das nächste mal in ein Forum das Gewicht schreibst, schreib doch einfach in Klammern dahinter, dass du weißt, dass das im Vergleich zum Alter recht viel ist - dann muss dich niemand mehr darauf hinweisen.
Viele Grüße
Sarina
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.01.2007, 16:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sarina,
mein weibliches Tier wiegt zwar relativ viel - andererseits nimmt sie seit Monaten nicht mehr zu und mein derzeitiger TA meinte, sie wäre fast ausgewachsen und eine Gewichtszunahme (sie wachsen ja lebenslang....) ginge jetzt nur noch sehr langsam voran. Ist ja auch gut zu wissen.
Ich muß dazu sagen, daß sie ein seltsames Freßverhalten hat. Ich habe mehrere Fütterunsstellen, damit sie den Kleinen nicht versehentlich in den Kopf beißt. Erstmal setzt sie sich drauf, als wollte sie dokumentieren, daß es "ihres" ist - anschließend geht sie zu den anderen Stellen und frißt dort weiter.- Erst habe ich auch gedacht, vielleicht fehlen ihr Mineralien oder ähnliche Stoffe, aber das ist unwahrscheinlich, da sie von Wildkräutern Agrobs, und Sepia ernährt wird und alle anderen Tiere auch keine Fresssucht zeigen...... Tja, gibt es "Freßsucht" bei Landschildkröten und sollte ich sie möglicherweise einen Tag pro Woche auf Diät setzen ? Kein Witz, eine ganz ernsthafte Frage. Liebe Grüße, sophia.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de